Cover-Bild Ziemlich beste Ferien 2 - Abenteuer auf Langeoog
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Luisa Hartmann

Ziemlich beste Ferien 2 - Abenteuer auf Langeoog

Sabrina Pohle (Illustrator)

Lukas freut sich riesig auf die Ferien auf Langeoog. Zum einen wird er seinen Freund Onno wiedersehen, zum anderen hat er ein Meet & Greet mit Marcel, einem bekannten YouTuber und Umweltaktivisten gewonnen.
Doch am Abend der Veranstaltung taucht Marcel nicht auf. Während die Erwachsenen über die Unzuverlässigkeit der heutigen Jugend schimpfen, sind Lukas und Onno sich sicher, dass es einen triftigen Grund gibt. Sie haben Marcel zufällig am Strand getroffen und fanden ihn ziemlich cool und engagiert.
Als am nächsten Tag eine Lösegeldforderung veröffentlicht wird, ist klar, dass Marcel entführt wurde. Lukas und Onno machen sich auf die Suche – aber wo anfangen auf einer Insel, auf der es tausend Möglichkeiten gibt, jemanden zu verstecken?

Veröffentlicht am 16.09.2020

Spannende Zeit auf Langeoog

Inhalt: Lukas fährt mit seiner Familie und seinen Bonus Großeltern nach Langeoog. Auf Langeoog trifft er endlich wieder seinen Freund Onno. Das Highlight der Reise wird für Lukas und Onno das Meet &Great mit dem bekannten YouTuber Marcel sein. Doch auf einmal ist Marcel spurlos verschwunden und kommt nicht zum Meet & Great.

Meinung: Das Cover und die Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig und gefällt mir echt gut. Was mir auch noch richtig gut gefallen hat, waren die Bilder im Buch. Die Charaktere Lukas und Onno fand ich sehr sympathisch auch ihre Ermittlungswege fand ich gut. Die Handlung war interessant. Vor allem gefallen hat mir die Mischung aus Ermittlung und Ortserkundung.

Fazit: Eine spannende Geschichte auf Langeoog mit wunderschönen Bildern. Das Buch kann ich allen Mädchen und Jungs empfehlen.
Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Das zweite Urlaubsabenteuer verschlägt Lukas dieses Mal nach Langeoog. Lehrreich, interessant und spannend erzählt.

Lukas fiebert den Ferien auf Langeoog entgegen, denn er wird nicht nur seinen Freund Onno wiedersehen, sondern hat er ein Meet & Greet mit einem berühmten YouTuber und Umweltaktivisten gewonnen.

Allerdings ...

Allerdings taucht dieser nicht wie verabredet auf. Was ist geschehen?

Onno und Lukas sind sich einig, dass Marcel einen guten Grund für sein Fehlen vorweisen kann, und die folgende Lösegeldforderung bestätigt ihren ersten Verdacht.

Die Jungen nehmen die Sache selbst in die Hand und begeben sich auf die Suche. Ob es ihnen gelingen wird, Marcel zu finden?

Altersempfehlung:

etwa ab 10 Jahre

Illustrationen:

Zu Beginn findet sich eine Landkarte der Insel. Zudem wird der Buchvorsatz hinten für die Darstellung der verschiedenen Muschelarten genutzt.

Auch während der Erzählung ergänzen viele farbenfrohe, detaillierte und naturnahe Illustrationen das Abenteuer.

Mein Eindruck:

In einer Zeit, in der Reisen gerade nicht möglich ist, sucht man nach Alternativen, um doch ein wenig das Fernweh zu stillen.

Die Bücher aus dem Kinderbuchverlag Biber & Butzemann sind eine wundervolle Anregung zur Vorbereitung und Gestaltung des nächsten Familienurlaubs oder lassen Erinnerungen aufleben an vergangene Reisen.

"Ziemlich beste Ferien 2 - Abenteuer auf Langeoog" ist der zweite Band einer Reihe und beinhaltet erneut eine spannend erzählte, altersgerechte Krimigeschichte zum Vor- oder Selberlesen. Man muss aber das erste Buch nicht zwingend gelesen haben.

Der Schreibstil ist altersgerecht und leicht verständlich. Auch ist das Abenteuer gut strukturiert und spannend gestaltet. Es macht viel Freude mitzurätseln und mit Lukas und Onno die Insel zu erkunden.

Die Hintergrundinfos zur Insel sind eingebettet in die fesselnde Geschichte Und auch das Thema Naturschutz findet in dieser gelungen Mischung aus Reiseführer und Detektivabenteuer seinen Platz.

Wer anschließend selbst gerne zu den ostfriesischen Inseln reisen möchte, findet am Schluss des Buches zahlreiche Ausflugstipps.

Unsere Empfehlung gegen akutes Meerweh mit einer Extraportion Vitamin Sea!

Fazit:

Das kompakte Buch mit Lesebändchen vereint ein spannendes Abenteuer zum Thema Umweltschutz mit tollen Ausflugstipps und vielen Hintergrundinformationen zur Insel Langeoog.

Liebevoll und detailreich gestaltete Illustrationen lassen Insel und Einwohner lebendig werden.

...

Rezensiertes Buch: "Ziemlich beste Ferien 2 - Abenteuer auf Langeoog" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 18.09.2020

Abenteuerliche Suche nach einem verschwundenen Youtuber auf Langeoog

Onno und Lukas können es nicht fassen. Sie dürfen den Youtuber Marcel treffen während sie auf Langeoog Urlaub machen. Doch dann verschwindet Marcel spurlos und ein Erpresservideo erscheint auf Youtube. Der eigentlich entspannte Familienurlaub wird somit doch spannender als anfänglich erwartet.

Die Geschichte beginnt direkt sehr spannend. Alles beginnt dem Ausschnitt aus einem Youtube-Video von Marcel. Hier kündigt er an, dass er bald auf seiner Lieblingsinsel Langeoog zwei seiner Abonnenten treffen wird.
Nach diesem sehr kurzen Ausschnitt werden auch schon Lukas und seine Familie vorgestellt, die gerade auf Langeoog ankommt. Und spätestens hier hat dieses Buch mein Herz ordentlich höher schlagen lassen. Denn ich als langjähriger Langeoogfan konnte mir die Anreise sowie die beschriebenen Örtlichkeiten einfach super vorstellen. Besonders hat mich hier die Detailgenauigkeit gefreut. Die Reihenfolge von Häusern, die Straßennamen und die Lage von Sehenswürdigkeiten, das alles ist sehr gut recherchiert und passt einfach!

Aber nun zurück zu den Charakteren der Geschichte. Lukas und Onno sind die Hauptcharaktere in dieser Geschichte. Beide sind sehr liebevoll gestaltet und gut ausgearbeitet. Zudem wurde sehr schnell klar, was ihnen wichtig ist.
Marcel dagegen konnte mich nicht ganz überzeugen. Irgendwie war er mir von Beginn an nicht wirklich sympathisch. Und das hat sich auch im Verlauf der Geschichte nicht geändert. Zudem haben mir im Bezug auf ihn besonders am Ende der Geschichte in paar entscheidende Szenen gefehlt, bspw. eine geschockte Reaktion auf die Entführung oder auch eine Reaktion auf seine Community.

Die Handlung in dieser Geschichte fokussiert sich sehr stark auf die Suche nach Marcel. Hierbei entdecken Lukas und Onno die Insel. Nebenbei lernen sie noch die Inselpolizistin kennen. Anfangs hatte ich hier mit einer anderen Handlung mit mehr Interaktion mit den Touristen und Inselbewohnern gerechnet. Das kam dann anders, konnte mich aber dennoch überzeugen.

Allgemein merkt man schon auf den ersten Blick, dass in diesem Buch sehr viel Mühe und Liebe steckt. Besonders begeistern konnte mich vom ersten Moment an das kleine Lesebändchen. So einen Kleinkram liebe ich bei Büchern. Aber auch der Hardcover-Einband wirkt sehr hochwertig.
Beim Aufschlagen und Durchblättern des Buches fallen dann direkt die wunderschönen und sehr detaillierten Zeichnungen auf. Direkt zu Beginn des Buches findet man eine sehr schöne Karte der Insel und am Ende eine Muschelidentifikationshilfe. Diese kleinen Details machen das Buch zu etwas Besonderem.

Insgesamt konnte mich das Buch sehr gut unterhalten. Zudem bin ich fasziniert von der wirklich guten Recherche der Autorin bezgl. der Örtlichkeiten. Empfehlenswert für kleine und große Fans der schönsten Insel der Welt, aber auch für alle weiteren interessierten Leser.