Cover-Bild Einfach leben
  • Ersterscheinung: 19.11.2018
Lina Jachmann

Einfach leben

Der Guide für einen minimalistischen Lebensstil
So gelingt ein minimalistischer Lebensstil.

Ein Minimalismus-Ratgeber im Magazin-Look: In über 200 Bildern stellt Lina Jachmann einen minimalistischen Lebensstil vor. Homestorys über die perfekte Ordung inspirieren zum Nachmachen, die Autorin blickt in einen aufgeräumten Kleiderschrank mit wenigen, unterschiedlich kombinierbaren Kleidungsstücken und zeigt, wie man überlegt einkauft und dabei seinem Stil treu bleibt. Außerdem erklärt sie, wie man nachhaltige Kosmetik selbst herstellt, regt mit leckeren Rezepten zum Kochen an und gibt Tipps für das minimalistische Denken.

Ausstattung: 4-farbig, ca. 200 Abb.

• Dieses Buch befindet sich bei Ritja in einem Regal.
  • Ritja hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Ein Buch über den Minimalismus

Meinung

Meinung

… ein Buch über den Minimalismus und Zero Wast. Seit dem ich mich immer mehr mit den Themen beschäftigt habe, suche ich immer mehr nach Bücher, die in die Richtung gehen um mehr darüber zu erfahren. Mit „Einfach leben – Der Guide für einen minimalistischen Lebensstil“ habe ich ein passendes Buch für mich gefunden.

Es werden die wichtigsten Themen behandelt, die in vier große Übergruppen unterteilt sind. Da hätten wir das Wohnen, die Mode, der Körper und den Lifestyle. Darunter verbergen sich Untergruppen und Lebenserfahrungen von verschiedenen Menschen, die schon länger mit dem Lebensstil leben. Einige zu nennen wären: Shia und Hanno Su, Anna und Marcus oder Daniel Frerix. Die Umstände und der Hintergrund, wieso sie ihr Leben komplett umgekrempelt haben und ihren Lebensstil geändert haben, fand ich sehr faszinierend. Sie haben teilweise ihr ganzes Leben verändert und dies hat sich positiven auf sie gewirkt.
Das Buch ist voll mit Tipps, gibt Denkanstöße und hat DIY-Optionen zum selbermachen. Das Buch hat auch einige Rezepte und am Ende des Buches gibt es eine Auflistung von Personen, Blogs, Filmen oder YouTube-Kanäle, die das Thema ebenfalls behandelt.

Ich für meinen Teil habe mich Dank des Buches gut in die Thematik des umweltbewussten Lebens hineingefallen und klar ist es nichts neues, aber wenn man sich mehr mit sich und seinem Konsum und Lebensart in unserer jetzigen Lebenszeit auseinandersetzt, merkt, dass man doch noch einiges im Leben zum positiven bewirken kann. Sowohl für sich als auch für die Umwelt.

Was das Layout angeht, finde ich die Seiten schön gestaltet. Sie sind abwechslungsreich. Es gibt Fotos, Bilder, Zitate, Mitmach-Optionen und gut strukturiert angeordnete Texte. Der Text von Lina Jachmann ist interessant, aufschlussreich und einfach zu verstehen.

Fazit

Wer mehr über den minimalistischen Lebensstil erfahren will, es selbst mal ausprobieren oder den Anfang machen möchte, ist mit „Einfach leben – Der Guide für einen minimalistischen Lebensstil„ auf der guten und sicheren Seite. Das Buch würde ich aber auch jedem anderen ans Herz legen, da es sehr interessant ist. Ich kenne das Sprichwort „leben und leben lassen“, aber das Buch hier ist wirklich toll zu lesen und es spielt keine Rolle ob ihr minimalistisch leben wollt oder nicht, denn einige Punkte in dem Buch sind wirklich wichtig.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Vielseitiger und konkreter Begleiter auf dem Weg zum einfachen Lebensstil

Was will man mit Minimalismus überhaupt erreichen? Warum verzichten? Der Gedanke dahinter wird schnell klar. Es geht nicht darum verzichten zu müssen, es geht darum sein Leben zu entrümpeln, wenn man so will. Was brauche ich wirklich, um glücklich zu sein? Was ist eher eine Belastung und kostet nur Zeit und Geld. Sinn und Zweck des einfachen Lebens ist die Konzentration auf das Wesentliche. Was tut mir und meiner Umwelt gut und auf was kann ich gut und gerne verzichten.
So gibt die Autorin Tipps für das Entrümpeln an die Hand, die es einem leichter machen, sich von Dingen zu trennen und die auch verhindern, dass man zu schnell aufgibt. Das Ziel soll sein, Platz zu schaffen für die wichtigen Dinge im Leben.
Im Bereich Wohnen stellt sie verschiedene Lebenskonzepte von Menschen vor, die bewusst verzichten auf Möbel, Technik, ständige Erreichbarkeit u.v.m., aber denen es doch an nichts fehlt - im Gegenteil. Immer gibt es praktische und gut umsetzbare Ideen, die man sich zu eigen machen kann.
Im Bereich Mode lernen wir unter anderem ein junge Studentin kennen, die mit gerade mal 18 Kleidungsstücken auskommt und doch zu jedem Anlass richtig angezogen ist. Auch das Projekt der Kleiderbibliothek fand ich ausgesprochen interessant - denn sharing ersetzt das kaufen. Man muss sich nicht mit allem anfreunden, aber in jedem Fall regen die Geschäftsideen und Lebenskonzepte zum Nachdenken über die eigene Situation an und sie lassen uns unser eigenes Lebenskonzept hinterfragen. Macht es uns glücklich, ist es umweltfreundlich und nachhaltig, kann und will ich etwas an meinem way of life verändern?
Auch im Bereich Körper zeigt Lina Jachmann Alternativen zu konventionellen Kosmetika auf und liefert im Bereich "Tipps & Tools" und "Do it yourself" eine Menge guter Ideen und Rezepte dazu.
Im Kapitel Lifestyle kommen nochmal Menschen zu Wort, die sich für eine alternative Lebensweise entschieden haben. Jedes Porträt ist einzigartig und doch haben alle aus dem Wunsch der Entschleunigung heraus, diesen neuen Weg gewählt.
Dieser Ratgeber ist so voller verschiedener, konkreter und umsetzbarer Ideen, Anregungen und Hilfestellungen, dass mit Sicherheit jeder etwas draus ziehen kann.
Ich bin begeistert und werde es immer wieder gerne in die Hand nehmen, vor allem wenn die Umsetzung meines persönlichen Plans ins Stocken geraten sollte.
Die wunderschöne Aufmachung und die vielen Mut machenden Bilder tun ihr übriges.
Ein tolles Buch !!!

Veröffentlicht am 21.11.2018

Einfach leben

Wer ehrlich zu sich selbst und noch kein Minimalist ist, muss sich beim Anblick seiner Wohnung, dem Inhalt seiner Schränke, den versteckten Ecken und Dachschrägen, dem Keller und Dachboden vielleicht doch eingestehen, dass man etwas zu viel von jedem hat. Fängt man dann noch an, darüber nachzudenken, wann man die Sachen das letzte Mal benutzt hat, dann kann man schon ins Grübeln kommen. Und genau an diesem Punkt bin ich schon angekommen. Brauche ich tatsächlich so viele Sachen? Mag ich alles gleich gern und benutze ich diese Sachen auch stets und ständig? Hier muss ich ein "Nein" abgeben und mich selbst einmal fragen, warum habe ich es dann.

Ich hatte schon vor dem Buch angefangen auszumisten. Die Sachen wurden gespendet, verkauft oder entsorgt. Doch ich bin noch lange nicht an dem Punkt, wo die Menschen aus diesem Buch sind. Gut, ich muss zugeben, dass ich nicht jeden Minimalismusstil mitmachen kann und möchte, aber ich konnte mir viele gute Anregungen und Methoden abschauen und ich werde sicherlich einiges übernehmen, um noch etwas mehr Luft und Freiraum zu schaffen (und zwar für mich und nicht für etwas Neues).

Ich bin nicht der Meinung, dass man wie ein Asket leben muss, aber man sollte sich schon fragen, ob man stets den neusten Trend hinterher jagen muss oder man einfach mal reflektiert, ob nicht doch Langlebigkeit (bei Kleidung, Gebrauchsgegenstände usw.) und Ressourcenschonung vor neustem Trend gelten sollte. Mir gefällt neben dem selbstgeschaffenen Platz auch der Gedanke an die Umwelt und die Reduzierung des Mülls. Die Müllreduzierung versuche ich auch schon seit längerem und mit fast den gleichen Methoden wie die Homestory-Menschen umzusetzen. Die vielen Hinweise zum Selbermachen und die vielen Links zum Nachlesen fand ich sehr gut und hilfreich und während man im Netz den Pfaden und Verlinkungen folgt, stellt man fest, wie viele Menschen auch in der eigenen Region schon diese Ansätze leben oder versuchen umzusetzen.

Das Buch ist kurzweilig, gut zu lesen und informativ und wer schon immer gern mal durch das Schlüsselloch in andere Stuben geschauen wollte, kann es hier ganz offiziell tun. Man kann viele Anregungen mitnehmen und erhält auch Tipps, wie man am besten anfängt. Für Minimalisten ist dies Buch wahrscheinlich keine Lektüre, die neue Erkenntnisse bringt, aber unterhaltsam ist sie trotzdem.