Cover-Bild Auf keiner Landkarte
Band 12 der Reihe "Ein Fall für Gamache"
  • Verlag: Kampa Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 23.06.2022
  • ISBN: 9783311120339
Louise Penny

Auf keiner Landkarte

Der zwölfte Fall für Gamache
Gabriele Stumpf, Andrea;Werbeck (Übersetzer)

Armand Gamache ist nicht mehr bei der Mord­kommission, sondern leitet die Akademie der Sûreté du Québec. Als Chief Superintendent will er die angehenden Agents an der Akademie Moral und Mitgefühl lehren. Denn seit Jahren schon bringt die Polizeischule erschreckend viele brutale und korrupte Beamte hervor. Gleich mit seinen ersten Personalentscheidungen stößt Gamache jedoch auf Unverständnis: Warum lässt er den korrupten ehemaligen Leiter der Akademie, Serge Leduc, weiterhin dort unterrichten? Und was sieht er in der ruppigen, am ganzen Körper tätowierten Bewerberin Amelia Choquet?

Unterdessen finden die Bewohner von Three Pines bei Renovierungsarbeiten eine alte Karte in der Wand von Oliviers Bistro. Das beschauliche Dorf in den kanadischen Wäldern ist eigentlich auf keiner Landkarte verzeichnet – auf dieser allerdings schon. Als bald darauf in der Akademie ein Mord geschieht und am Tatort eine Kopie der Karte gefunden wird, gerät Armand Gamache plötzlich selbst ins Visier der Kriminalpolizei.

• Dieses Buch befindet sich bei Dackel in einem Regal.
  • Dackel hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Mein neues Highlight

Auf keiner Landkarte heißt der neue Krimi von Louise Penny, erschienen Ende Juni2022 beim Kampa Verlag.Aus dem kanadischen Englisch übersetzt von Andrea Stumpf und Gabriele Werbeck .
Armand Gamache übernimmt ...

Armand Gamache übernimmt nachdem er sich aus dem aktiven Dienst zurückgezogen hat nun die Leitung der Akademie du Surete de Quebec, um dafür zu sorgen,dass die zukünftige Generation ihre Fähigkeiten und ihr Wissen in den Dienst am Menschen stellen , ohne Machtspiele oder Korruption.Zu Beginn des Semesters trifft er einige unliebsame Entscheidungen, die ihm zum Verhängnis werden könnten.
Zeitgleich wird in Three Pines beim Sichten alter Dokumente eine Karte gefunden. Diese gibt den Dorfbewohnern einige Rätsel auf.
Als in der Akademie ein Mord geschieht und bei dem Opfer eine solche Karte gefunden wird überschlagen sich die Ereignisse.
Fazit: Ich habe schon sehr gespannt auf den neuen Krimi gewartet und wurde mehr als belohnt.Vom ersten Kapitel an tauchte ich in die Welt der Charaktere ein und war beeindruckt von Pennys Schreibstil, ihren intelligenten Handlungssträngen und ihrem Gefühl für die Protagonisten. Mit Armand Gamache hat sie einen Ermittler geschaffen, den man für sein unerschütterliches Selbstbewusstsein, seine intelligente Raffinesse und für sein Mitgefühl lieben muss. Meine Lieblingsfigur ist und bleibt jedoch Ruth Zardo , deren Skurillität ihres Gleichen sucht.
Ich kann diesen Krimi nur jedem der gerne intelligenten Cosy Crime liest unbedingt ans Herz legen und möchte auch andere Leser mit dem Gamache Virus infizieren.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Großartiger 12. Serienteil

Gamache ist jetzt Chief Superintendent der Polizeiakademie und hat eigentlich alle Hände voll zu tun. Doch als eine Landkarte auftaucht, die ein Mysterium in Bezug auf Three Pines darstellt und dann auch noch ein Mord geschieht, muss Gamache handeln. Je mehr über die Karte gesprochen wird, desto größer wird das Rätsel. Könnten die Symbole auf der Karte mit ähnlichen Bildern in den Kirchenfenstern der örtlichen Kirche in Verbindung stehen? Könnte diese Karte ein Motiv für den Mord an Leduc sein, der eine Kopie in seinem Zimmer hatte? Fragen über Fragen, die beantwortet werden wollen. Und so mobilisiert Gamache alle Kräfte, um hinter das Geheimnis der Karte zu kommen und den Mörder dingfest zu machen.
Im Gegensatz zu den letzten beiden Bänden war diese Geschichte für mich wieder runder. Das lag vielleicht auch daran, dass ich mich mit der neuen Rolle von Gamache nun angefreundet habe, zumal er ja auch wieder teilweise in seine alte Rolle als Ermittler zurückgekehrt ist, und dies wie gewohnt mit Leidenschaft und Elan tut. Und dass die Autorin schon für weitere Romane plant merkt man daran, dass sie einige Kadetten wie z. B. Amelia Choquet ins Rampenlicht rückt. Auch durch den Fokus auf Three Pines bleibt der Mittelpunkt der Geschichten erhalten, aber auch der Blick auf die Sûreté geht nicht verloren.

Für mich ist dieser Serienteil wieder ein sehr gelungener Band, der einen Vergleich mit den ersten Bänden dieser Reihe nicht scheuen muss. Mich hat er wieder einmal sehr gut unterhalten und so gibt es eine Leseempfehlung und 4.5 von 5 Sterne von mir.