Cover-Bild Die Farben meiner Hoffnung
  • ISBN: 9783751902779
Lisa Summer

Die Farben meiner Hoffnung

Lisa Wüllenweber (Herausgeber)

Eine Nacht, die dein Leben bestimmt.
Eine Nacht, die alles verändert.
Eine Nacht, die dich zweifeln lässt.

Für die jungen Frauen im System steht die jährliche Türkise Nacht an.
Heute werden sie das erste Mal den unverheirateten Männern aus der Spike vorgestellt.
Wer sie ersteigert, den werden sie heiraten.
Eliza und Kyra sehnen sich schon lange nach diesem Tag: Endlich werden sie frei sein, endlich eine Familie gründen können, endlich das Tageslicht sehen.
Aber eine Sache quält Eliza dabei. Was wird passieren, wenn sie eine Tochter gebärt? Für Mädchen ist kein Platz in der Spike.
Als dann auch noch Kyra kurz vor dem Fest in der Wüste verschleppt wird, begreift Eliza, dass nicht alle Männer aus der Turmstadt gut sind.
Sie muss sich entscheiden: Spielt sie die Regeln dieser Welt mit oder geht sie ihren eigenen Weg?

Er wusste genau, was heute auf dem Spiel stand.
Die kommenden Minuten würden darüber entscheiden,
ob mein Kind leben durfte oder nicht.
Ob wir hierblieben und als Familie älter werden würden,
oder ob ich fliehen musste, um mein Kind zu retten.

Die New Adult Dystopie ist in sich abgeschlossen und ein Einzelband.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Eine grandiose New Adult Dystopie

"Gelb den Kindern, die wie die Sonne lachen.
Orange den ältr`n, die Jugendspäße machen.
Weiß ...

"Gelb den Kindern, die wie die Sonne lachen.
Orange den ältr`n, die Jugendspäße machen.
Gold den Zurückgekehrten, denen der Sohneswunsch nicht erfüllt.
Weiß den Weisen, den Heilern, Ammen, Hebammen.
Grau den anderen, die nichts mehr haben, wofür es lohnt zu bangen.
Violett all jenen, die Sünde begangen
Und rot an den heilg`n Wächterinnen, die um Kontrolle rangen."

Die Farben meiner Hoffnung ist eine grandiose Geschichte von Lisa Summers.

Der Schreibstil der Autor gefällt mir sehr gut und hat mich sofort ab der ersten Seite in die Geschichte gebracht und mir schöne Lesestunden beschafft.

Die Frauen leben in dieser Welt in einem System irgendwo tief in der Wüste unter der Erde, während die Männer in der Spike bei Tageslicht leben. Dort kommt man als Frau nur hin, wenn man verheiratet wird in der türkisen Nacht, an den Mann, der sie ersteigert.

Und da beginnt auch schon die spannende Geschichte um die Protagonisten Eliza. Den ihre beste Freundin Kyra, wird vor dieser Nacht verschleppt und Eliza begreift, nicht alle Männer sind gut.

Eliza hält eh nicht viel von den Regeln im System und ist aufgrund dessen auch eine Violette. Als sie in der türkisen Nacht vom Sohn des Emirs ersteigert wird, kann sie es nicht wirklich glauben. Eine Violette wird die nächste Prinzessin.

Aber was passiert wenn sie eine Tochter zur Welt bringt? Denn auch dafür gibt es ein Regel -> Mädchen haben keinen Platz in der Spike!
Vorallem kann sie ihrem Mann, dem Sohn des Emirs vertrauen? Hilft er ihr, wenn sie eine Tochter gebären würde?
Außerdem ist auch noch die Frage, wo sind Kyra und die anderen Mädchen, die aus dem System verschleppt wurden bzw. verschwunden sind? Wer sind die Männer, die sie verschleppt haben?

Eine spannende Reise beginnt über Liebe, Freundschaft, Vertrauen und das hinterfragen des System mit seinen Regeln.

Wer New Adult und Dystopien mag, der wird das Buch lieben. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Lesen! Unbedingt

So kommen wir zum Buch😊. Mir hat wirklch alles gefallen. Das Cover, die Geschichte, die Personen in der Geschichte und die ganze Handlung. Das Buch habe ich sehr schnell durchbekommen,was sehr gut für meine Verhältnisse ist😅. Fangen wir mit den Protagonisten an. Elizara hat mir sehr gefallen,denn ich habe vieles mit ihr gemeinsam. Zum Beispiel liebe ich genau so wie sie Gewitter 😍🌩️. Sie ist sehr stur und will ihren Willen bekommen, aber das ist sehr bemerkenswert und mir hat es sehr gefallen das sie sich trotz des Systems sich so entwickelt hat. Aslan habe ich mir vollkommen anders vorgestellt. Er hat einen tollen liebevollen Charakter und er behandelt alle Frauen als was besonderes.
Die ersten seiten haben mich sofort angesprochen und ich konnte nicht aufhören es zu lesen. Der schreibstil war seht flüssig und angenehm. Die Handlung hätte echt Film Potenzial 😎👍🏼.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Arabisches Wüstensetting trifft auf dystopische Zukunftsvision!

"Die Farben meiner Hoffnung" ist in vielerlei Hinsicht vor allem eins: eine positive Überraschung! Ich sage das nur ungern, weil das ja implizit bedeutet, dass ich anscheinend immer noch Vorurteile gegenüber Selfpublishern und geringe Erwartungen hinsichtlich Jugenddystopien habe, will der Young-Adult-Dystopie aus der Feder der bayrischen Selfpublisherin Lisa Summer aber ganz ausdrücklich zugutehalten, dass sie meine Erwartungen weit übertroffen hat. Trotz kleiner Schwächen konnten mich Gestaltung, Schreibstil, Protagonistin, Setting und Handlung überzeugen, sodass ich "Die Farben meiner Hoffnung" sehr gerne weiterempfehle!

Bei der Gestaltung fängt es schon an. Das bunte, leuchtende Motiv auf dem Cover erinnert an eine Rosenblüte, was in Kombination mit dem schwarzen Sternenhimmel des Hintergrunds und der Typografie des Titels gleichzeitig edel und ansprechend wirkt. Der Titel, den ich zu Beginn nur für eine schön klingende Plattitüde gehalten hatte, entwickelt im Laufe der Geschichte außerdem eine tiefere Bedeutung, sodass ich ihn nun sehr gelungen finde. Auch dass neben dem Buch auch Lesezeichen und Postkarten gedruckt und an mich verschickt wurden zeigt, dass dies nicht die erste Veröffentlichung der Autorin ist. In den Leselaschen der broschierten Ausgabe finden sich Zitate und weitere Lesetipps, außerdem beginnt jedes der 42 Kapitel mit einer schön ausgestalteten Ranke. Für Selfpublishing sind Satz und Gestaltung also beeindruckend hochwertig. Ein paar wenige Fehler haben sich zwar eingeschlichen, doch darüber kann man angesichts der ansonsten großartig gearbeiteten Geschichte problemlos hinwegsehen.

Erster Satz: "Verflucht!"

Statt uns mit langen Einführungen zu langweilen, geht es gleich auf den allerersten Seiten der Geschichte ans Eingemacht. Wir begleiten die Protagonistin und Ich-Erzählerin Eliza auf einen geheimen Ausflug in die Wüste, wo sie sich mit ihrer besten Freundin und Geliebten Kyra ein letztes Mal treffen will, bevor sie beide an den Höchstbietenden als Ehefrau verschachert werden. Auch wenn Eliza Zweifel hat und ihre persönliche Freiheit über alles andere stellen würde, bedeutet die baldige Türkise Nacht und die Heirat ein Aufstieg, denn so kann sie dem System entfliehen und in die Spike ziehen. Statt im von den Wächterinnen überwachten unterirdischen Höhlensystem in der Wüste hausen zu müssen, würde sie ein schickes Appartement in der hochmodernen Turmstadt der Männer beziehen können. Als jedoch der Ausflug in die Dünen schrecklich schief geht, ihre Freundin von Frauenjägern entführt wird und ausgerechnet der Prinz des Reichs an ihr Gefallen findet, muss sie sich fragen, ob ihr Traum nicht eher ein Albtraum ist...

"Es tut mir unendlich leid, was dir passiert ist. Es muss schrecklich gewesen sein."
Das war es. Ich dachte an die Flammen. An die vielen Vertrauensbrüche. An die Schmerzen. An alles. Und dann sah ich meine kleine Ky und wusste, wofür ich all das durchgestanden hatte."

Nach dem düsteren, rasanten aber sehr undurchsichtigen Beginn lernen wir nach der Türkisen Nacht in der Spike zusammen mit Eliza die Welt, in der sie lebt schleichend kennen. Da sie ihr ganzes bisheriges Leben abgeschieden im sogenannten System verbracht hat, sind neben dem Leser auch ihr viele Hintergründe nicht klar. Denn in der dystopischen Welt des Jahres 2175, die von vier Weltkriegen und einem tödlichen nur von Frauen übertragenen Virus geprägt wurde, sind nicht nur große Teile der Erdoberfläche mit Wasser und mit Wüste bedeckt sondern auch die Frauen aus Sicherheitsgründen von den Männern getrennt und leben abgeschieden in der Wüste. Nur einmal im Jahr ersteigern die Männer sich eine Ehefrau und nehmen sie mit in die Spike, um weitere Generationen zu sichern. Jedoch ist nur männlichen Nachkommen das Aufwachsen in der privilegierten Turmstadt erlaubt. Erwartet eine Frau ein Mädchen, muss sie dieses entweder nach der Geburt töten lassen oder mit ihrem Neugeborenen wieder ins System zurückkehren und ihr Leben und ihren Ehemann zurücklassen. Eine heftige, wenn auch sehr spannende Regelung, die für viele Konflikte in der Handlung und in der Protagonistin sorgt und das Thema der Geburtenkontrolle drastisch überspitzt.

"Nur du kannst es beenden. Sei ein Held für dieses Land. Tritt dein Erbe an und zeug den Menschen in Ulanqab, dass Frauen es wert sind, sie in der Stadt zu haben, sie zu lieben und zu achten... Zeig ihnen, dass es kein Verbrechen ist, eine Tochter zu bekommen."

Neben diesen Hauptthemen der Geburtenkontrolle und der Unterdrückung der Frau geht es in dieser Dystopie auch um politische Intrigen, Menschenhandel und Technologien. Im Vordergrund stehen jedoch auch die zarte Liebesgeschichte und Elizas Gefühle. Demnach kommt die eigentliche Handlung im Mittelteil auch kurzzeitig wenig vom Fleck und lebt vor allem von den Figuren und ihren Emotionen, was dafür sorgt, dass das Worldbuilding nur schleichend vonstattengeht. Erst im letzten Drittel verstehen wir die Zusammenhänge der Lebensbedingungen und können die Vorgänge zeitlich und räumlich einordnen, wodurch die Spannung hochgehalten wird. Hier gelingt es der Autorin zwar gut, ihren Figuren Leben einzuhauchen und den Leser ihre Konflikte hautnah erleben zu lassen, dennoch hätte ich mir hier ein paar mehr Details über Hintergründe des Settings oder ein klareres Voranbringen der Handlung gewünscht, da sich einige Kapitel etwas ziehen.

"Gelb den Kindern, die wie die Sonne lachen.
Orange den Älteren, die Jugendspäße machen.
Gold den Zurückgekehrten, denen der Sohneswunsch nicht erfüllt.
Weiß den Weisen, den Heilern, Ammen, Hebammen.
Grau den anderen, die nichts mehr haben, wofür es sich lohnt zu bangen.
Violett all jenen, die Sünde begangen.
Und Rot den Heiligen Wächterinnen, die um Kontrolle rangen."

Dennoch bleibt die Geschichte über die 408 Seiten hinweg durchgängig flüssig und spannend lesbar, was in Teilen am Schreibstil der Autorin und in Teilen an der Anziehungskraft des Settings liegt. Lisa Summer schreibt eingängig, emotionsbetont und schafft es, die große Zeitspanne von fast einem Jahr, über die sich die Handlung hinweg zieht, geschickt zu raffen. Außerdem sorgen auch die vielen Gegensätze der Kulisse für eine spanende Dynamik, da hier ein arabisches Wüstensetting auf eine dystopische Zukunftsvision trifft. Das einfache Leben der Frauen in den unterirdischen Höhlensystemen stehen dem technisch hochentwickelten Leben in dem hohen Turm, der Spike, gegenüber, aufrichtige Liebe und Freundschaften treffen auf Hass und Unterdrückung, Vertrauen und Loyalität wechseln sich mit Verrat und Intrigen ab und machen die Geschichte somit lebendig.

"Du bist stark. Du hast schon so viel durchgestanden und bist nicht daran zerbrochen. Aber wenn du dieses Kind liebst - und ich sehe dir an, wie sehr du dies tust - dann musst du euch retten."

Einen großen Beitrag zum Aufpeppen des Mittelteils leisten auch die Figuren, allen voran Eliza. Sie ist eine sehr erwachsene, reife Protagonistin, die zwar ein rebellisches Temperament hat, sich aber auch anzupassen weiß und ihre Schlachten weise wählt, um zu überleben. Ihre Liebesgeschichte mit Aslan hingegen beginnt stark und mit viel Potential, entwickelt sich dann aber nur noch wenig weiter, sodass er für mich relativ blass blieb. Da sind mir Nebenprotagonisten wir Elizas Zofe Serafine oder ihre Ziehmutter Maria eher ans Herz gewachsen. Durch die etwas älteren Protagonisten und die angesprochenen Themen wie Heirat, Schwangerschaft oder Erziehung wirkte die Geschichte generell reifer auf mich als übliche Jugenddystopien, weshalb ich "Die Farben meiner Hoffnung" auch eher für ein erwachsenes Publikum empfehlen würde.

Als ob die Autorin dann das Gaspedal entdeckt hätte, nimmt der Plot im letzten Drittel rasant an Fahrt auf und wartet mit vielen Wendungen, Überraschungen, Offenbarungen sowie auch vielen blutigen Kämpfen, Fluchten und Leiden auf. Auf den heftigen Showdown, bei dem ich mir an mehreren Stellen nicht sicher war, wie das noch gut ausgehen soll, kommt das tatsächliche Ende dann etwas plötzlich und lässt uns mit einem relativ vagen Epilog, der einiges unausgesprochen lässt, zurück. Dennoch findet die Autorin einen gelungenen Abschluss für die Geschichte und man kann sie mit einem guten Gefühl beiseitelegen und auf ihren nächsten Streich warten.

Fazit:

Arabisches Wüstensetting trifft auf dystopische Zukunftsvision - "Die Farben meiner Hoffnung" ist eine erstaunliche reife Jugenddystopie mit einer starken Protagonistin, schleichendem Worldbuilding und einem Setting, das vor allem von Gegensätzen lebt.