Cover-Bild Verloren
  • Ersterscheinung: 08.12.2021
Liv Morus

Verloren

Memento mori
Vor sechzehn Jahren kam einer von ihnen tragisch ums Leben - nun trifft sich eine Gruppe von alten Freunden auf einem abgelegenen ehemaligen Bauernhof, um gemeinsam den Sommer am See zu verbringen. Die Wiedersehensfreude ist groß, doch bald kippt die Stimmung. Alte und neue Geheimnisse schwelen in der Sommerhitze unter der Oberfläche des fröhlichen Zusammenseins und befeuern lange überwunden geglaubte Konflikte. Als einer der Freunde tot im See gefunden wird, stellt sich erneut die Frage: War es ein Unfall oder Mord?

• Dieses Buch befindet sich bei XesLady in einem Regal.
  • XesLady hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Ein Roman mit Thriller-Charakter

Ein Cover, das einerseits Sehnsucht weckt und andererseits etwas schauderhaftes an sich hat. So spielt die Story auch an einem idyllischen Setting auf einem alten Bauernhof mit einem See, an dem es zu unerwarteten Vorfällen kommt.

Hier finden sich zunächst vier alte Freundinnen mit ihren Kindern nach Jahren zusammen, zu denen noch ein Ehemann, zwei seiner Freunde, der Hofbesitzer und seine beiden Kinder treffen. Die alten Freunde, die ein trauriges Ereignis aus der Vergangenheit verbindet, haben sich seit Jahren nicht gesehen und treffen sich nun über den Jahrestag des Todes ihres damals verunglückten Freundes wieder. Doch dieses Treffen öffnet alte Wunden und bringt neue Details zum Drama ans Tageslicht. Auch werden weitere Geheimnisse gelüftet und seltsame Vorkommnisse ereignen sich. Wer steckt dahinter und welches Motiv hat diese Person? Verdächtige gibt es genügend. So muss man sich zunächst einen Überblick über alle Figuren und ihre Beziehung verschaffen. Die Freundinnen könnten unterschiedlicher nicht sein und so reichen die Charakterbeschreibungen der Cliquenmitglieder von ruhig, fürsorglich, bodenständig, über egoistisch, rücksichtslos, dominant, bis freiheitsliebend, vergnügungs- und arbeitssüchtig. Auch die Männer sind sehr verschieden und bei den vielen unterschiedlichen Charakteren bedeutet dies nicht immer Harmonie. So geraten einzelne Figuren aneinander. Die Gründe dafür liegen nicht nur in der Gegenwart, da sie unterschiedliche Geschichten verbinden, die nicht alle offengelegt werden sollten. Einen Einblick in die Vergangenheit bieten die Tagebucheinträge einer Figur, die in der Geschichte immer mal wieder auftauchen und so weitere Informationen, aber auch Fragen liefern. Die Dynamik in der Gruppe verändert sich nach und nach und es baut sich in der Story immer wieder Spannung auf, sodass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Der Erzählstil ist sehr angenehm zu lesen, bildhaft und flüssig. Man fühlt sich wunderbar in die Story hineinversetzt und rätselt akribisch mit, wer für die gefährlichen Ereignisse verantwortlich ist und was damals wirklich geschah. Die Abschnitte erzählen abwechselnd die Erlebnisse und Sichtweisen der Freundinnen. Die unterschiedlichen Perspektiven runden das Bild der einzelnen Charaktere und der Vorfälle ab, sodass man die Gedanken und Gefühle jeder Einzelnen im Blick hat.

Die finale Auflösung der Ereignisse ist schlüssig, überrascht und hält nicht für alle Figuren ein Happy End parat.

Ein Buch für jeden, der eine aufregende und einladende Sommererzählung sucht. Durch den tollen Erzählstil, die sich immer wieder aufbauende Spannung und das idyllische Setting, gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.08.2021

„Hier ist es so paradiesisch schön, dass es mir Angst macht! Träume ich vielleicht nur?“

Lacanau- Océan, 3 Juli

Lacanau- Océan, 3 Juli

Was so traumhaft begann, endete schrecklich. Eine Gruppe von Freunden feierte das Studienende, doch einer von ihnen kam tragisch ums Leben.

16 Jahre später: Die Wege haben sich getrennt, die einstigen WG-MitbewohnerInnen und engsten Freunde haben kaum mehr Kontakt. Doch jetzt wollen sie einen gemeinsamen Urlaub am See verbringen. Haben sie sich noch etwas zu sagen?

Und dann treibt wieder einer von ihnen tot im Wasser…

Ich gebe es zu, ich bin ein absoluter Fan der Autorin und wenn ihr sie kennt, werdet ihr es verstehen!

Mit „Verloren - Memento mori“ hat Liv Morus wieder eine spannende, packende aber auch berührende Geschichte geschaffen. Ihre Personen wirken immer so real, die Plätze, die sie beschreibt, habe ich sofort vor Augen. Und mit dem Hof am See hat sie einen absoluten Wohlfühlort erschaffen, wer könnte nach diesem Jahr nicht eine Auszeit mit Freunden am Wasser genießen?!

Erst treffen die „Mädels“ von damals ein, die Vorzeigeehefrau Nicole mit ihrer Tochter Aurora, Jackie, die Geschäftsfrau, Rebecca, die allein erziehende Mutter mit Sophie und Viola, die etwas Schüchterne am Rande, die alle umsorgt. Jede auf ihre Weise ganz besonders, vor allem Rebecca und Viola mochte ich von Anfang an sehr gerne.

Als dann auch noch überraschend die „Jungs“ eintreffen, geht es richtig rund, es wird gelacht, gescherzt. Sie genießen das Wiedersehen, denken aber auch an die Geschehnisse von damals, den Freund, der nicht mehr in ihrer Runde mit dabei sein kann.

So wie damals endet die Freude dramatisch, und der jetzige Todesfall rückt den von damals in ein neues Licht, war es wirklich ein Unfall, oder doch Mord? Wer hätte ein Motiv, wem traut man diese schreckliche Tat zu?

Das macht diese Geschichte ganz besonders, denn so spannend es ist, die Tat zu beleuchten, viel aufregender ist es, das Wechselspiel der Personen, die Strömungen zu erkunden. Zwischendrin fühlte ich mich ein wenig wie bei „Das perfekte Geheimnis“, obwohl vieles offen auf den Tisch kommt, bleibt noch viel mehr ungesagt. Auf dem einsamen Bauernhof prallen die unterschiedlichen Charaktere aufeinander, alte Konflikte und Muster kommen wieder an die Oberfläche…

Die Auflösung war, wie gewohnt, überraschend und trotzdem stimmig, ein Spagat, der Liv Morus immer wieder gelingt!

Fazit: Eine spannende Geschichte, die von den Charakteren und deren Beziehung lebt! Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 02.07.2021

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde

Die Story

Die Story

Eine Gruppe Studienfreunde plant nach 16 Jahren ein Wiedersehen, obwohl der Tod eines Freundes im letzten Urlaub ihnen allen schwer zugesetzt hat. Nach 16 Jahren ist viel passiert und es gilt zunächst sich wieder neu kennezulernen und zu erfahren, was in den Leben der jeweils andern so passiert ist und wie sie sich verändert haben.

Immer im Hinterkopf ist der Tod des Freundes, bei dem sich im Laufe der Geschichte mehr und mehr herauskristallisiert, das dieser nicht wie angenommen ein tragischer Unfalltod, sondern aller voraussicht nach ein geplanter Mord war.

Es beginnt das Rätselraten um den Täter und das Motiv in der Freundesgruppe und schnell stellt sich heraus, das der tödliche Anschlag von vor 16 Jahren nicht der einzige bleiben soll...

Meine Meinung zum Buch

Dieses Buch wurde mit sehr viel Liebe und Überlegung geschrieben. Die Tagebuchrückblicke sind sehr gut gesetzt und lassen den Leser in die Geschichte eintauchen. Auch die Sichtweisen der einzelnen Protagonisten sind in den richtigen Abständen eingesetzt und jederzeit nachvollziehbar. Das Buch lässt sich schnell und flüssig lesen und es gibt einen permanenten Spannungsaufbau. Obwohl es viel um die Charaktere und deren Geschichten zueinander geht, verliert sich die Spannung nicht, sondern arbeitet konstant auf den großen Showdown zu.

Dieser hat mich überrascht und die letzten 200 Seiten förmlich an das Buch gefesselt.

Es blieben keine offenen Fragen, alle Rätsel wurden aufgeklärt, alles war logisch und nachvollziehbar,

Die einzelnen Charaktere waren allesamt gut beschrieben und jeder hatten seine Eigenschaften. Man hat das Gefühl, die Protagonisten gut zu kennen, nachdem man das Buch gelesen hat.

Alles in allem: sehr gutes Konzept, super durchdacht und schlüssig, macht Spaß zu lesen und mitzufiebern und es bleibt spannend bis zum Schluss.

Eine Empfehlung für alle die Spaß an Thrillern der seichten Art haben, die jedem von uns genauso hätten passieren können.