Leserunde zu "Imogen, Obviously" von Becky Albertalli

Cover-Bild Imogen, Obviously
Produktdarstellung
Becky Albertalli (Autor)

Imogen, Obviously

Eine herzergreifende Liebesgeschichte über die Nuancen und Facetten der eigenen Identität (Erstauflage mit Farbschnitt, Pageoverlay & Charakterkarte)

Bianca Dyck (Übersetzer)

Bestsellerautorin Becky Albertalli schreibt gefühlvoll über Identität, Freundschaft & Liebe - und die vielen Facetten dazwischen.

Die 17-jährige Imogen sieht sich schon immer als größte Ally: Sie unterstützt ihre queeren Freunde, wo sie nur kann. Als sie ihre beste Freundin Lili - frisch geoutet und ziemlich glücklich in ihrem Leben - an der Uni besucht, weiß jedoch niemand in Lilis neuer Clique, dass Imogen selbst nicht queer ist. Denn Lili hat rumerzählt, dass sie und Imogen in der Vergangenheit ein Paar waren. Plötzlich beschäftigt sich Imogen mit Fragen, die sie bisher immer verdrängt hat. Noch dazu verbringt sie mehr und mehr Zeit mit der charmant-chaotischen Tessa, die ihr ganz schönes Bauchkribbeln beschert. Imogen muss sich eingestehen: Vielleicht ist sie doch mehr als ein Ally - aber wer ist sie wirklich?

Erstauflage exklusiv mit Pageoverlay, Farbschnitt und Charakterkarte!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.04.2024 - 28.04.2024
  2. Lesen 13.05.2024 - 02.06.2024
  3. Rezensieren 03.06.2024 - 16.06.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Female Empowerment Female/Female Hidden Identity LGBTQIA+ Strangers to Lovers YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren queer,own voice romance Pride Month YoungAdult queer own voice Romance Selbstliebe Identität Identitätssuche sexuelle Orientierung sexual diversity friends to lovers Love Simon Coming Out Selbstfindung Ally Sapphic Gefühlschaos Herzklopfen Bisexuell lesbisch College Aktion KulturPass KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, Seite 1 bis 144, inkl. Kapitel 17

Profilbild von LuanasSis

LuanasSis

Mitglied seit 14.01.2024

Reading is a discount ticket to everywhere

Veröffentlicht am 13.05.2024 um 16:14 Uhr

Ich hatte mich echt total auf dieses Buch gefreut und sobald es angekommen ist, habe ich mich damit auch sofort aufs Sofa gesetzt und losgelesen.
Nachdem ich den ersten Abschnitt jetzt (an einem Stück) durchgelesen habe, kann ich offiziell sagen: Dieses Buch hat mich in seinen Bann gezogen!
Ich bin total in der Geschichte von Imogen gefangen und möchte am liebsten gleich weiterlesen!

Der Text war eher locker leicht verfasst, aber dennoch schafft die Autorin es, Imogens Gefühle und Gedanken flüssig in das Geschehen einzubauen. Und das so, dass man nicht aus der Geschichte geworfen wird - ganz im Gegenteil, so bekommt es noch mehr Tiefe und man hat viel mehr Verständnis für Imogen und wie sie handelt.

Sie war mir schon von Beginn an mega sympathisch und ich fand es total interessant, das Geschehen aus ihren Augen zu erleben. Was vermutlich auch daran lag, dass ich mich sehr gut mit ihr identifizieren konnte. In den ganzen Gedanken und Sorgen, die sie sich macht, konnte ich mich oft wiederfinden und das ein oder andere Mal habe ich auch gedacht: Ja, genauso wär ich mit der Situation auch umgegangen.

Was ich neben Imogen auch toll fand war natürlich das Setting aber insbesondere auch die ganzen bunten und unterschiedlichen Nebencharaktere. Hier wird nicht die eine queere Lebensart dargestellt, sondern von A bis Z gibt es wirklich alles.

Profilbild von Tensiar

Tensiar

Mitglied seit 27.04.2024

Veröffentlicht am 14.05.2024 um 16:19 Uhr

Das Buch für mich das erste seit längerem aus dem Young Adult Bereich und das wird der einzige Grund sein, warum ich so 10-20 Seiten brauchte, um reinzukommen. Aber dadurch, dass das Layout sehr großzügig ist und der Schreibstil eher locker und eingägig, kam ich super gut durch (und hab auch schon zu weit gelesen, bevor ich den Beitrag verfasst hab, aber spoiler hier natürlich noch nicht).

Ich habe auf jeden Fall gut in die Geschichte gefunden und bin sehr begeistert, wie gut und facettenreich die queere Community dargestellt wird (obwohl mein Kopf gerne noch Gretchen und Edith verwechselt).

Ich mag das "Schülerin trifft auf College-Leben im Abschlussjahr" gerne, weil das so ein Zwischenstadium ist, das in dem Alter besonders herausfordernd ist. Oh, und ich finde Imogen großartig, ich kann sehr mit ihr relaten, was ihre Tendenz zum overtinken betrifft.

Ach ja und ich finde die eingeschobenen Chats gut. Cool wäre vielleicht noch eine Formatierung mit Chatfenstern gewesen, aber der Umwelt zu Liebe ist es so wahrscheinlich besser gelöst worden. :D

Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady

Mitglied seit 04.07.2022

Veröffentlicht am 15.05.2024 um 13:36 Uhr

Mir gefällt das Buch bisher richtig gut. Becky Albertalli ist einfach immer großartig. Ich liebe ihren schreibstil auch hier wieder total. Wirklich gut gefallen mir die Chats zwischendrin. Die lockern schön auf und bringen einem die Charaktere nochmal näher.

Die Charaktere mag ich größtenteils auch wirklich gern. Imogen ist klasse. Ich kann mich total gut in sie hineinversetzen. Vermutlich weil ich auch ein sehr introvertierter Mensch bin, der gerne mal zu viel nachdenkt. Lily und ihre freunde finde ich auch alle klasse. Eine richtig bunte Truppe und alle nehmen Imogen total nett auf.

Wen ich bisher nicht besonders mag ist Gretchen. Ich finde es furchtbar, wie sie Imogen manchmal runtermacht. Sie redet ihr die totalen Komplexe ein und wirft ihr ständig vor, sie würde sich queerfeindlich verhalten. Das verunsichert imogen doch total. Gerade sie, die sich sowieso zu viele Gedanken macht. Kann ja sein, dass Gretchen diese Dinge einfach sehr ernst nimmt, aber mal ehrlich, sie muss Imogen doch nicht immer so vor den Kopf stoßen. Eine gute Freundin macht sowas nicht.

Profilbild von ViviVici

ViviVici

Mitglied seit 27.02.2024

Lesen ist das Tor zur Welt der Ideen. In Büchern offenbart sich die Essenz des Seins.

Veröffentlicht am 15.05.2024 um 14:07 Uhr

Dieses Buch hat mich gefangen genommen! Der erste Abschnitt las sich in null Komma nichts weg und ich wollte eigentlich gar nicht aufhören.
Was ich besonders mag, ist der leichte und schnelle Schreibstil der Autorin, der aber trotzdem nichts an Tiefe, Intensität und Spannung vermissen lässt. Zwischendurch wird das Ganze auch durch die Chats aufgelockert, was ich auch eine sehr coole Idee finde.

Imogen ist mir super sympathisch, auch gerade, dass sie ihre Unsicherheiten annimmt und versucht so gut es geht, mit ihnen umzugehen. Ich finde es auch sehr schön ausgearbeitet, wie sie sich im Verhältnis zur queeren Community sieht und das Ganze auch immer wieder hinterfragt, wie z.B. ob ihre Anwesenheit bei der pride-alliance in Ordnung ist. Ich hoffe sehr, dass sie sich am Ende als „richtiger“ Teil der Community fühlt und ihre Zweifel dahingehend überwinden kann!
Neben Imogen mag ich aber tatsächlich auch alle anderen Nebencharaktere, die auf ihre ganz eigene Art und Weise das queere Spektrum repräsentieren und uns noch weitere Lebensrealitäten aufzeigen.

Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella

Mitglied seit 15.06.2016

Veröffentlicht am 15.05.2024 um 18:51 Uhr

Bin jetzt auch mit dem ersten Abschnitt durch und ich feier diesen locker leichten Schreibstil total. Es lässt sich einfach super lesen. Auch die regelmäßigen Charts gefallen mir sehr, da die immer wieder nochmal Sichtweisen reinbringen.
Auch die vielen unterschiedlichen Charaktere finde ich gut getroffen.

Zitat von ViviVici

Das finde ich bisher auch sehr top! Man merkt, dass Imogen nicht unbedacht handelt. Und so steht sie auch zu Fehlern (auch wenn Lilly sagt, dass Imogen sich zu oft entschuldigt und das nicht muss).

Ich denke gerade an Immy werden wir noch eine spannende Entwicklung erleben

Veröffentlicht am 16.05.2024 um 12:42 Uhr

LuanasSis schrieb am 13.05.2024 um 16:14 Uhr

Ich stimme dir in allem zu 100% zu. Ich finde die Geschichte ist garnicht aufgesetzt und total authentisch.
Imogen finde ich Mega toll als Protagonistin, ich liebe ihre Art und konnte mich auch sehr gut in sie hineinversetzen

Veröffentlicht am 16.05.2024 um 12:45 Uhr

Tensiar schrieb am 14.05.2024 um 16:19 Uhr

Ich habe auch schon länger kein Young Adult gelesen, ich liebe New Adult mehr obwohl ich meist keinen allzu großen Unterschied erkennen kann 🙈

Veröffentlicht am 16.05.2024 um 12:47 Uhr

Crazy-Cat-Lady schrieb am 15.05.2024 um 13:36 Uhr

Die Chats finde ich auch total klasse, ich liebe ja sowas 😄

Gretchen mag ich bisher auch nicht sonderlich, ihre Art gegenüber Imogen finde ich sehr suspekt 🙈

Veröffentlicht am 16.05.2024 um 12:49 Uhr

Ich bin nun auch mit dem ersten Abschnitt durch und muss mich echt zusammenreißen nicht weiterzulesen 🙈

Ich liebe die Geschichte einfach. Bei vielen Büchern denke ich mir manchmal >das ist so unrealistisch< aber ich finde diese Geschichte ist mega authentisch und nicht allzu aufgesetzt.
Genauso geht es mir auch mit Imogen. Ich liebe ihren Charakter und finde sie echt Mega!

Das Setting finde ich ebenfalls echt Mega!
Bis jetzt hab ich echt nichts auszusetzen und finde die Geschichte einfach Mega!

Profilbild von LuanasSis

LuanasSis

Mitglied seit 14.01.2024

Reading is a discount ticket to everywhere

Veröffentlicht am 16.05.2024 um 15:12 Uhr

Kiki-Stella schrieb am 15.05.2024 um 18:51 Uhr

Auch die vielen unterschiedlichen Charaktere finde ich gut getroffen.

Zitat von ViviVici

Ich denke gerade an Immy werden wir noch eine spannende Entwicklung erleben

Oh ja, ich bin echt gespannt, wie sie sich im Laufe des Buches entwickeln wird! Aktuell ist sie ja sehr unsicher und noch in ihrer Schale gefangen, aber ich denke, dass wird sich noch ändern…

Ich finde, Becky Albertallis Art und Weise zu schreiben, lässt einen nur so über die Seiten fliegen. Man fühlt sich, als würde man tatsächlich in diese Welt eintauchen, Imogens Gefühle und Gedanken erleben etc.
Freue mich dabei auch besonders auf die Umsetzung ihrer Questioning-Phase. Ich hoffe nur, dass sie nicht unrealistisch und gehetzt wirkt, denn es wird ja tatsächlich jeder einzelne Tag sehr ausführlich beschrieben und ich gehe schon davon aus, dass Imogen am Ende des Buches realisiert, dass sie auch auf Mädchen steht.