Schnell eBook-Leserunde zu "Vier Leichen und ein Todesfall" von Andreas Erlenkamp

CLARISSAS FEINES GESPÜR FÜR KRIMIS
Cover-Bild Vier Leichen und ein Todesfall
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Andreas Erlenkamp (Autor)

Vier Leichen und ein Todesfall

Clarissas feines Gespür für Krimis. Mosel-Krimi

Für den Krimi-Club geht ein Traum in Erfüllung, denn endlich findet in Niedermühlenbach das langersehnte Krimifestival statt! Die fünf Mitglieder haben alle Hände voll zu tun mit der Organisation, doch die Freude überwiegt: Schließlich steht das gesamte Dorf im Zeichen von Mord und Totschlag - zumindest literarisch. Doch dann wird vor der Premierenlesung einer der geladenen Autoren ermordet aufgefunden ...

"Vier Leichen und ein Todesfall" ist der vierte Band der spannenden Mosel-Krimi-Reihe von Andreas Erlenkamp um die ehemalige Kommissarin Clarissa von Michel und die charmanten Mitglieder des Krimi-Clubs Niedermühlenbach.

Alle bisherigen Bände der charmanten Krimi-Reihe:

Ein Prosit auf den Mörder
Zwei Blüten für den Mörder
Ein dreifaches Hoch auf den Mörder
Vier Leichen und ein Todesfall

Das sagen waschechte Krimi-Fans zur Reihe:

»Clarissa und die Niedermühlenbachler haben mein Herz im Sturm erobert. Die Truppe ist eigenwillig und auch ein wenig skurril, hat aber das Herz am rechten Fleck. Solche Freunde wünscht man sich, da wird einem nicht langweilig.« (Redrose, Lesejury)

»Für Cosy-Crime-Fans und solche, die es werden wollen.« (Stein2203, Lesejury)

»Das Buch ist ein wirklich sehr guter und humorvoller Krimi. Der Schreibstil hat mir super gut gefallen. Die Charaktere sind sehr sympathisch und gut beschrieben, genau wie der Örtlichkeit. Ich komme von der Mosel und bin begeistert.« (Alex1208, Lesejury)

»Der Autor hat die Atmosphäre in diesem Buch gut umgesetzt. Mosel, Wein, Mord und Zwiebelkuchen, dies sind die Zutaten für diesen erfrischenden Regionalkrimi. Für mich ist es ein Wohlfühlkrimi für gemütliche Lesestunden.« (UlrikesBuecherschrank, Lesejury)

Für Leserinnen und Leser von Susanne Hanika, Ellen Barksdale oder Jessica Müller - und alle, die gerne unblutige Cosy Crimes und Provinz-Krimis lesen, die zum Miträtseln einladen.

ebooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 24.04.2023 - 14.05.2023
  2. Lesen 22.05.2023 - 28.05.2023
  3. Rezensieren 29.05.2023 - 11.06.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Krimi Mosel Wein Weinkrimi Moselkrimi Regio Regiokrimi Cosy Cozy gemütlich Agatha Christie Buchclub Provinz Mord Ermittlung Riesling Barbara Erlenkamp Häkelkrimi Deutschland deutscher Krimi Cherringham Jessica Müller Tante Dimity Bunburry Sherlock altmodisch traditionell lustig Dorf Krimifestival Autor Schriftsteller beTHRILLED Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.06.2023

Feiner humorvoller Krimi

Andreas Erlenkamp, Vier Leichen und ein Todesfall, 4. Krimi dieser Reihe

Andreas Erlenkamp, Vier Leichen und ein Todesfall, 4. Krimi dieser Reihe
Der Krimi Club aus Niedermühlenbach, eben noch eine Ehrung bekommen, plant nun seine ersten Krimi Tage. Dieses langersehnte Ereignis fordert alle Mitglieder und bindet auch gleich den einen oder anderen Dorfbewohner, ja im Grunde das ganze Dorf mit ein.
Als es dann endlich so weit ist, ist auch die erste Leiche nicht weit. Jetzt müssen die Krimi Club Mitglieder nicht nur die Organisation ihres Festivals managen, sondern auch möglichst schnell einen Mord aufklären. Mit gewohnt humorvoller Art und kriminalistischen Spürsinn gehen Clarissa und ihre Mitstreiter, Vera, Luise, Ferdi und Alex auf die Suche.

Der Schreibstil und die Handlung sind flüssig, mit viel Herz und einer großartigen Prise Humor gewürzt und spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ich wurde sofort in den Ermittlerkreis hineingezogen und habe sozusagen bei den Treffen der Gruppe mit am Tisch gesessen. Die Protagonisten sind wie du und ich, bisweilen etwas schräg, aber allesamt liebenswert. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und werde mir definitiv die schon erschienenen Bücher kaufen. Also ich sage kaufen und verschlingen. Meinen Geschmack hat das Buch getroffen.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Spannend bis zum letzten Kapitel

Es handelt sich hier um einen echten Wohlfühlkrimi, der die ein oder andere Überraschung enthält. Ein echtes Lesevergnügen, dem man sich nur schlecht entziehen kann, hat man erst einmal mit dem Lesen begonnen.
Der ...

Der Krimi-Club löst seinen mittlerweile vierten Fall und das, obwohl man eigentlich genug um die Ohren hat mit den Krimi-Tagen, die der Club für die Region austrägt. Ein herrlich leichter, lockerer und angenehmer Schreibstil laden dazu ein, noch mehr Abenteuer rund um Clarissa von Michel und ihren besonderen Buchclub zu lesen.
Eine klare Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 10.06.2023

Mordsregion Mosel!

„Vier Leichen und ein Todesfall“ von Andreas Erlenkamp

Worum geht´s?

„Vier Leichen und ein Todesfall“ von Andreas Erlenkamp

Worum geht´s?

Der Krimi-Club Niedermühlenbach kann durch einen Geldsegen das Krimifestival „Niedermühlenbach mörderisch gut“ auf die Beine stellen. Doch statt der 4 Leichen aus den Buchlesungen gibt es noch einen echten Todesfall. Der Krimiclub hilft der Polizei tatkräftig bei den Ermittlungen. Die Miglieder sind: Clarissa von Michel, Kriminalkommissarin in Rente und Hauptprotagonistin. Ihr Neffe Alex, ein Autor, sowie die sehr lebhafte Vera, die elegante Luise und der England-Fan Ferdinand.
Warum Miss Marple eine entscheidende Rolle bei der Überführung des Täters spielt und ob Ferdinand oder der flotte Winzer Jochen bei Clarissa punkten können, wird hier nicht verraten!

Empfehlen kann ich das Buch „Vier Leichen und ein Todesfall“ nicht für Krimi-Fans, die einen Krimi nach dem Strickmuster: Mord- Ermittlungen - viele Wendungen – völlig überraschende Auflösung, auf die der werte Leser kaum kommt.
Empfehlen kann ich das Buch den Krimi-Fans, die einen Krimi nach der Methode „Derrick“ oder Columbo lieben.
Andreas Erlenkamp ist das Pseudonym des erfolgreichen Krimiautors Andreas J. Schulte. Er schreibt besonders gerne moderne Krimis mit Lokalkolorit sowie historische Kriminalromane. Mit seiner Frau Christine schreibt er als Barbara Erlenkamp unterhaltsame Frauenromane. „Vier Leichen und ein Todesfall“ ist der vierte Band der Mosel-Krimireihe „Clarissas feines Gespür für Krimis“. Mit dieser Reihe verbindet er seinen Erfolg als Krimischriftsteller mit dem Erfolg der Wohlfühlromane. Er wohnt mit seiner Familie am Rande der Osteifel.
Es ist mein erstes Buch aus dieser Krimireihe. Der Einstieg in den vierten Band war recht leicht, da die Personen am Anfang sehr ausführlich vorgestellt werden.
Der Krimi-Club ist eine Versammlung sehr skurriler Persönlichkeiten, ebenso wie ein neuer Protagonist, der bei der Ermittlung hilft und wohl ein neues Mitglied des Clubs werden wird. Auch die anderen Personen wie der Babybrei bekleckerte Kommissar, der fesche Winzer oder die sportliche Kriminalbeamtin reizen die Klischees aus. Dies wirkt allerdings sehr erheiternd und nicht nervig. Das Mosel Ambiente in Verbindung mit diesen Leuten ist die beste Voraussetzung für einen sommerlichen Leseabend auf der nach Holunderblüten duftenden Terrasse gewesen. Der Spagat zwischen Krimi und Wohlfühlroman gelingt und man rätselt wie die anbahnenden Beziehungen sich entwickeln und um was es in Buch Nummer 5 gehen wird. Der Neffe der Hauptprotagonistin, Alex, spiegelt Herrn Erlenkamp wider. Beide schreiben unter einem Synonym Frauenromane und beginnen mit einer Krimireihe.
Gewürzt wird das ganze durch Sätze aus der TV-Serie Columbo oder Hinweise bzw Zitate aus berühmten Kriminalromanen und deren Akteuren.

Fazit:

Mein „Cluedo-Kriminalspürsinn“ konnte ich bei diesem Buch ruhen lassen. Der Fall war sehr durchsichtig, aber das dürfte auch so gewollt sein. Mit Beginn des Krimifestivals konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Allerdings war das Warten auf den Mord sehr Geduld strapazierend. Aber alleine die Szene mit Miss Marple hat alles wieder wettgemacht. Das Kopfkino dazu bringt mich jetzt noch zum lachen.
Für den Urlaub werde ich mir die ersten drei Bände kaufen und die Lektüre in Norwegen mit einem Glas Riesling genießen! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.06.2023

Vier Leichen und ein Todesfall Clarissas feines Gespür für Krimis Ein Mosel-Krimi von Andreas Erlenkamp

In Niedermühlenbach findet endlich das langersehnte Krimifestival statt. Der Krimi-Club hat damit natürlich alle Hände voll zu tun. Die Organisation muss reibungslos ablaufen. Das literarische Highlight des Festivals „Alles steht im Zeichen von Mord und Todschlag“!

Doch dann passiert etwas ganz Unvorhersehbares. Vor der Premierenlesung wird einer der Autoren ermordet aufgefunden.

Ich finde es toll, dass zu Beginn alle wichtigen Personen aus dem Buch kurz mit Namen genannt und vorgestellt werden. So kann man sich noch besser in diese Krimi-Szenerie hineinversetzen und das lesen wird von Anfang an noch spannender und intensiver, da man sich mit den Protagonisten besser auseinandersetzen und hineinfühlen kann.

Im Prolog des Buches spricht der Autor der der Mosel.Krimis die Leser direkt an und lässt seinem Unmut vollen lauf. Witzig und wortgewandt, verpackt in einem kurzen Text.

Im bereits 4. Band „Vier Leichen und ein Todesfall“ der spannenden Mosel-Krimireihe von Andreas Erlenkamp sind die ehemalige Kommissarin Clarissa von Michel und die Mitglieder des Krimi-Clubs Niedermühlenbach am Ermitteln.

Ich kann nur sagen, die ersten 3 Bände sind bereits bestellt, Suchtgefahr.
Herrlich skurrile Persönlichkeiten, verpackt in einen soften Krimi für gemütliche Lesestunden mit einem Gläschen Wein 😉. Da ich aus Österreich bin und die Gegend um die Mosel nicht kenne, konnte ich mich sehr schnell in diesen Band einfinden und mir die Gegend gut und bildlich vorstellen.

Prädikat LESENSWERT

Veröffentlicht am 05.06.2023

Gemütlicher Krimi mit Lokalkolorit

Der Krimi ist humorvoll, spannend und mit viel Lokalkolorit versehen, was besonders toll ist, wenn man die Gegend ein wenig kennt. Die Figuren sind gut dargestellt und wirken authentisch, besonders Clarissa ist so liebenswert. Schön ist, dass in dieser Reihe mal ein Krimiclub ermittelt, das wirkt sehr abwechslungsreich.
Das Cover gefällt mir sehr gut, da es so gut zum Buch und den Niedermühlenbachlern passt.
Empfehlenswert, auch für Neueinsteiger in die Reihe. Man kann sich auf eine Fortsetzung freuen.