Cover-Bild Kind Nr. 95
  • Ersterscheinung: 01.09.2004
Lucia Engombe

Kind Nr. 95

Meine Jugend zwischen Namibia und der DDR

Deutschland 1979: Überraschend wird die 7-jährige Lucia Engombe aus dem Urwald Afrikas in ein Kinderheim in der DDR gebracht. Gemeinsam mit 79 anderen namibischen Kindern soll sie im sozialistischen Deutschland zur 'neuen Elite' des unabhängigen Namibias herangezogen werden. August 1990: Die 18-jährige Lucia wird zusammen mit den anderen 'DDR-Kindern' über Nacht in eine völlig fremde Heimat zurückgeflogen. Auf einmal steht ihr eine unbekannte Frau gegenüber: ihre Mutter.

• Dieses Buch befindet sich bei UlrikeZ in einem Regal.

Veröffentlicht am 24.05.2021

3 Sterne

Der Schreibstil ist okay. Mir hat besonders der Beginn und das Ende des Buches gefallen. Gerade die ersten Eindrücke von dem neuen Leben in dem unbekannten Land waren interessant. Ebenfalls hat mich die Ankunft in Namibia mit den kulturellen Unterschieden sehr berührt.

Den Großteil in der Mitte fand ich stellenweise etwas langatmig. Hier hätte ich mir einen lockeren Schreibstil gewünscht, sodass es einfacher voran geht. Aber auch hier war nicht alles nur mittelmäßig. Gerade auch den aufkeimenden Fremdenhass fand ich spannend. Hier hätte ich gerne mehr gelesen.

Ich weiß nicht, ob ich finde, dass Lucia Glück hatte. Sicherlich ist sie der Gefahr und dem Hunger entkommen, doch hat man deutlich die Entwurzelung gespürt. Da hat sie mir schon leid getan. Auch das die Kinder so auf Krieg getrimmt werden war mir fremd. Ebenso, dass die Mutter doch distanziert wirkt und es scheint, als hätte sie wenig Interesse an ihrem Kind - das kann ich nicht verstehen.

Ich vergebe durchschnittliche 3 Sterne.