Cover-Bild Weißer Tod
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 09.03.2012
Liza Marklund

Weißer Tod

Nina Petri (Sprecher), Andreas Petri (Sprecher), Anne Bubenzer (Übersetzer), Dagmar Lendt (Übersetzer)

In einer Schneewehe liegt eine blasse schöne Frau. Sie ist nicht die Erste, die in den vergangenen Monaten in einem Stockholmer Vorort erstochen wurde. Journalistin Annika Bengtzon glaubt nicht an einen Serienmörder und beginnt zu recherchieren. Plötzlich bricht eine Katastrophe über sie herein: Ihr Mann Thomas ist in Afrika entführt worden. Er ist derzeit in Nairobi mit einer internationalen politischen Delegation. Nach und nach exekutieren die Geiselnehmer die Mitglieder der Gruppe. Annika reist sofort dorthin und versucht mit allen Mitteln, ihren Mann zu retten.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Lesenswertes Buch

In diesem bereits 9. Band der Annika-Bengtzon-Reihe ist eben diese Annika diesmal anstatt des aktiven eher der passive Part in der Geschichte. Wollte sie anfangs über einen Frauenmord recherchieren und berichten, muss sie nun nachdem ihr Mann in Afrika in Gefangenschaft geraten ist um dessen Freilassung kämpfen.
Die Handlung, die zum einen aus Sicht Annikas und zum anderen aus der ihres Mannes erzählt wird ist eigentlich kein typischer Krimi aber auch kein Thriller. Ich würde ihn als gesellschaftskritischen Roman bezeichnen. Nichtsdestotrotz ist es ein lesenswertes Buch, das gut in die Reihe passt und dem Leser mal eine andere Annika präsentiert. Mir hat das Buch ganz gut gefallen und ich vergebe dafür 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Weisser Tod

Ob es an der Hörfassung liegt, oder am Plot an sich, ist die Mordserie , auf die sich der Titel bezieht, nicht die Hauptsache. Als Band 9 einer mir unbekannten Reihe, fehlen mir wohl sehr viele Hintergrundinformationen. Daher bleibt mir eher nur das Fazit, einer interessanten Darstellung über die Entführungen auf dem afrikanischen Kontinent.