Cover-Bild Es war einmal in Italien
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Luca Di Fulvio

Es war einmal in Italien

Elisa Harnischmacher (Übersetzer)

Ein Waisenjunge, der mit seiner Kamera den Blick auf die Welt verändern will. Ein Zirkusmädchen, das für die Politik brennt. Eine Gräfin, die anderen die Freiheit schenkt. Drei Menschen, die das Schicksal im Jahr 1870 nach Rom führt, das pulsierende Herzstück Italiens auf dem Weg zum Nationalstaat. Inmitten dieser Stadt der Verheißungen kreuzen sich ihre Wege, und ihre Träume scheinen wie durch ein magisches Band miteinander verwoben. Doch das schillernde Rom stellt die drei vor ungeahnte Herausforderungen. Als eines Tages ein dramatisches Ereignis die Ewige Stadt erschüttert, drohen sie alles zu verlieren, was ihnen kostbar ist ...

Veröffentlicht am 30.12.2023

"Magisches Rom: Eine fesselnde Reise durch das Jahr 1870 in Luca Di Fulvios 'Es war einmal in Italien'"

"Luca Di Fulvio entführt die Leser mit 'Es war einmal in Italien' in das faszinierende Rom des Jahres 1870. Die fesselnde Geschichte von einem Waisenjungen, einem Zirkusmädchen und einer großzügigen Gräfin, die sich in dieser pulsierenden Stadt kreuzen, ist meisterhaft verwoben. Di Fulvio fängt nicht nur die Atmosphäre der Zeit ein, sondern auch die Träume und Herausforderungen seiner faszinierenden Charaktere. Ein mitreißendes Abenteuer, das den Leser bis zur letzten Seite in seinen Bann zieht."

Veröffentlicht am 20.07.2022

Passables Buch, aber Schwächen im Vergleich zu den Vorgängern

In diesem historischen Roman von Luca di Fulvio werden wir mitgenommen nach Italien in das Leben eines Zirkusmädchens, eines Waisenjunges und einer Gräfin.

Die Bücher von Luca di Fulvio konnten mich bisher ...

Die Bücher von Luca di Fulvio konnten mich bisher immer mehr als begeistern und waren so fulminant, dass ich mich sehr freute erneut ein Buch dieses Autors zu lesen.

Die Geschichte startet vielversprechend und auch der Klappentext lässt mal wieder eine großartige Geschichte vermuten.

Die Figuren sind wie gewohnt interessant, nahbar und detailliert gezeichnet und auch der Schreibstil ist wie gewohnt angenehm flüssig und der Historik angepasst zu lesen.
Allerdings schwächelt dieses Werk leider ein wenig im Spannungsbogen, dieser bleibt flach...während ich in den Vorgängerromanen über 1000 Seiten flog und mir wünschte es würde nie enden, befand ich die 700 Seiten in diesem Buch manchmal als etwas zäh.
Leider blieben auch die gewohnten Twists und WOW-Momente weitestgehend aus.

Mein Fazit: Dieses Buch kann man lesen und es ist auch nett dies zu tun, besonders wenn man sich für die Befreiungskriege in Rom interessiert, aber leider konnte dieser Roman meine zugegebenermaßen hohen Erwartungen nicht ganz erfüllen.