Cover-Bild Trattoria Mortale - Die tote Diva
Band 1 der Reihe "Trattoria Mortale"
(4)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
11,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 448
  • Ersterscheinung: 19.07.2021
  • ISBN: 9783442491056
Luca Fontanella

Trattoria Mortale - Die tote Diva

Ein Toskana-Krimi
Der erste Fall für Sergio Panda – Dolce Vita und eine tote Diva

In der Trattoria des alten Angelo Panda gibt es nur noch ein Gesprächsthema: Die berühmte Schauspielerin Stella Aurora gibt ein Gastspiel in Volterra. Doch noch vor der Premiere wird Stella tot vor der Bühne des antiken Römischen Theaters aufgefunden. Der Verdacht fällt sofort auf Angelo, der einst eine kurze Affäre mit der Diva hatte. Sein Sohn Sergio, Agente bei der örtlichen Polizei, setzt alles daran, Angelos Unschuld zu beweisen. Ein Mordfall ist Sergio im beschaulichen Volterra allerdings noch nie untergekommen. Und nun muss er nicht nur den wahren Täter überführen, sondern auch noch die Trattoria seines Vaters am Laufen halten …

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2021

Krimi und Bella Italia eine tolle Kombination

0

In Angelo's Panda's Trattoria gibt es nur ein Thema:Die Rückkehr des Filmstars Stella Aurora.Als die Diva abends in die Trattoria kommt um mit Angelo über vergangene Zeiten zu reden unternehmen die zwei ...

In Angelo's Panda's Trattoria gibt es nur ein Thema:Die Rückkehr des Filmstars Stella Aurora.Als die Diva abends in die Trattoria kommt um mit Angelo über vergangene Zeiten zu reden unternehmen die zwei einen Spaziergang durch das Dorf. Am nächsten Tag wird die Stella tot aufgefunden.Alles deutet daraufhin dass Angelo sie ermordet hat und deshalb ist er der Hauptverdächtige.Aber zum Glück ist sein Sohn Sergio Polizist...

Der Schreibstil ist sehr leicht,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch und passen hervorragend in das Geschehen hinein.Die Spannung erhöht sich besonders ab der zweiten Hälfte des Buches und dazwischen blitzt immer mal wieder der leichte Humor durch.

Fazit:Dieser Krimi spielt sich in der Toskana in dem kleinen Städtchen Volterra ab.Zu Beginn wurde ich gleich mal auf einen Rundgang durch den Ort mitgenommen.Ich war sogleich mitten im Geschehen.Für mich war es fast schon Urlaub in Bella Italia.Ich konnte den Flair des Dorfes nachvollziehen mit seinen Bewohnern und Touristen.Für mich ist es ein eher leichter Krimi bei dem der Humor wie ein leichter Sommerwind durch das Buch zieht.Da darf natürlich die Liebe und die Romantik nicht fehlen.Ich finde dass dieses Thema sehr gut in diesen Krimi integriert ist.Deshalb kann ich mir diese Geschichte auch hervorragend als Urlaubslektüre vorstellen.
Die Story ist kurzweilig und unterhaltsam zu lesen auch weil ich zur Vergangenheit des Ortes einiges zu lesen bekam.Im letzten Drittel zieht die Spannung dann nochmals an und es wird fesselnd.
Es ist der erste Band dieser Reihe. Er ist in sich abgeschlossen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.08.2021

Krimi mit toskanischem Flair

0

In der Trattoria von Angelo Panda ist das aktuelle Gesprächsthema die berühmte Schauspielerin Stella Aurora, die in Volterra ein Gastspiel gibt. Doch dazu soll es nicht kommen - noch vor der Premiere wird ...

In der Trattoria von Angelo Panda ist das aktuelle Gesprächsthema die berühmte Schauspielerin Stella Aurora, die in Volterra ein Gastspiel gibt. Doch dazu soll es nicht kommen - noch vor der Premiere wird sie tot vor der Bühne des antiken Römischen Theaters gefunden. Schnell steht Angelo unter Verdacht, schließlich hatte er früher eine, wenn auch kurze, Affäre mit Stella. Zum Glück ist Angelos Sohn Sergio bei der örtlichen Polizei und sucht den wahren Mörder, während er sich gleichzeitig noch um die Trattoria kümmern muß.

"Trattoria Mortale - Die tote Diva" ist der erste Fall für Sergio Panda. Damit hat Luca Fontanella genau meinen Geschmack getroffen. Der Autor schreibt einfach in einem herrlichen sommerlichen Stil, der durch die wunderschönen Beschreibungen direkt in die Toskana versetzt. Hier ist Urlaubsfeeling Programm! Dabei bekommt man noch einen Fall, der nicht reißerisch spannend gemacht wurde, sondern eher gemütlich daher kommt und trotzdem von Beginn bis Ende fesselt. Dabei bleibt die Handlung glaubhaft, wird nicht übertrieben dargestellt oder es fliegt Sergio einfach alles zu. Hier wird schon ein langer Weg gegangen, bis der Mörder überführt ist. Luca Fontanella hat sein Buch mit absolut sympathischen Charakteren bereichert. Sie leben nicht aneinander vorbei, sondern bilden eine Gemeinschaft, wie man sich das in einem Dorf vorstellt. Sie wirken regional dazugehörig, dieser Eindruck entsteht schon allein durch ihre Sprache, die immer wieder mit italienischen Begriffen gespickt ist. Diese stören aber nicht den Lesefluß, denn die Bedeutung ergibt sich von ganz allein.

Wer einen flüssig zu lesenden Regionalkrimi mit Urlaubsflair sucht ist hier sehr gut bedient!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.02.2022

Ein Mord im beschaulichen Volterra

0

Ganz Volterra wartet auf die Rückkehr der Filmdiva La Stella Aurora. Denn vor 45 Jahren war sie schon einmal in der Stadt, um dort einen Film zu drehen. Damals hatte sie viele Verehrer, doch nur den Pizzabäcker ...

Ganz Volterra wartet auf die Rückkehr der Filmdiva La Stella Aurora. Denn vor 45 Jahren war sie schon einmal in der Stadt, um dort einen Film zu drehen. Damals hatte sie viele Verehrer, doch nur den Pizzabäcker Angelo Panda hat sie näher an sich gelassen und eine Affäre mit ihm begonnen. Allerdings war beiden klar, dass ihre Liebe keine Zukunft haben würde, sodass sie sich schweren Herzens getrennt haben. Umso erfreuter ist Angelo als seine frühere Liebe in seine Trattoria Il Gusto kommt und ihn bittet, den Abend mit ihr zu verbringen. Er lässt sich nicht lange bitten und sie begeben sich auf einen Spaziergang in der lauen Sommernacht. Als Stella am nächsten Morgen tot aufgefunden wird, ist ganz Volterra entsetzt und Angelo steht auf Platz 1 der Verdächtigenliste. Sergio, sein Sohn und Polizist in der kleinen Stadt, glaubt immer an seine Unschuld und begibt sich auf die Spuren der alternden Filmdiva...

Luca Fontanella hat einen sehr schönen Schreibstil, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Er schafft es in jeder Situation, die Italiener und deren Temperament perfekt darzustellen und den Krimi so authentischer zu machen. Jede Person, die Teil der Handlung ist, hat einen eigenwilligen Charakter, der zum Wohlfühlcharakter des Buches beiträgt.

Ich habe mich sofort in Volterra wohlgefühlt und nachdem ich mir Fotos der Stadt angesehen habe, habe ich nun eine neue Stadt auf meiner Liste der Städte, die ich einmal besuchen möchte. Ich bin schon immer fasziniert von der Gelassenheit, mit denen die Italiener ihr Leben bestreiten, das sich aber perfekt mit dem Temperament, das in ihnen steckt. Diese Seite der Menschen bringt der Autor immer wieder wunderbar zum Ausdruck. Allerdings könnte die Handlung in Bezug auf den Mord etwas spannender sein, ansonsten gibt es aber keine Kritikpunkte und ich freue mich schon auf den zweiten Fall des Sergio Panda.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.12.2021

Italienfeeling

0

Handlung:
In der Trattoria des alten Angelo Panda in der Toskana gibt es nur noch ein Gesprächsthema: Die berühmte und beliebte Schauspielerin Stella Aurora gibt ein Gastspiel in Volterra. Doch noch vor ...

Handlung:
In der Trattoria des alten Angelo Panda in der Toskana gibt es nur noch ein Gesprächsthema: Die berühmte und beliebte Schauspielerin Stella Aurora gibt ein Gastspiel in Volterra. Doch noch vor der Premiere wird Stella tot vor der Bühne des antiken Römischen Theaters aufgefunden. Der Verdacht fällt sofort auf Angelo, der einst eine kurze Affäre mit der Diva hatte. Sein Sohn Sergio, Agente bei der örtlichen Polizei setzt alles daran, dessen Unschuld zu beweisen. Ein Mordfall ist Sergio jedoch im beschaulichen Volterra allerdings noch nie untergekommen. Und nun muss er nicht nur den wahren Mörder Auroras überführen, sondern auch noch die Trattoria seines Vaters am Laufen halten…

Meine Meinung:
Dem Cover entnimmt man die Schönheit der Toskana, es sieht sehr sinnlich aus. Ich hätte mir jedoch gewünscht man würde die Trattoria sehen oder das es zumindest ein wenig mehr nach Krimi aussehen würde. Der Schreibstil der beiden Autorinnen, die sich zu Luca Fontanella zusammengeschlossen haben, ist sehr angenehm und lässt sich sehr flüssig lesen. Auch ist teilweise ein leichter Humor eingebaut, was mir sehr gut gefallen hat. Der Krimi ist eher leicht und bildhaft - für mich auch eine gute Urlaubslektüre. Die Beschreibungen der Orte lässt richtiges Italienfeeling aufkommen. Das Buch ist spannend, vor allem ab ca. der Hälfte und am Ende. Ich habe das Lesen sehr genossen. Das Setting rund um die Trattoria hat mich auch sehr angesprochen, Sergio und Angelo fand ich beide sehr sympathisch. Sie waren gut in die Geschichte eingebaut und ausgearbeitet.

Fazit:
Ein toller Krimi mit Italienfeeling - eine klare Lesempfehlung von mir! Er bekommt 4 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere