Cover-Bild Farbenblind-Reihe / Farbenblind
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Maike Kops

Farbenblind-Reihe / Farbenblind

„Welche Farbe hat Schnee?“, fragte Milan sofort und sie hätte am liebsten gelacht, weil die Frage so vorhersehbar war.
„Weiß“, erwiderte sie.
„Und weiß ist…kalt?“, fragte er zögernd.
„Ja, genau wie Schnee!“, ereiferte sie sich, freute sich, dass er von alleine darauf gekommen war.
Ein wenig stolz und ziemlich verlegen lächelte er sie an. Ein paar weitere Minuten verstrichen, ohne, dass jemand etwas sagte, dann meinte Milan, er müsse wieder nach Hause. Leyla hatte gewusst, dass dieser Moment kommen würde, jedoch gehofft, dass er noch weit entfernt war.

Er sieht nichts.
Sie sieht mehr als andere.
Sie treffen aufeinander und wissen – sie brauchen einander.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Schönes Buch über zwei etwas andere Jugendliche!

Von Seite 1 an hat mich die Story um den blinden Milan und die ebenso außergewöhnliche Leyla gepackt!⠀

Der Schreibstil der Autorin ist etwas ungewöhnlich, da die Sätze teilweise sehr sehr lange sind, jedoch gewöhnt man sich mit der Zeit daran 😇⠀
Das Aufeinandertreffen der beiden und die Geschehnisse der Vergangenheit bleibt durchweg spannend. Mir hat es sehr gut gefallen, da gleich zwei „Krankheiten“ aufgefasst wurden, mit denen man sich im Normalfall nicht auseinandersetzt. Man kann sich super in die Betroffenen hineinversetzen und fiebert mit ☺⠀
Das Ende hat mich dann doch etwas verwirrt und Fragen offen gelassen, hier hätte ich mir tatsächlich etwas mehr gewünscht 😅⠀
Alles in allem ein super Buch, das auf jeden Fall eine Empfehlung ausgesprochen bekommt!

Veröffentlicht am 15.06.2020

Ein ruhiger, gefühlvoller Roman, der überrascht, zum schmunzeln & schwer schlucken bringt.

"FarbenBlind" haucht zwei jungen Menschen auf gefühlvolle Weise Einschränkungen des Sehens ein:

Der neunzehnjährige Milan ist von Geburt an in Dunkelheit gehüllt, während sich Leyla oftmals genau danach sehnt; denn die Schülerin leidet an Synästhesie. Sie kann Töne sehen.

Neben diesen Hinderungen tragen die Hauptcharaktere familiäre Probleme, erlittene Verluste, Unsicherheiten & Zweifel auf ihren Seelen. Beider Leben ist von Einsamkeit durchtränkt, von schweren Schicksalen geprägt & Müttern, die manchmal keine sein können.
Gewohnheit im Gleichspiel mit Zufall & ein neugieriger Vierbeiner führen Milan & Leyla zusammen - & eine unumstrittene Verbindung wird mit dem ersten Wort geknüpft. Beide sahen, fanden in dem anderen das, was sie jahrelang verzweifelt, insgeheim suchten: jemanden, der versteht; der akzeptiert. Bedingungslos.
Maike gelang es Gefühle & Emotionen in die Kapitel zu legen, berührte mich mit ihren Worten, regte zum nachdenken & einem stummen Verständnis an.
Sie erschuf Protagonisten mit Geheimnissen, die nicht von Beginn an ersichtlich sind, gab Andeutungen, die vermuten & verwerfen ließen.

Ich habe "FarbenBlind" in kurzer Zeit gelesen, da die junge Schriftstellerin flüssig & unkompliziert schreibt. Durch viele Schachtel - oder Nebensätze, in denen manches, oft wiederholt, geschildert wird, & den, meiner Meinung nach der Thematik nicht gänzlich entsprechenden, zu einfachen Schreibstil geht jedoch eine gewisse Intensität, Eindringlichkeit verloren.
In der zweiten Hälfte dieser bildlich dargelegten Handlung vermisste ich leider das Kernthema. Gerne hätte ich mehr von der Synästhesie erfahren, mehr von dem Versuch gelesen, einem Blinden dank dieser seltenen Sonderbarkeit Farben in's Herz zu zeichnen. Leider ging dies durch andere eingebrachte Probleme unter.
Ich vermute, dass Maike zu viel wollte, dabei hätte "FarbenBlind" mit seiner außergewöhnlichen Thematik, der unbegreiflichen & doch präsenten, innigen Verbindung von Leyla, Milan & Alpha, dem zutraulichen Schäferhund, der so viel mehr wurde, als nur ein Haustier, genügt, um eine berührende Geschichte zu kreieren, die lange nachhallt. Sowohl in den Szenen, in der ich die Beiden erleben durfte, wie auch in denen, in denen sich jeder Einzeln seinen Gedanken hingibt zerschnitt eine tiefe Verletzlichkeit die Atmosphäre, Ehrlichkeit, greifbare Zerissen - & Unsicherheit, Zweifel. Ja, Maike schafft es Gefühle aus den Sätzen direkt in die Seele des Lesers zu werfen.
Manche Sequenzen tönen laut, überraschen durch Unvorhersehbarkeiten. Verwundern durch plötzliche Gefahr & gestandene Geheimnisse. Andere tränen stumm vor Einfühlsamkeit.
Dieses Buch ist Leise & gleichzeitig dröhnend.
Mit einem Ende, das mir minutenlang den Atem verschlug.

Auf den 464 Seiten ihres zweiten Romans schwingen viele wichtige Botschaften mit ...
erst wenn Du die Augen schließt, erkennst Du das Beste & die wirkliche Schönheit in einem Menschen.
Tiere können Löcher füllen, Seelen heilen & verstehen, was Menschen niemals verstehen können; geben, was Menschen niemals geben könnten.
ein erster Blick, ein kleines Lächeln reichen manchmal, damit ein Fremder zu einem Freund wird, sich die Seelen erkennen.
Nichts ist wie es scheint & es gibt so vieles, von dem wir keine Ahnung haben; das wir nicht sehen können.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Emotionale Geschichte

Ich liebe dieses wunderschöne Cover 💙

Ich liebe dieses wunderschöne Cover 💙
Am Anfang hat mich die Geschichte sehr berührt und direkt in ihren Bann gezogen. Es gibt einige wunderschöne Zeilen, die mich zum Nachdenken gebracht haben und die Protagonisten Leyla und Milan sind sehr interessante, besondere Charaktere. Die Story steckt voller Gefühle. Ich war anfangs total begeistert und konnte das Buch kaum weglegen 🥰
Irgendwann wurde mir das Ganze dann jedoch etwas zu viel hin und her zwischen Leyla und Milan und ich konnte ihr Verhalten nicht mehr wirklich nachvollziehen 😣
Trotzdem wollte ich weiterlesen, doch dann kam auch noch dieses völlig abrupte, furchtbare Ende 😱 Das hat mich dann leider nur noch aufgeregt, sorry! Ich habe echt lange überlegt, wie ich das Buch bewerten soll. Letztendlich habe ich mich für 3 Sterne entschieden. Es ist eine echt schöne, emotionale Geschichte 💙 hat jedoch noch Verbesserungspotential und das Ende hat mich einfach nur fertig gemacht ...