Cover-Bild Maya Angelou
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Lisbeth Kaiser

Maya Angelou

Little People, Big Dreams. Deutsche Ausgabe | Kinderbuch ab 4 Jahre
Svenja Becker (Übersetzer), Leire Salaberria (Illustrator)

Maya Angelou erlebte als Kind etwas Schlimmes und hörte auf zu sprechen. In dieser schweren Zeit gaben Bücher ihr Halt und die Kraft, ihre Stimme wiederzufinden. Als Erwachsene schrieb sie selbst und wurde zu einer der großen Autorinnen und Aktivistinnen der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung. Durch ihre wunderbaren Worte gab sie vielen Menschen Hoffnung.

Little People, Big Dreams erzählt von den beeindruckenden Lebensgeschichten großer Menschen: Jede dieser Persönlichkeiten, ob Sängerin, Menschenrechtskämpfer oder Modedesignerin, hat Unvorstellbares erreicht. Dabei begann alles, als sie noch klein waren: mit großen Träumen.

Für welches Alter sind diese Bücher gedacht?

Für Babys das perfekte Geschenk zur Begrüßung in eine Welt voller Träume! Und Eltern werden in schlaflosen Nächten von diesen Büchern dazu ermutigt, das Vorlesen zu einem selbstverständlichen Teil des Lebens zu machen.

Kleinkinder werden von den Illustrationen verzaubert sein – sie werden zahlreiche Dinge entdecken. Auch sind die Bücher großartige „Vokabeltrainer“!

3- bis 5-Jährige werden alles, Illustrationen und Texte, geradezu in sich aufsaugen!

6-, 8- und 10-Jährige haben ein ausgeprägteres Verständnis für die Illustrationen und die Bedeutung der Geschichte – es geht nicht nur darum, sich selbst zu akzeptieren und die eigenen Zukunftsträume zu verwirklichen, sondern auch darum, andere so zu akzeptieren, wie sie sind.

Später: Die Bücher sind gute Geschenke zu jedem Anlass, denn die Träume der Kindheit können das ganze Leben lang Wirklichkeit werden.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Kindgerechte Ermutigung zum Träumen/Träumeverwirklichen

Seit ich aus der Serie ""Little People, Big Dreams" Maria Isabel Sánchez Vegaras Buch "Jane Austen" mit Begeisterung gelesen habe, behalte ich diese Reihe im Auge und konnte mich jetzt über "Maya Angelou" von . Lisbeth Kaiser (altersgerecht illustriert von Leire Salaberria und aus dem Englischen in die deutsche Sprache übersetzt von Svenja Becker) mindestens genauso freuen.. Die Autorin, die in dieser Sammlung bereits neben den beiden genannten auch Bücher über Rosa Parks und Emmeline Pankhurst veröffentlichte, versteht es , den Kindern ohne den berühmten Zeigefinger zu vermitteln, dass es sich durchaus lohnen kann, sich für seine Träume einzusetzen.
Maya Angelou, eigentlich Marguerite Annie Johnson, wurde 1928 in St. Louis/USA geboren, hatte nach schlimmen Geschehnissen in ihrer Kindheit (Missbrauch) ihr Sprachvermögen verloren, fand dies durch eine verständnisvolle ältere Freundin der Familie, die sie zum Lesen animierte, wieder, arbeitete als Köchin, Straßenbahnschaffnerin, Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin.
Aufgewachsen zur Zeit der Rassenunruhen, setzte sie sich zunehmend für die Rechte von Farbigen und Frauen, insbesondere von farbigen Frauen ein.
Sie reiste viel und begann, sich auch als Autorin für die Gleichberechtigung einzutreten.
Zur Inauguration Bill Clintons trug sie ein Gedicht vor, von Präsident Obama erhielt sie die "Medal of freedom"..
Sie starb 2014.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Frauenpower im Bilderbuch

Schon länger verfolge ich die Serie aus dem Suhrkamp-Verlag "Little People, BIG DREAMS". Im März 2020 ist nun der Band zu der Frauen- und Bürgerrechtlerin Maya Angelou erschienen. Die Reihe thematisiert wichtige Personen der Geschichte und fasst ihr Leben und ihr Werk kindertauglich im Bilderbuch-Format zusammen.

Zum Einen kannte ich die Geschichte von Maya Angelou überhaupt nicht - und bin nun froh sie zu kennen. Zum Anderen heißt meine Tochter Maya und ich wollte ihr eine berühmte Namensvetterin vorstellen!

Die Bilder sind sehr schön gezeichnet und absolut kinderfreundlich. Dazu wird in knappen, präzisen Sätzen das Leben von Maya Angelou geschildert. Gerade ihre Kindheit ist sehr von Leid geprägt, was ihr späteres Wirken stark beeinflusste. Auf der letzten Doppelseite gibt es dann noch eine Zusammenfassung "für Erwachsene" mit Bildern von ihr.

Meine Tochter versteht sicher noch nicht alles (zum Glück, wenn ich an den Missbrauch denke, der Maya Angelou widerfahren ist), aber sie findet die Bilder toll und auch ohne die politischen Hintergründe ist Maya Angelous Leben bemerkenswert, war sie doch die erste dunkelhäutige Zugführerin, außerdem Tänzerin, Autorin, Sängerin und vieles mehr! Aufgrund der tollen Zeichnungen sowie des inhaltlichen Anspruchs kann dieses Buch meiner Meinung nach ohne Probleme Kinder im breiten Altersbereich 3-12 Jahre erfreuen.

Maya Angelou ist - gerade für junge Mädchen - ein Vorbild, das Mut macht und das für immer eine der wichtigsten Stimmen für Frauen- und Menschenrechte sein wird! Ich bin gespannt auf mehr Bücher der Reihe!