Cover-Bild Tom Gates, Band 17
Band 17 der Reihe "Tom Gates / Comic Roman"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.05.2020
Liz Pichon

Tom Gates, Band 17

Ein spektakulärer Schulausflug - echt jetzt!
Verena Kilchling (Übersetzer)

Wieder einmal ist das Leben von Tom Gates eine Abfolge von völlig unverschuldeten Schicksalsschlägen, die auf ihn niedergehen und sowohl seine Familie als auch seine Freunde auf eine harte Probe stellen.
Schräge Ideen, auf die die jungen Leser und Leserinnen sich jetzt schon freuen können!

Veröffentlicht am 25.08.2020

Vieleicht sogar etwas für Lesemuffel

Ich bin schon wirklich lange um diese Reihe drum herum geschlichen. Als ich dann dieses Buch sah, da konnte ich nicht mehr widerstehen. Das Cover sprach mich so mega an, aber immerhin ist es Band 17 einer Reihe, die ich bisher nicht kenne. Kann man da überhaupt einsteigen? Ja, man kann…

Die Geschichte ist wirklich lustig und hat mir gut gefallen. Ich denke, dass das Buch nicht nur für versierte Leser*innen, sondern auch für Leseeinsteiger gut ist. Der geschriebene Text wird durch extrem viele kleine Zeichnungen aufgelockert. “Tom Gates” wirkt auf mich, wie eine Mischung aus Comic und Buch, allerdings Tendenz hin zum Buch. Neben den Kritzeleien (wie die Autorin es selbst nennt und welche sie auch selbst gestaltet) arbeitet die Autorin auch mit Fettdruck oder Großbuchstaben und Sprechblasen. Die Gestaltung ist einfach unglaublich abwechslungsreich und genau das macht es zu einem Buch, um Lesemuffel eventuell zu begeistern.

Das Buch hat, trotz der vielen Kritzeleien eine richtige Geschichte und noch dazu eine spannende. Tom Gastes ist nämlich äußerst sympathisch und darf, wenn er noch einen vierten traurigen Smilie in der Schule bekommt, nicht mit auf den Schulausflug. Tom scheint mir ein Junge zu sein, der nicht auf den Kopf gefallen ist und immer eine Idee für einen Ausweg hat. So arbeitet er fleißig daran, keine weiteren traurigen Smilie zu bekommen, was nicht immer ganz einfach ist, da er teilweise auch unglaublich viel Pech hat. An sich ist die Geschichte recht einfach gehalten, aber trotzdem sehr spannend, denn Tom und seine Freunde Amy und Derek erleben schon das eine oder andere Abenteuer. Zu schaffen macht den Dreien dabei Widersacher Marcus, der es aber eigentlich nur auf Tom abgesehen hat.

Insgesamt kann ich das Buch wirklich empfehlen. Eine schöne Geschichte für größere Kinder, die von mir gerne 5 Sterne erhält.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Typisch Tom!

Tom geht mit seinen Freunden und seinem nervigen Tischnachbarn Marcus in die 5F. Allerdings ist er noch genauso kreativ und verpeilt wie eh und je. Daher hat er inzwischen schon 3 traurige Smileys auf der Verhaltenstabelle von Mr. Fullerman. Bei  4 traurigen Smileys darf man nicht mit auf den ultrageheimen coolen Schulausflug! Tom versucht alles, um es nicht wieder zu versauen und es sieht auch echt gut aus, denn Mr. Fullerman gibt ihm eine Hausaufgabe ganz nach seinem Geschmack und einen Plan zu der neuen städtischen Graffiti-Wand, auf die jeder malen darf, der Lust dazu hat. Klar wollen Tom und seine Freunde die Ersten sein, doch bevor sie hinkönnen, überraschen Toms Großeltern (liebevoll von ihm Die Fossilien genannt) mit einer Einladung zu einem zweiten Ehegelübte zum 50. Hochzeitstag mit 70er Jahre Feeling. Papa hat sogar von der Arbeit ein neues, total cooles Auto zur Verfügung gestellt bekommen und Delia bekommt fast Besuch!
Tom ist der absolute Kritzelmeister, aber mit Mathe und Rechtschreibung hat er es nicht so, daher kritzelt er auch lieber in sein Buch, als zu viel zu schreiben. Überraschenderweise wird Tom aber reifer! Dieser Band hat wieder mehr Handlung und weniger freie Seiten zum Kritzeln. Klar ist Tom nach wie vor ein Meisterkritzler, aber es passiert gerade so viel, dass er echt ins Erzählen kommt und die Fans dieser Comicroman-Reihe wieder mehr esen üben können. Dabei ist es echt witzig. Es kommen alle altbekannten Figuren aus Schule und Familie vor. Die running-gags des Geschwisterzanks und des ewig nervenden Besserwisser Marcus sind garantiert und sogar die Dogzombies, die Band von Tom, Norman und Derek wird wieder belebt und bekommt 2 Auftritte vor begeisterten Fans jeden Alters. Doch keine Sorge, niemand muss sich beim Lesen überanstrengen. Man flitzt grinsend und kichernd durch die Seiten und am Ende, zum Knallerhappyend, verrät Tom dann doch noch, wie man eine kleine Kazoo baut und gibt lustige Bastel- und Kritzeltipps.
Autorin Liz Pichon illustriert die Reihe übrigens selbst, sie zeichnet, kritzelt und bastelt also ebenso gerne wie ihr Held. Natürlich will sie auch sonst Tom in Nichts nachstehen und hat eine echte Keksfabrik besucht. Es war spektakulär und hat sie zu diesem Band inspiriert!
Das Verhältnis zwischen Text und Kritzeleien gefällt mir ausgesprochen gut. Einige der Vorgängerbände enthielten mehr Kritzeleien und freie Seiten für eigene Kreativität, aber hier passen die Kritzeleien genau zum Text und unterstützen ihn richtig. So ist er aufgelockert und strengt nicht an, aber es gibt auch wieder eine richtige Handlung die den Umfang eines Bilderbuches übersteigt. Für Mega-Lesemuffel war das zwar prima, aber hey, wer inzwischen schon 16 Bände von Tom Gates geschafft hat, bewältigt auch diese maßvoll gestiegene Textmenge. Toms gesteigerte Mega-Pannen und Erfolge belohnen selbst den größten Lesemuffel dafür mit extra viel Spaß und Anregung. Ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Ein lustiges Buch, aus der Sicht von Tom, der allerlei lustige und ernste Dinge erlebt

Die Geschichte ist ein lustiges Buch, aus der Sicht von Tom, der allerlei lustige und ernste Dinge erlebt. Ihm geschehen des Öfteren Missgeschicke und er versucht in kindlicher Weise davon zu kommen. Wie ich es finde erfahrt ihr spoilerfrei im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist ein wundervolles, buntes Bild mit vielen schönen und kindlichen Details. Die Motive sind lustig, offen und sehr anregendgezeichnet. Perfekt für Kinder.

Meine Meinung zur Geschichte und zu den Zeichnungen:
Ich habe die Geschichte gelesen, um herausfinden, ob sie etwas für meinen Bruder ist. Der Schreibstil der Autorin ist kindgerecht. Sie versetzt sich in das Alter der Protagonisten hinein. Der Erzählstil ist in Tagebuchform aus der Sicht von Tom gewählt. Der Text ist einfach gehalten und wird von vielen kleinen und großen Bildern unterstützt. Mal ist es mehr Text, mal weniger und manchmal sind ganze Seiten voller Zeichnungen mit kaum Text.

Die Autorin hat einen guten Ausgleich gefunden. Ich denke, dass durch diese Geschichte auch Kinder angesprochen werden, die sonst eher wenig lesen. Richtig gut fand ich, dass tatsächlich Geschehnisse aus dem Alltag von Kindern aufgegriffen wurden. Mit dem Protagonisten Tom kann man sich identifizieren, weil er seine Problemchen eben wie Kinder angeht. Außerdem finde ich super, dass ich diesen Band ohne Vorkenntnisse der Anderen lesen konnte. (Immerhin ist es der 17. Band.)

Kinder wird es bestimmt leichtfallen, in die Welt von Tom hineinzufinden. Tom vergisst seine Hausaufgaben, streitet mit seiner Schwester und neckt sie. Er verbringt Zeit mit seinen Freunden und seiner Familie und ihm passieren allerlei Missgeschicke, welche er zu vertuschen versucht. Dann wären da auch noch die Graffiti-Mauer und der Schulausflug.

Ich bin der Meinung, dass die Geschichte viel Lesespaß, Unterhaltung und Szenen zum Lachen bietet. Mir gefallen auch der Witz und der humorvolle Umgang. Die Autorin hat das Talent lustige Bilder zu zeichnen. Gehalten sind sie immer in schwarz-weiß.

„Ein spektakulärer Schulausflug“ ist eine lustige Kindergeschichte mit viel Witz, Charme und Lesespaß. Die Bilder sind mit liebevollen Details versehen und schön gezeichnet. Lachen, Schmunzeln und der Spaß beim Lesen ist hier für Kinder garantiert. Der Text ist einfach und locker geschrieben. Die Autorin hat einen direkten Erzählstil in Tagebuchform gewählt. Aus der Sicht den Jungen Toms werden alltägliche Kindererlebnisse in kindgerechter Form erzählt.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!