Cover-Bild Starkes weiches Herz
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Madeleine Alizadeh (dariadaria)

Starkes weiches Herz

Wie Mut und Liebe unsere Welt verändern können
Madeleine Alizadeh, im Internet als dariadaria bekannt, beschäftigt sich mit all den kleinen großen Fragen: Ist mein Leben erfüllt? Was ist mir wichtig und wie stehe ich dafür ein? Wie kann ich in einer Welt, die von Krisen beherrscht wird, optimistisch bleiben? Sie gibt ihren Leserinnen einen gut gefüllten Werkzeugkoffer mit auf den Weg, der ihnen hilft, sich ihrem inneren Zuhause mit ganz viel Liebe zu widmen und für all das, wofür es sich zu kämpfen lohnt, mit Mut einzustehen: für Feminismus und Gleichberechtigung, gegen Klimawandel und rechte Hetze. Gleichzeitig stark und weich zu sein ist dabei kein Widerspruch, sondern eine authentische Möglichkeit, der Welt zu begegnen und ein liebevolles und reflektiertes Miteinander zu schaffen.
Ein inspirierendes Buch von einer beeindruckenden jungen Frau!

Veröffentlicht am 13.05.2020

Ein großartiges Buch!

Rezensionsexemplar

Inhalt

Rezensionsexemplar

Inhalt

Mit diesem Buch versucht Madeleine Alizadeh, bekannt als dariadaria, ihren Leserinnen Mut zu machen ein starkes und weiches Herz zu haben. Sie gibt einen Werkzeugkoffer mit auf den Weg, um zu sich selbst zu finden, um in Krisenzeiten optimistisch zu bleiben und dem eigenen inneren Zuhause viel Liebe zu widmen. Sie zeigt auf, wofür es sich zu kämpfen lohnt: für Feminismus und Gleichberechtigung, gegen Klimawandel und rechte Hetze. Man soll ein liebevolles und reflektiertes Miteinander schaffen und Madeleine Alizadeh möchte mit diesem Buch dazu inspirieren.

Ich verfolge Madeleine Alizadeh noch nicht sehr lange, doch kurz bevor ihr Buch bei NetGalley online ging, habe ich sie auf Instagram entdeckt und ihren Content nahezu verschlungen. Ich fand ihre Arbeit wirklich toll und das, was sie tut und wofür sie einsteht absolut beeindruckend. Als ich dann erfahren habe, dass sie ein Buch herausbringt, wollte ich es gerne lesen und NetGalley hat mir ermöglicht, es vorab als
Rezensionsexemplar zu erhalten.

„Ehrliche, rohe, wahre Worte zu sprechen, ist das, was Liebe für mich bedeutet.“ (Position 186)

Ich habe unzählige Markierungen in diesem E-Book getätigt und praktisch jedes Wort von Madeleine aufgesogen wie ein Schwamm. Sie hat mich dazu inspiriert ein besserer Mensch zu sein. Ein besseres Ich zu sein. So viele Hinweise, Tipps und Gedankengänge, die ich zuvor nie hatte, haben sich jetzt in mir breit gemacht. Allerdings weiß ich auch, dass ich nicht alles, was mir jetzt im Kopf herumspukt, sofort umsetzen kann. Ich weiß aber, dass ich es schaffen kann und das gibt mir Mut auch eines nach dem anderen anzupacken. Ich möchte mein Leben nicht komplett umkrempeln aber einfach bewusster Leben, bewusster konsumieren, bewusster einkaufen und mir meiner Verantwortung für diese Erde deutlicher werden. Es ist wichtig sich nicht darauf zu verlassen, dass andere das Schiff schon schaukeln werden. Ich bin auch in der Verantwortung und das möchte ich nun noch mehr ausbauen. Ich habe längst versucht, mich und mein Verhalten zu ändern, doch nun habe ich eine neue Motivationsquelle gefunden und es wird Zeit, dass ich es wirklich anpacke. Madeleine gibt wirklich tolle Tipps und Hinweise, wie man etwas verändern kann. Dafür nutzt sie immer wieder ihre eigenen Erfahrungen, ihre Geschichte und was sie daraus gelernt hat, um mich als Leserin etwas zu lehren. Doch es geht nicht nur darum, dass ihre Leser
innen etwas lernen. Nein. Wir sollen selbstbewusst und mutig durchs Leben gehen, uns selbst lieben und auch die schlechten Zeiten und den Schmerz zulassen. Es ist nicht immer alles wunderschön und toll. Es gibt Hürden im Leben und diese gilt es anzunehmen, zu überwinden und daraus zu wachsen. Madeleine hat es mit ihrem Buch gezeigt: man kann es schaffen, wenn man es nur möchte. Und es ist keine Schande, wenn man scheitert und einen Umweg nehmen muss. Es ist mutig, an einem Ziel festzuhalten und alles dafür zu geben. Genau das hat sie in mir ausgelöst und jedes ihrer Worte hat sich in mein Herz gebrannt.

„Mutig zu sein bedeutet nicht, furchtlos durch die Welt zu gehen. Es bedeutet, trotzdem aufzustehen und zu sehen, was passiert.“
(Position 2029-2030)

Madeleine gibt in einer sehr klugen Reihenfolge einen ganzen Werkzeugkasten vor, wie man das eigene Leben gestalten kann, um mit einem starken weichen Herz die gesetzten Ziele zu erreichen. Sie hat mir jedenfalls sehr viel Mut gemacht, an dem festzuhalten, was ich liebe und was ich tun möchte. Sei hat mir Mut gemacht, nicht aufzugeben, egal wie schwer es vielleicht wird. Und sie hat mir aufgezeigt, wie ich weiterhin positiv durchs Leben gehen kann. Wie ich mit dem Druck, der auf mich ausgeübt wird, umgehen kann und dass es in Ordnung ist, auch einmal die Haltung zu verlieren und die Wut gewinnen zu lassen. Man muss nicht immer stark und gefasst sein. Man kann die eigenen Gefühle ausleben, denn das macht uns alle schließlich zu Menschen.
Gleichzeitig ist es natürlich wichtig, nicht nur im Inneren aufgeräumt und ausgeglichen zu sein. Auch das Zuhause kann sich auf den Gemütszustand auswirken oder das Umfeld, welches positive oder negative Effekte auf das eigene Leben haben kann. All das wird in „Starkes weiches Herz“ thematisiert und auf wunderbare Weise aufgeschlüsselt. Mit diesem Buch kann man zu seiner eigenen Stärke finden, mit diesem Buch bekommt man den Schlüssel zur eigenen Suche nach sich selbst und wenn man möchte, dann gelingt es. Dann kann man selbstbewusst, mutig, stark und weich zugleich sein.

„Vertrauen erfordert Mut. Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben oder Angst zu empfinden. Es bedeutet zu handeln, obwohl Angst gegenwärtig ist.“
(Position 3694-3695)

Fazit

Ich habe mich Schockverliebt in diese Frau und dieses Buch. Madeleine trifft genau den Nerv, den es bei mir zu treffen galt. Mit ihren einfühlsamen Worten, ihrer klaren Linie und ihrem wunderbaren Vorbild, bringt sie mich dazu ein besserer Mensch sein zu wollen. Sie hat mir mit diesem Buch so viel über mich selbst gezeigt und mir gegen Ende sogar die Tränen in die Augen getrieben. Sie hat mich dazu gebracht mich und mein Leben zu reflektieren und ich werde mir nun nach und nach Ziele setzen, die es zu verwirklichen gilt. Ich danke ihr, für dieses Buch und kann es wirklich jedem empfehlen! Es inspiriert, bringt zum nachdenken und öffnet Augen. Man lernt so vieles aus den wohlgewählten Worten, Hinweisen und Vorschlägen von Madeleine und ich bin mir sicher, dass es nicht das letzte Mal war, dass ich dieses Buch gelesen habe.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Ein richtig gutes Buch!

Cover: Ein wirklich schönes Bild das meiner Meinung nach auch irgendwie sehr gut zum Titel passt.

Schreibstil: Sehr durchdacht und wegweisend. Einfach zu lesen und verständlich aufgearbeitet, merkt man auch schnell wieviel arbeit Dariadaria in ihr Buch gesteckt hat. Die teilweise Recherchearbeit kommt sehr schön raus und gibt einem als Leser auch ein gutes Gefühl.

Meinung: dariadaria folge ich erst, seitdem ich ihr Buch besitze. Vorher hatten mich nur Titel und Inhalt neugierig gemacht und dieser Neugierde sei dank, habe ich es nun gelesen. Es st nämlich ein wirklich schönes Buch was so viele unterschiedliche Themen aufgreift das ich sie gar nicht alle benennen kann.
Zum einen geht es um Klimaschutz, Öffentlichkeitsarbeit, Selbstständigkeit, Politik. Doch es ist auch noch so viel mehr. Es geht auch um Selbstfindung, Krisen, Erkenntnisse, Gerechtigkeit und und und.
Es ist ein Buch über das Leben das mir sehr viel geben konnte. Ich habe mir einige Seiten markiert, viel Wissen daraus mitgenommen und bin immer wieder mit den Gedanken zu mir selbst abgedriftet.

Fazit: Es war ein wirklich sehr schönes Buch das ich gerne wieder lesen werde.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Must-Read!

Es handelt sich hier um ein wirklich berührendes und inspirierendes Buch. Madeleine teilt sehr viel aus ihrem Privatleben, aus ihrem Job, aus ihrem Alltag. Sie zeigt, dass obwohl sie 255 Tsd. Abonnenten bei Instagram hat (Stand: 30.09.2019), sie einfach nur ein Mensch, mitsamt Sorgen und Problemen ist. Ihr Schreibstil ist sehr emotional und für mich als Leser hat es sich manchmal so angefühlt, als würde ich ihr Tagebuch lesen.

Der Leser bekommt viele Ratschläge mitgegeben, wie er sich in verschiedenen Situationen verhalten könne & bekommt so auch neue Perspektiven.

Ich für mich habe sehr viel mitgenommen. Sowohl über Mut & Angst, als auch darüber, wie ich mich fühlen möchte.

Ich bin sehr dankbar für dieses Buch.