Cover-Bild Seltsame Sally Diamond
  • Ersterscheinung: 30.05.2024
Liz Nugent

Seltsame Sally Diamond

Kathrin Razum (Übersetzer)

Als ihr verwitweter Adoptivvater kurz vor ihrem 43. Geburtstag stirbt, nimmt Sally Diamond ihn beim Wort: Sie versucht, ihn mit dem Müll zu verbrennen. So wie er es ihr gesagt hat. Ein Fehler, denn nun interessieren sich plötzlich alle für die seltsame Frau, die sich gerne taub stellt, wenn sie unter Menschen geht und am liebsten für sich bleibt: Polizei, Nachbarn, Medien – und eine unheimliche Stimme aus einer Vergangenheit, an die sie sich nicht erinnert. Während sie nach und nach von den schrecklichen Geheimnissen ihrer frühen Kindheit erfährt, nähert sich Sally zum ersten Mal vorsichtig der Welt. Sie übt sich in Vertrauen, schließt Freundschaften, trifft große Entscheidungen und lernt, dass Menschen nicht immer meinen, was sie sagen und nicht immer sind, was sie vorgeben zu sein. Doch wer ist der mysteriöse Fremde, der so viel über sie zu wissen scheint und ihr Nachrichten von der anderen Seite des Globus schickt? Und wieso ist der neue Nachbar so besessen von ihr?
Seltsame Sally Diamond ist ein Psychothriller vom Feinsten, ein Buch das unter die Haut geht, düster, hochspannend und ergreifend. Vor allem aber mit einer Hauptfigur, die so entwaffnend ehrlich, liebenswert und einzigartig ist, dass man sie nicht vergisst.

• Dieses Buch befindet sich bei MEERBLICK in einem Regal.
  • MEERBLICK hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Verstörende Opfer – Täter Beziehungen

Liz Nugent schenkt den Lesenden mit ihrem Roman 'Seltsame Sally Diamond' eine Geschichte in einem äußerst ungewöhnlichen, ausgefallenen Format. Bestechend ist dabei die sensible Darstellung der Protagonisten, die in ihrem sozialen Umfeld über eine weitreichende Zeitspanne erfasst und beschrieben werden. Man taucht tief in die Gefühlswelten von Opfer und Täter ein, kann Verständnis für Verhaltensweisen aufbauen und die Absurdität menschlicher Charaktere nachvollziehen. Es ist eine unfassbar bewegende Reise in die verwirrende Gedankenwelt eines Menschen, der seltsamen, oft sehr distanziert wirkenden, Sally Diamond, die versucht ihren Weg in der sie umgebenden Gesellschaft zu finden, um die grausame Vergangenheit zu überwinden. Doch wieviel Hilfe kann die Wissenschaft der modernen Psychologie tatsächlich leisten, um gestörte Verhaltensmuster in angepasste Lebensqualität zu wandeln? Was tut der menschlichen Psyche an Veränderung tatsächlich gut und was sollte die Gesellschaft an seltsamen Verhalten tolerant annehmen?
Diesem Roman möchte ich meine Leseempfehlung aussprechen. Er ist warmherzig und gleichzeitig realitätsnah, regt an zum Nachdenken, eröffnet neue Perspektiven.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Erschreckend

Seltsame Sally Diamond ist ein besonders spannender Thriller, der Irische Schriftstellerin Liz Nugent.
Es ist ein spannender Psychothriller der unter Die Haut geht.
Die 42jähroge Sally, ist ein geschädigter ...

Es ist ein spannender Psychothriller der unter Die Haut geht.
Die 42jähroge Sally, ist ein geschädigter Mensch. Sie macht alles so, wie es ihr gesagt wird. Das hätte ihr Adoptivvater doch wissen müssen. Es hat sie doch zeitlebens annualisiert.
Nach seinem Tod erfährt sie erst von ihrem schweren Trauma.

Der pädophile Zahnarzt hat ihre Mutter mit im Alter von 11 Jahren entführt. Jahrelang muss sie seiner Übergriffe ertragen. Seinem Sohn sagt er, Frauen sind alles Nutten, die darf man treten und misshandeln. Die Autorin erzählt das Ganze aus der Sicht von Sally und ihres Bruders Peter. So ernährt man von den Gräueln und wie die Kinder davon einen dauerhaften Schaden erleiden.
Es ist eigentlich eine dramatische Geschichte, aber man wird zum immer weiterlesen gezwungen.