Leserunde zu "Imogen, Obviously" von Becky Albertalli

Cover-Bild Imogen, Obviously
Produktdarstellung
Becky Albertalli (Autor)

Imogen, Obviously

Eine herzergreifende Liebesgeschichte über die Nuancen und Facetten der eigenen Identität (Erstauflage mit Farbschnitt, Pageoverlay & Charakterkarte)

Bianca Dyck (Übersetzer)

Bestsellerautorin Becky Albertalli schreibt gefühlvoll über Identität, Freundschaft & Liebe - und die vielen Facetten dazwischen.

Die 17-jährige Imogen sieht sich schon immer als größte Ally: Sie unterstützt ihre queeren Freunde, wo sie nur kann. Als sie ihre beste Freundin Lili - frisch geoutet und ziemlich glücklich in ihrem Leben - an der Uni besucht, weiß jedoch niemand in Lilis neuer Clique, dass Imogen selbst nicht queer ist. Denn Lili hat rumerzählt, dass sie und Imogen in der Vergangenheit ein Paar waren. Plötzlich beschäftigt sich Imogen mit Fragen, die sie bisher immer verdrängt hat. Noch dazu verbringt sie mehr und mehr Zeit mit der charmant-chaotischen Tessa, die ihr ganz schönes Bauchkribbeln beschert. Imogen muss sich eingestehen: Vielleicht ist sie doch mehr als ein Ally - aber wer ist sie wirklich?

Erstauflage exklusiv mit Pageoverlay, Farbschnitt und Charakterkarte!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.04.2024 - 28.04.2024
  2. Lesen 13.05.2024 - 02.06.2024
  3. Rezensieren 03.06.2024 - 16.06.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Female Empowerment Female/Female Hidden Identity LGBTQIA+ Strangers to Lovers YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren queer,own voice romance Pride Month YoungAdult queer own voice Romance Selbstliebe Identität Identitätssuche sexuelle Orientierung sexual diversity friends to lovers Love Simon Coming Out Selbstfindung Ally Sapphic Gefühlschaos Herzklopfen Bisexuell lesbisch College Aktion KulturPass KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Eure Lieblingszitate

Veröffentlicht am 14.05.2024 um 08:18 Uhr

"Und das ist etwas, das ich hasse - fehlende Gewissheit. Wenn ich etwas Neues wage, herrscht in meinem Verstand nur dann Ruhe, wenn ich alle Verhaltensregeln kenne: Was ist empfohlen, was erlaubt - und was ist ausdrücklich verboten? Denn Einschränkung bringt ihre eigene Form von Gewissheit mit sich."

Veröffentlicht am 14.05.2024 um 08:20 Uhr

"Aber nun, da ich hier bin, frage ich mich, ob es überhaupt eine Pause gegeben hat. Vielleicht bin nur ich stehen geblieben, und alles andere ist weitergelaufen."

Als jemand, der damals eine Klasse widerholen wollte und dann noch einen anderen Weg angetreten ist, um das Abi zu machen, fühle ich dieses Zitat hier her. Genauso wie dieses:

"Auch wenn ich mich ihr manchmal nicht mehr so nah fühle wie früher"

Profilbild von tausendundeineseite

tausendundeineseite

Mitglied seit 24.01.2024

Jedes gelesene Buch ist ein gutes Buch.

Veröffentlicht am 17.05.2024 um 15:26 Uhr

"Das ist pure Freude in Form von Essen", schwärmt Lili. "Besser als Schokolade. Besser als Hundewelpen."
"Du solltest keine Hundewelpen essen", entgegne ich.

Profilbild von LuanasSis

LuanasSis

Mitglied seit 14.01.2024

Reading is a discount ticket to everywhere

Veröffentlicht am 17.05.2024 um 17:01 Uhr

tausendundeineseite schrieb am 17.05.2024 um 15:26 Uhr

"Du solltest keine Hundewelpen essen", entgegne ich.

Haha ja, da musste ich auch lachen

Thusnelda

Mitglied seit 05.11.2023

Veröffentlicht am 18.05.2024 um 10:46 Uhr

»Ihr falsches Twitter-Ich. Jean-Claude LePoisson, vierundzwanzig Jahre alt, er/ihn.« […] »[…] hat den Account einer neunundzwanzigjährigen Lesbe aus Rochester namens Melissa gestohlen. Die ebenfalls ich war.« Lili tippt sich an die Brust. »Mit elf.«

Thusnelda

Mitglied seit 05.11.2023

Veröffentlicht am 18.05.2024 um 10:46 Uhr

»Ich wusste gar nicht, dass Eis gay sein kann.«
»Kann es«, erwidert Tessa. »Es hat sogar gay geschmeckt. Ich glaube außerdem, dass Dan und Rachael davon ein bisschen gay geworden sind.

Profilbild von LuanasSis

LuanasSis

Mitglied seit 14.01.2024

Reading is a discount ticket to everywhere

Veröffentlicht am 20.05.2024 um 21:45 Uhr

„Wenn ich queer wäre, würde ich es dann nicht wissen?
Es geht hier doch um mein Gehirn. Ich habe vollen Zugriff darauf. Niemand zensiert Teile der Geschichte. […] Und ich weiß, dass Verleumdung existiert. Aber das hier ist keine Verleumdung. Denn Verleumdung ist ein Vorhang mit einer eindeutigen Wahrheit dahinter.
Doch es gibt hier keinen Vorhang. Ich starre geradewegs auf diese Frage, beleuchte sie von allen Seiten, und doch -“

Veröffentlicht am 21.05.2024 um 15:29 Uhr

"Alle reden immer von FOMO - fear of missing out-, aber es fühlt sich nicht an wie Angst. Sondern wie ein Drang.

Veröffentlicht am 21.05.2024 um 15:34 Uhr

"Ein einziges Mädchen kann doch nicht meine sexuelle Orientierung über den Haufen werfen, oder?"

Veröffentlicht am 22.05.2024 um 07:39 Uhr

"Manchmal vergessen Menschen einfach, wie unterschiedlich die Erfahrung an unterschiedlichen Orten sein können."