Cover-Bild Chakra Blue - Zwischen Schatten und Licht
Band 2 der Reihe "Chakra Blue"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 21.05.2021
Lisa Radtke-Oberwandling

Chakra Blue - Zwischen Schatten und Licht

Chakra Blue - Zwischen Schatten und Licht ist der zweite Band der Quadrologie.
Illusionen. Verzerrte Bilder. "So habe ich dich noch nie erlebt!" Solche Sätze fallen dann, wenn ein Mensch ein verrücktes Bild von einer Person oder Situation in sich trägt. Darum geht es im zweiten Band Chakra Blue - Zwischen Schatten und Licht. Wer sind wir, wenn wir den Menschen vor uns nicht an die Erlebnisse und Erfahrungen aus der Vergangenheit festnageln?

Veröffentlicht am 27.09.2021

Wer, wenn nicht wir?

Die Art wie Lisa schreibt, dich mit dieser Geschichte und Situationen, die darin vorkommen, selbst zum Nachdenken bringt, ist einfach richtig genial. Ich liebe es, dass man nicht dieses Gefühl hat, einen „Ratgeber“ zu lesen – oft denkt man eben auch, dass man es sich dann zugesteht, dass man solche Bücher braucht und in manchen Situationen will man das ja eigentlich nicht. Und somit ist das Buch einfach genial, es schließt an den ersten Band an und ich bin auch wieder total drin gewesen. Mir tut diese Geschichte auch irrsinnig gut, jedes Mal, wenn ein neuer Teil herauskommt, bin ich gleich dahinter, denn die Autorin schafft es, Dinge in dem Buch zu verarbeiten, die dich auch zum Nachdenken bringen.
Ich finde es auch toll, auch wenn es vielleicht nicht so die Absicht ist, dass Dinge vorkommen, die noch immer teils nicht so „normal“ sind, wie Homosexualität, Krankheiten (wie Hautkrankheiten) oder auch die Beziehung zwischen Kind und Eltern, deren Erwartungen man nie erfüllt und sich dadurch vielleicht auch schlecht fühlt. Und das man nicht an allem selbst Schuld hat, oder man einfach nur seine Sicht auf die Dinge ändern müsste, denn man ist ja doch sein eigener größter Kritiker.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Die Frage nach dem "Wer bin ich?"

Nachdem Marsha einfach so verschwunden ist, hofft Leyla sie doch noch einmal wiederzusehen, denn sie vermisst diese Frau sehr. Doch die Wahrscheinlichkeit scheint gering zu sein.
Nachdem Leyla mit ihrem ...

Nachdem Leyla mit ihrem besten Freund Erik gestritten hat, stellt sie sich erneut vielen Fragen über das Leben und sich selbst.
Dazu kommt noch ihre Mutter. Eine Person, die eher kühl ist, doch sie hat sich stark verändert und zeigt plötzlich Gefühle und Zuneigung.

Mit dem zweiten Teil von „Chakra Blue: Zwischen Schatten und Licht“ hat Lisa Radtke – Oberwandling erneut mein Herz erwärmt und mich sehr zum Nachdenken angeregt.

In der Geschichte tauchen viele Fragen auf, die sich jeder selbst mal stellen kann, oder vielleicht sogar sollte? Es regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und man kann einige Dinge im Leben hinterfragen.

Für mich ist diese Geschichte erwärmend und anregend. Ist man wirklich glücklich im Leben? Bin ich wirklich ich selbst oder die Person, die andere in mir sehen wollen? Was braucht man wirklich um glücklich zu sein?

Die Autorin drückt sich sehr schön aus und verpackt all diese vielen Fragen auf angenehme Weise. Es ist gefühlvoll geschrieben, mit ganz viel Herz.

Ich finde auch das Thema Freundschaft wurde hier schön aufgegriffen. Leyla und Erik verbindet viel und sie kennen sich schon lange. Doch kann die Freundschaft Veränderungen stand halten? Neuen Blickwinkeln oder einem neuen Denken?

Leyla mag ich wirklich gern. Mir gefällt es wie sich entwickelt, offen ist für Neues und auch, dass sie ihre Emotionen so schön zeigt. Ich konnte mich gut in sie hinein versetzen, weil ich ihre Gedankengänge miterleben durfte, weil ich in ihre innere Gefühlswelt schauen durfte.

Die große Frage ist natürlich: Wird Leyla Marsha wiedersehen?
Dafür müsst ihr die Geschichte lesen.

Fazit:

Eine sehr warmherzige Geschichte, die mich zum Nachdenken angeregt hat. Teils ungewöhnliche Fragen, die man sich stellen kann, die bei genauerer Betrachtung gar nicht so ungewöhnlich sind, sondern viel mehr Antworten liefern können, ob man im Leben wirklich glücklich ist und was wirklich wichtig ist. Eine bewegende Geschichte fürs Herz und für den Kopf, die ich gerne weiter empfehle.