Cover-Bild Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Band der Reihe "Ravensburger Taschenbücher"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.09.2015
Maike Stein

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Seit mehr als dreißig Jahren erobert Aschenbrödel nicht nur das Herz des Prinzen, sondern auch das von Millionen Fernsehzuschauern. Der Weihnachtsklassiker in einer liebevollen Nacherzählung von Maike Stein lädt an kalten Wintertagen zum Träumen ein und ist ein echter Bücherschatz für Groß und Klein!

Veröffentlicht am 10.12.2022

Einfach perfekt um in die Weihnachtsstimmung zu kommen

Ich habe dieses Buch durch Zufall letzten Winter in einer Buchhandlung entdeckt und konnte ihm nicht wiederstehen.

Seit ich denken kann schauen wir bei uns Zuhause "drei Haselnüsse für Aschenbrödel" in der Weihnachtszeit an und es dann als Buchliebhaber auch noch lesen zu können, war wie ein wahr gewordener Traum ♥️
Beim lesen sieht man auch gleich die Szenen vor sich und bemerkt kaum, dass man eigentlich liest🤭
Es ist einfach perfekt um in Weihnachtsstimmung zu kommen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Märchen

Nach dem Lesen dieses Buches bin ich jetzt absolut in Weihnachtsstimmung, obwohl erst Oktober ist.

Die Geschichte von Aschenbrödel war mir schon allein durch den Film bekannt, aber es zu lesen hat total Spaß gemacht. Die Wörter sind recht groß geschrieben, weshalb das Buch ziemlich schnell zu lesen ist, aber selbst auf diesen wenigen Seiten kann man ziemlich in die Geschichte abtauchen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und teilweise fühlte ich mich, als wäre ich live im verschneiten Wald, oder auf dem Ball mit dabei. Ich kann dieses Buch jedem Märchenliebhaber weiterempfehlen, auch wenn er den Film Aschenbrödel schon gesehen hat. Am Besten ist es aber wirklich, wenn man es um die Weihnachtszeit liest.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Märchenhafte Weihnachtsstimmung

Inhalt
In "Drei Hasenüsse für Aschenbrödel" von Maike Stein geht es um das gleichnamige Märchen, das in der verfilmten Version ja der Klassiker schlechthin in der Weihnachtszeit ist.
"Aschenbrödel" ist ...

Inhalt
"Aschenbrödel" ist ein Mädchen, das als Weise auf einem Gutshof lebt, auf dem ihr Vater früher der Gutsherr war. Da ihre Elern jedoch beide tot sind, lebt sie dort nun zusammen mit ihrer Stiefmutter und ihrer Stiefschwester Dora. Diese behandeln Aschenbrödel sehr schlecht und lassen sie jeden Tag hart im Haushalt arbeiten - vorwiegend mit Tätigkeiten wie dem Auskehren der Asche aus den Öfen. Dadurch sind ihre Kleider und ihr Gesicht stets mit Asche beschmutzt und so ergab sich der Spitzname "Aschenbrödel".
Wie jedes Mädchen träumt jedoch auch Aschenbrödel davon, eines Tages den Prinzen zu treffen und einmal die Gelegenheit zu haben, mit ihm auf einem Ball zu tanzen oder ihn gar zu heiraten. Doch der soll eine Prinzessin mit einem schönen Kleid heiraten und kein "einfaches" Mädchen mit aschegrauen Kleidern... oder?!

Tatsächlich habe ich den Film bisher noch nie gesehen und beurteile das Buch daher losgelöst von der Verfilmung.

Die Grundgeschichte war mir vor der Lektüre grob geläufig und allgemein sind solche Märchengeschichten auch eher selten komplett überraschend. Inhaltlich war die Geschichte daher an vielen Stellen vorhersehbar. Das hat den Charme des Märchens für mich allerdings kein bisschen verringert.

Die Sprache ist eher einfach und der Text recht groß geschrieben, daher kommt man beim Lesen schnell vorwärts. Der Schreibstil gefällt mir dabei ganz gut, da er lebhaft ist und den Charakter des wilden und sich selbst nicht allzu ernst nehmenden Aschenbrödel gut darstellt. Auch die Beschreibungen sind trotz der Kürze schön bildhaft und lassen einen in die winterliche Atmosphäre eintauchen.

Toll finde ich an diesem Märchen auch, dass es mal keine brave, schüchterne und devote Frau in der Hauptrolle hat, sondern eine wilde, selbstbewusste und "freche", die weiß, was sie will und die ihrem Prinzen auf Augenhöhe begegnet.

Fazit
Alles in allem ein gutes Buch, um sich auf die winterliche und weihnachtliche Zeit einzustimmen und in eine märchenhafte Geschichte einzutauchen.