Cover-Bild Rache am Neusiedler See
Band 2 der Reihe "Nikolaus Lauda"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 24.08.2023
Lukas Pellmann

Rache am Neusiedler See

Kriminalroman
Ein humorvoller Kriminalroman aus dem Burgenland.
Eigentlich hatte Ex-Polizist Nikolaus Lauda am Neusiedler See nur ein Versteck auf seiner Flucht vor der deutschen Mafia gesucht. Doch aus der Verlegenheitslösung ist inzwischen ein Daueraufenthalt geworden. Er nimmt kurzfristig einen Job bei der ortsansässigen Reederei an und soll als Sicherheitsbeauftragter die erste Kreuzfahrt auf dem Neusiedler See begleiten. Als dann ein prominenter Passagier spurlos auf dem Schiff verschwindet, findet sich Lauda in einem neuen Fall wieder, der ihn an seine persönlichen Grenzen bringt.

• Dieses Buch befindet sich bei Petra_Sch in einem Regal.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Spannend und humorvoll

Eine spannende, interessante, aber auch humorvoll geschriebene Geschichte! Und was für ein Ende!

Aber der Reihe nach: Dies ist der zweite Roman von Lukas Pellmann um den Expolizisten Nikolaus Lauda. Auch wenn man den ersten Band nicht gelesen hat, ist das kein Beinbruch, man kommt auch ohne Vorkenntnisse schnell in das Geschehen. Auf dem Neusiedler See hat ein Mini-Kreuzfahrt Schiff seine Jungfernfahrt. An Bord vier Prominente und eine Handvoll Preisausschreiben-Gewinner. Mehr unfreiwillig übernimmt Lauda den Posten des ausgefallenen Sicherheitsbeauftragten. Nach ein paar Tagen verschwindet einer der prominenter Passagiere und leider gibt es Verdächtige genug, denn eigentlich könnte jeder an Bord etwas damit zu tun haben.
Neben einem spannenden Kriminalfall, hat der Autor mir die Gegend durch die vielen sehr gut eingearbeiteten und dargestellten Land-Ausflüge der Passagiere wahrlich schmackhaft gemacht. Ein neues Urlaubsziel ist gefunden! All dies hat der Autor mit Leben gefüllt, mit wunderbar skurrilen Figuren, die dennoch nicht unecht wirken, sondern wie so manche realen C-Promis. Die Dialoge und die Aktivitäten werden fesselnd erzählt. Alles wird aus Sicht von Lauda erzählt, dennoch hat der Leser durch ein paar Einschübe ein paar strategische Vorteile, die zum mitraten einladen. Dennoch, auf die Auflösung wäre ich nicht gekommen ! Das Ende scheint wie in gekonnter Hercules Poirot Manier abzulaufen, gestaltet sich aber dann doch ganz anders. Und der letzte Abschnitt schreit nach einer schnellen Fortsetzung!!!!!
Dieser außergewöhnliche Krimalfall hat mich bestens unterhalten, auf fesselnde und humorvolle Art!
Das Cover ist übrigens ein Träumchen, oder?