Cover-Bild Ich wünschte, ich könnte dich hassen
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 20.01.2011
  • Empfohlenes Alter: bis 16 Jahre
Lucy Christopher

Ich wünschte, ich könnte dich hassen

Beate Schäfer (Übersetzer)

Du hast mich zuerst gesehen. Auf dem Flughafen, an jenem Tag im August. Dein intensiver Blick, noch nie hat mich jemand so angeschaut. Ich hab dir vertraut. Dann hast du mich entführt. Raus aus meinem Leben, weg von allem, was ich kannte. Hinein ins Nirgendwo, in Sand und Hitze und Dreck und Gefahr. Du hast geglaubt, dass ich mich in dich verliebe. Und dort im Nirgendwo, in Sand und Hitze und Dreck und Gefahr, hab ich mich in dich verliebt. Doch ich wünschte, ich könnte dich hassen.

Die Geschichte einer Entführung - sensibel, verstörend, dramatisch.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Einfach bewegend

Ein tolles und gefühlvolles Buch, mit viel Spannung, aber auch ein wenig verstörend.

Ein Buch was einem im Kopf bleibt.

Ein Buch was einem im Kopf bleibt.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Liebe oder Wahnsinn?

Dieses Buch hat mich durch sein dunkles Cover mit den stechend blauen Augen angezogen. Genauso angezogen fühlte sich auch Gemma von diesen Augen. Doch aus einem anfangs netten Gespräch wird schnell eine Entführung.

Gemma (16) erzählt in diesem Buch ihre Geschichte in Form eines Briefs an ihren Entführer. Als Leser erfahren wir erstmal keine große Vorgeschichte oder ähnliches. Die Handlung beginnt direkt bei den beiden Protagonisten und ihrer "ersten Begegnung". Die Entführung am Flughafen geht rasend schnell. Es wird also auch dem Leer selbst schnell klar, das der Täter, Ty (ca. 25?), alles schon sehr lange und gut geplant hat.
Gemma erzählt nun also ihre Geschichte mit allen Details, an die sie sich noch erinnern kann. Ihre Gefühle und ihre Verwirrung, kommen sehr gut rüber. Beim Lesen war ihre Verzweiflung gerade zu Anfang sehr spürbar. Immer wieder spricht sie in Gedanken von Möglichkeiten ihrem Entführer zu entkommen und sie malt sich schreckliche Dinge aus, die er mit ihr vorhaben könnte.
Erst sehr langsam wird Gemma klar, das sie hier einen sehr labilen Menschen vor sich hat. Tys Verwirrtheit wird sehr gut beschrieben.
Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und gibt auch die Umgebung sehr gut wieder, sodass man sich selbst in den Ort des Geschehens hineinversetzt fühlt.

Dieses Buch war anders als erwartet. Durch den Titel hatte ich mir mehr Bindung zwischen Opfer und Täter vorgestellt. Doch hier findet man keine Liebe die sich zwischen den beiden entwickelt. Gemma versucht sich einfach in ihre Rolle zu fügen und versucht das beste daraus zu machen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das Ende zufriedenstellend fand. Teilweise fühlte ich mich an manchen Stellen selbst etwas verwirrt und auch ein wenig emotionslos beim lesen. Ich weiß nicht wie ich es erklären kann, aber je Gefühlsloser Gemma wurde, desto mehr wurde ich es auch. Diese Entwicklung fand ich sehr interessant, denn so konnte ich mich wirklich sehr gut in sie und ihre momentanen Gefühle einfinden.

Dieses Buch ist mal etwas komplett anderes und hat mich gut unterhalten können. Die Gefühle die sich beim lesen einstellen, haben mich selbst erschrocken. Am Ende konnte ich Gemmas Entscheidungen sehr gut nachvollziehen, da ich ja mit ihr in der Entführung gesteckt habe, aber wenn man genauer darüber nachdenkt, ist und bleibt es eine Entführung und somit eine Straftat und auch Gemma weiß das, sieht aber eben auch die anderen Dinge.

Veröffentlicht am 20.01.2019

Unsere Geschichte

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Gemma ist mit ihren Eltern auf dem Weg nach Thailand, als sie in Bangkok einen jungen Mann kennenlerne und mit ihm einen Kaffee trinken geht. Was sie zu dem Zeitpunkt nicht weiß, es ist ihr Entführer, der sie Wochenlang gefangen hält. Trotz ihrer Angst fühlt sie sich immer mehr von ihm angezogen.

Ich weiß nicht, was ich mir von dem Buch versprochen habe, aber es kam ganz anders als erwartet.
Zuerst brauchte ich fast zweihundert Seiten im mich überhaupt mit dem Schreibstil anzufreunden. Das Buch ist in IchForm geschrieben, was ich eigentlich gar nicht mag, und es ist in einer seltsamen Zeitform geschrieben. Für mich kam erschwerend noch hinzu, dass das Buch keine Kapitel hatte. Es ist in ewig länger Form geschrieben, ab und zu mal ein kleiner Stern, damit man weiß, dass der Tag oder der Erzählort wechselt. Da mir habe ich mich wirklich schwer getan.
Im großen und ganzen ist es ein ganz interesantes Buch, im Prinzip über das Stockholm-Syndrom. Was mich aber sehr verwirrte, es soll ein Kinder- bzw. Jugendbuch ab elf Jahren sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Kind in dem Alter wirklich fesselt. Meine Kinder hätten es in dem Alter nicht gelesen.
Ich denke, entweder wollte die Autorin zuviel, oder es ist dem falschen Alter zugeordnet.
Mich als Erwachsene Leserin konnte es durchaus am Ende hin fesseln, dennoch ist er irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch. Daher fsb es auch nur 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Außergewöhnliche Geschichte

Gemma wird von Ty entführt und in eine Wüste verschleppt, aus der sie ohne seine Hilfe nicht mehr entfliehen kann.

Zuerst hatte ich Probleme mit dem Schreibstil, da für die andere Person immer das "du" verwendet wurde. Doch mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt. Die Geschichte ging eher schleppend voran und es ist nicht viel passiert, aber gerade zum Ende hin hat sie mich nochmal richtig gepackt und ich konnte das Buch nicht schnell genug beenden.
Die Charaktere lernt man auch nach und nach kennen und auch warum Ty gerade Gemma entführt hat.

Alles in allem ein 3,5⭐️ Buch das mir sicher noch länger in Erinnerung bleiben wird