Cover-Bild Geht's noch!
  • Ersterscheinung: 27.02.2019
Lisz Hirn

Geht's noch!

Warum die konservative Wende für Frauen gefährlich ist

Es ist wieder schick, konservativ zu sein. Die neuen Biedermänner und Biederfrauen propagieren ein Weltbild, durch das alle verlieren werden: ein Gesellschaftsideal der 1950er-Jahre, das Männer und vor allem Frauen in alte Rollenbilder drängt. Kinder statt Karriere, Mutter statt Managerin? Damit nehmen nicht nur die Ungerechtigkeiten zwischen den Geschlechtern zu.
Die Philosophin Lisz Hirn zeigt auf, wie diese Entwicklung unsere offene, demokratische Gesellschaft bedroht. Und liefert Ideen, wie wir uns dagegen zur Wehr setzen können.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Biedermänner und Biederfrauen bedrohen den Fortschritt

Als Frau aus den Neubundesländern, die die DDR noch erlebt hat, kann ich über solche Tendenzen nur den Kopf schütteln. Auch wenn in der DDR nicht alles toll war, die Frau wurde gefördert. Ja klar, wirklich gleichberechtigt war frau nicht, aber doch deutlich besser als es jetzt zum Teil der Fall ist. Ich muss über die heutigen Spielsachen (blau und möglichst martialisch für Jungs und rosa-lila und niedlich für Mädchen) nur den Kopf schütteln, genauso wie über die Tatsache, dass es Mädchen in Technik-/Männer-Berufen so schwer haben akzeptiert zu werden. Sind wir denn nicht schon darüber hinaus, dass Mädchen geistig zu so etwas nicht in der Lage sind? Auch wenn ich nicht mit allem so radikal bin wie Lisz Hirn in ihrem Buch, so hat sie doch Recht sich so über den Rückschritt im gesellschaftlichen Verständnis zu empören. Es kann doch nicht angehen, dass die Emanzipation so weit zurück gedreht wird. Wenn es Mädchen mehr in Technik-/ Männer-Berufen geben würde, wäre auch der Fachkräftemangel nicht so eklatant. Warum werden Frauen heutzutage schief angesehen, wenn sie zu wenig oder zu viele Kinder haben, wer hat denn das Recht darüber zu urteilen außer dem Lebenspartner der Frau? "Geht's noch" greift das Thema der konservativen Wende aus vielen Gesichtspunkten auf und schildert recht anschaulich, was und warum es passiert. Eine klare Leseempfehlung für alle, denen Fortschritt nicht gleichgültig ist.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Frauen, zurück an den Herd!

Das Buch „Geht`s noch! – Warum die konservative Wende für Frauen gefährlich ist“ von Lisz Hirn ist 2019 im Molden Verlag erschienen. Die steirische Autorin Lisz Hirn hat Philosophie und Gesang studiert und arbeitet als Publizistin und Philosophin in der Jugend- und Erwachsenenbildung. Als Abonnentin der österreichischen Tageszeitung „Der Standard“ durfte ich bereits vor diesem Buch einige Publikationen der Autorin lesen und war mir bewusst, dass mich eine philosophische Gesellschaftskritik erwarten wird.
Ich bin selbst in einem liberalen Elternhaus aufgewachsen und konnte mir als Jugendliche und junge Erwachsene nicht vorstellen, dass Feminismus auch heute noch so wichtig sein wird. Spätestens mit der Geburt meines ersten Kindes wurde mir aber bewusst, dass Gleichstellung noch immer nicht funktioniert und unsere Gesellschaft noch fest in alten Rollenmustern steckt. Oder haben Sie schon einmal als Mutter zweier kleiner Kindern einen Aufsichtsratsposten erhalten?
Mit dem Aufstieg von Rechtspopulisten in Österreich, in Europa und der ganzen Welt, werden Frauenrechte wieder eingeschränkt. Alte Männer wollen, wie in Alabama, über Abtreibungsregeln bestimmen und Frauen aller Länder müssen für ihre Selbstbestimmung und ihre Rechte wieder auf die Straßen gehen. Kurz: Es ist wieder schick, konservativ zu sein, Abhängigkeit und Altersarmut inklusive. Und hier setzt das Buch von Lisz Hirn an. Ein Auszug aus dem Klappentext:
Die Autorin zeigt auf eindrucksvolle Weise auf, wie diese Entwicklung unsere offene, demokratische Gesellschaft bedroht. Aber viel mehr noch, sie liefert auch Ideen und Anregungen dafür, wie wir uns alle dagegen wehren können. „Geht’s noch!“ ist eine humorvolle und doch brandaktuelle Gesellschaftskritik, die sich vor allem mit der (bis vor kurzem!) österreichischen Regierung auseinandersetzt, deren Frauenbild mehr als veraltet ist und keinen Platz in unserer Gesellschaft haben dürfte. Das Buch sollte meiner Meinung nach vor allem von jungen Frauen gelesen werden, damit sie realitätsnah erfahren, wie gefährlich Populisten sein können und wie weit wir vom goldenen Matriarchat entfernt sind. In diesem Sinne: Girls just wanna have fundamental human rights!

Veröffentlicht am 10.09.2021

Unsere Gesellschaft in Bewegung

Warum die konservative Wende für Frauen gefährlich ist.

Warum die konservative Wende für Frauen gefährlich ist.

Lisz Hirn beleuchtet in diesem Buch unsere sich wandelnde Gesellschaft mit besonderem Augenmerk auf die Auswirkungen, die dieser Wandel auf das weibliche Geschlecht hat.

Puh, ich möchte bei einzelnen Thematiken gar nicht zu sehr in die Tiefe gehen - einerseits möchte ich nichts falsch wiedergeben, andrerseits !! Männer und Frauen lest dieses Buch !! und denkt darüber nach.

Unsere Gesellschaft ist in Bewegung, alte Rollenbilder werden wieder modern (das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen) - Kinder vs. Karriere, was wird einem als Frau möglich gemacht? Muss man sich entscheiden oder ist man ohnehin gezwungen, beides zu schaffen? Unter welchen Bedingungen geschieht dies und wer bestimmt diese Bedingungen?

Und ich will definitiv nicht gegen konservative Biedermänner (Frau, ab an den Herd!) schimpfen. Erstmal gibt es bestimmt auch nicht-karrieregeile Papas, die gerne wesentlich mehr Zeit daheim verbringen würden, es aber nicht können. Zusätzlich tragen wir Frauen genauso unseren Teil zu der Misere bei - sich beschweren ist die eine Sache, aktiv etwas ändern die andere. Sofern man denn überhaupt will.

Teilzeitarbeit, Altersarmut, Karenzzeit, Care-Arbeit, Verhütungsmethoden, Mehrfachbelastung - Begriffe, die einer Frau vermutlich eher bekannt sind, als einem Mann. Darüber sollte man mal nachdenken.

Also lest dieses Buch und macht euch Gedanken.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Steckt die Emanzipation in einer Sackgasse?

Die Autorin ist Philosophien und somit eine Frau die sich und der Gesellschaft viele Fragen stellt. Hier in diesem Buch geht sie hauptsächlich der Frage nach, ob die Emanzipation in einer Sackgasse steckt. Sie sieht den Sieg der konservativen Parteien ÖVP und FPÖ bei der Nationalratswahl 2017 in Österreich, als Zeichen für eine konservative Wende im Land. Diese Interpretation finde ich zu kurz gegriffen, weil für diesen Wahlsieg u.a. die Migrationsbewegungen und die Person Sebastian Kurz entscheidende Rollen gespielt haben. Die Autorin bezieht sich immer wieder auf das Regierungsprogramm und Aussagen der türkis-blauen Regierung in Österreich. Diese Regierung gibt es gar nicht mehr ( Stand Juli 2019) und es stehen Neuwahlen an.

Obwohl ich einige Standpunkte und Meinungen der Autorin nicht teile, fand ich das Buch durchaus lesenswert. Sie provoziert mit einigen Aussagen und regt zum Nachdenken an. Besonders erwähnenswert finde ich, dass sie neben der Schelte in das politisch 'rechte' konservative Lager auch die 'linke' progressive Seite herausfordert und Themen wie Burkaverbot und patriarchale Systeme in muslimischen Familien anspricht.

Frau Hirn benennt einige Probleme die Frauen haben, wenn sie sich für Kinder entscheiden und man kann zum Schluss kommen, dass die Gesellschaft weniger ein Problem mit Frauen hat sondern mit Müttern. Solange Frauen in Vollzeit arbeiten sind sie finanziell unabhängig und können ein emanzipiertes Leben führen. Als Mutter wird es deutlich schwieriger und die gesellschaftliche Anerkennung fehlt. Darüber sollte viel mehr und ideologiefrei diskutiert werden.

Ein Extralob verdient die Aufmachung des Buches. Der Retro Stil ist konsequent umgesetzt und dadurch hebt sich das Buch aus der Masse ab.

Das Buch ist eine gute Diskussionsgrundlage und man kann sich damit auch gut selber hinterfragen.