Cover-Bild Die Eisenritter
Band 1 der Reihe "Die Eisenritter"
  • Verlag: Plan 9 Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Science-Fiction
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 17.05.2021
Lucian Caligo

Die Eisenritter

Der Pilgerpfad
Die Galaxie wird vom Kult der Eisenritter beherrscht. Nachdem der Eisenritter Judas in einer Raumschlacht seine Ordensschwester Ebba verloren hat, erfasst ihn unerklärliche Trauer. Die Gebete an ihren Gott gerichtet helfen nicht, obwohl er sich doch für seine Begleiterin freuen sollte, weil sie an der Seite ihres Eisgottes weilt.

Als Judas außerdem verboten wird, den rätselhaften Tod von hunderten Minenarbeitern zu untersuchen, reift in ihm die Gewissheit, dass mit seinem Orden und mit ihrem Gott etwas nicht stimmt. Er kann nicht anders als diesen Zweifeln nachzugehen, auch wenn er weiß, dass er dadurch zu einem Ketzer wird.

Veröffentlicht am 13.01.2024

actionreiche Geschichte

Das Cover hat mir sehr gut gefallen. Der Androidenkopf mit den abgehenden Schläuchen passt perfekt zum Buch und lässt auch gleich auf das Genre schließen. Durch den roten Hintergrund hat das Cover auch etwas Unheilvolles. Die Farben harmonieren perfekt miteinander, ein wirklich gelungenes Design.
Der Schreibstil des Autors war angenehm und flüssig zu lesen. Ich konnte mich ohne Probleme in die Handlung hineinversetzen. Die Geschichte wird sehr spannend und actionreich erzählt, ich konnte mich vom Buch nur schwer trennen.
Das Buch handelt vom Eisenritter Judas und seinem Weg, wie er die Wahrheit über seinen Gott herausfindet. Nach dem Tod seiner Partnerin hegt Judas Zweifel an dem Orden und seinem Gott. Nachdem er bei seiner Mission eine mysteriöse Seuche entdeckt und den Vorfall aber nicht weiter untersuchen darf, wächst das Mistrauen in den Orden und er macht sich auf die Suche nach der Wahrheit. Einer schrecklichen Wahrheit.
Das Buch war von der ersten Seite an spannend und actionreich. Für diese Science-Fiction Geschichte vergebe ich verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.05.2021

fesselnd, spannend, fantastisch

Klappentext:

Klappentext:

Die Galaxie wird vom Kult der Eisenritter beherrscht. Nachdem der Eisenritter Judas in einer Raumschlacht seine Ordensschwester Ebba verloren hat, erfasst ihn unerklärliche Trauer. Die Gebete an ihren Gott helfen nicht, obwohl er sich doch für seine Begleiterin freuen sollte, weil sie an der Seite ihres Eisgottes weilt.

Cover:

Ein ungewöhnliches und faszinierendes Cover. Ein richtiger Hingucker, der die Neugier weckt. Mit hat es optisch, farblich und von der Gestaltung sehr gut gefallen.

Der Erzählstil ist spannend und fesselnd von Anfang bis zum Ende. Bereits der Prolog beginnt mitten im Kampf und macht dadurch eine ganz besondere Stimmung aus. Man ist von Beginn an mitten im Geschehen.

Man lernt Judas, den Helden der Geschichte kennen, dessen Welt von einem Gott geprägt ist: dem Eisengott. Doch im Verlauf der Geschichte stellt er fest, das mit diesem etwas nicht stimmt.

Zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten. Denn ich möchte hier nicht zu viel vorweg nehmen und nichts verraten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Welt und die Ereignisse und Handlungen werden sehr gut und bildhaft beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann.

Auch die Charaktere sind sehr gut durchdacht und man finde sich sehr gut in diese und dessen Handlungen hinein. Der Plot wird spannend, vielfältig und fantasievoll beschrieben und erklärt. Die Spannung ist vom Anfang bis zum Ende sehr hoch und man wird immer wieder von verschiedenen Wendungen und Ereignissen überrascht.

Die Gliederung und auch die Kapitellänge hat mir gut gefallen. Es ist eine gute Struktur in dem Buch und der Geschichte gegeben.

Fesselnd, lebendig und voller Spannung geht es hier stets voran und auch die Handlungen sind sehr gut erklärt, ohne irgendwelche Längen. Ein fantastische, spannende und fesselnde Story dich mich mitgenommen, erreicht und sehr gut unterhalten hat. Tolle Lesestunden, die für gute Unterhaltung sorgen.

Fazit:

Veröffentlicht am 11.06.2021

Wendung um Wendung

"Die Eisenritter" beschreibt eine von extremer Religösität geprägte Gesellschaft - allerdings nicht im Mittelalter, sondern zwischen Raumschiffen und Weltraumausbeutung.

Das Buch spannt einen großen ...

Das Buch spannt einen großen Bogen und streift viele gesellschaftsrelevante Themen. Dabei erwarten einen eine rasante Handlung und unzählige Wendungen, die die Hintergründe ständig in einem neuen Licht erscheinen lassen. Die Schlagzahl ist so hoch, dass die Tiefe für meinen Geschmack leider etwas verloren geht.

Der Schreibstil von Lucian Caligo ist wie gewohnt sehr flüssig und gut. Zudem strotzt das Buch vor genialen Ideen und Bildern, die der Autor einen virtuos ins Hirn zeichnet. Teilweise geschieht dies mit einer solchen überbordenden Fantasie, das es einfach nur faszinierend ist. Zwei der Gründe, warum ich seine Bücher liebe.

"Die Eisenritter" wurde in der personalisierten Erzählperpsektive von Judas geschrieben. Der Protagonist und seine Entwicklung tragen die Handlung. Es geht um seine Gefühle, die Zweifel auslösen und die Geschichte erst möglich machen.
Leider ist mir diese Reifung des Protagonisten nicht tief genug, viele seiner Fortschritte erfolgen so schnell und rasant, dass ich da zum Teil nicht mitgekommen bin, das gleiche gilt auch für die anderen Protagonisten und deren Interaktion.

Am liebsten wäre es mir gewesen, die umfassende Handlung hätte sich auf 400 statt 200 Seiten ausgebreitet und mich als Leserin mehr mitleiden lassen.