Cover-Bild Requiem für einen Reaper
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.12.2023
Mairi Carlsson

Requiem für einen Reaper

Geister sind real. Reaper muss es wissen, denn er ist ein Wächter der verlorenen Seelen. Und Kilmara ein Dorf an der irischen Westküste, wo ein alter Fluch diese ganz besonders umtreibt. Als die junge Nora Quinn aus den Staaten nach Kilmara reist, um nach ihren Wurzeln zu suchen, gerät das fragile Gleichgewicht zwischen der Welt der Toten und der Lebenden in Gefahr - und zwingt Reaper und Nora zwischen die Fronten. Denn nicht jeder, der in Kilmara stirbt, nimmt seine Geheimnisse mit sich ins Grab ...

Veröffentlicht am 07.03.2024

Volle Begeisterung

Ich hab das Buch beim Stöbern entdeckt. & mich dann auch direkt in das Hammer Cover verliebt. Dazu dann die Wahnsinnsgeschichte. Schon von der ersten Seite an ist man komplett in der Story gefangen. Es geht im Buch um Nora, die nach ihren Wurzeln suchen muss & dafür auch in der Vergangenheit suchen muss. Die Geschichte selbst spielt in der menschlichen & der Welt der Geister statt. Kalt kommt es da auch zu Sprünge durch die Welten, was das Lesen einfach zu einem Spaß macht & das mir sehr gut gefallen hat. Mit Geistern & Fabelwesen hat man mich meistens schon. Es war ein tolles Vergnügen, sich mit Nora, dem Reaper & Cullum auf eine kleine Reise zu begeben. Die Autorin hat mich mit ihrem leichten, flüssigen, lockeren & angenehmen Schreibstil total an ihr Buch gefesselt. Tolle Charaktere, die toll herausgearbeitet wurden, machen es einem als Leser einfach durch die Seiten zu fliegen.
Gerne mehr davon.
Ganz klare Kauf - & Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.02.2024

Mystik, ein Fluch und die Toten

Darum geht es:

Nora Quinn verliert ihren Vater und sie reist nach Irland, um mehr über ihre Wurzeln zu erfahren. Geister, die das kleine Küstenstädtchen Kilmara heimsuchen? Blödsinn, oder?
Als sie den ...

Darum geht es:

Als sie den mysteriösen Reaper begegnet, ändert es alles. Er zeigt ihr die Zwischenwelt. Eine Welt zwischen Lebenden und Toten. Er ist der Hüter der Seelen.
Über Kalmara liegt ein Fluch und dieser ist mit Noras Familie eng verbunden. Ein Fluch, der die Toten nicht zur Ruhe kommen lässt. Und nur ein furchtbares Opfer kann das Dorf vor einer Katastrophe bewahren.

Dieses Buch habe ich gesehen und wusste einfach, dass ich es haben muss. Zum einen hat mich dieses düstere Cover sofort fasziniert, zum anderen klang der Klappentext ganz nach meinem Geschmack. Ich kann schon mal vorweg nehmen, dass ich es definitiv nicht bereut habe, im Gegenteil.

Der Schreibstil von Mairi Carlsson hat mich direkt gepackt und in den Bann gezogen. Wunderbar zu lesen und ich war dadurch ganz schnell in der Geschichte und wollte auch gar nicht mehr raus.

Die Autorin hat es geschafft eine spannende Atmosphäre aufzubauen, die gespickt mit den mystischen Gegebenheiten, sehr gut bei mir ankam. Dazu ein bildhafter Stil, sodass es sich anfühlt man sein dabei. Als ob ich den Regen gespürt, den Sturm gefühlt und die drohende Katastrophe gesehen hätte. Das hat sich großartig angefühlt.

Einmal mit dem Lesen angefangen und es tauchen viele Fragen auf, die man beantwortet haben möchte. Dadurch mochte ich das Buch erst recht nicht zur Seite legen. Eigentlich mehr oder weniger eine Floskel, wenn man sagt, dass man regelrecht ans Buch gefesselt wurde. Selten passte es für mich aber so sehr wie bei diesem Buch.

Eine ganze Weile wirkt die Story ruhig, aber der Schein trügt. Denn in dieser Ruhe liegt auch diese besondere Atmosphäre. Dieses Gefühl, dass das alles die Ruhe vor dem Sturm ist. Und so baut Mairi Carlsson die Story immer weiter auf und die Spannung steigt und steigt bis zu einem großen Finale.

Nora Quinn ist eine sympathische Protagonistin. Ich mochte sie schon früh und habe regelrecht mit ihr mitgefiebert. Glaubt mir, man musste sich wirklich Sorgen um sie machen. Neugierig, oder vielleicht eher wissbegierig, forscht sie nach ihren Wurzeln. Was dabei alles raus kommt…Hut ab wie sie das gemeistert hat.

Dann ist da der Reaper. Ich denke, so einen wie ihn habt ihr als Reaper noch nicht kennen gelernt. Ich will hier nicht zu viel verraten, deshalb belasse ich es nur hierbei: Er hat sich in mein Herz geschlichen und ich hab ihn richtig gern. Wenn ihr mehr über ihn erfahren möchtet, müsst ihr das Buch schon selber lesen 😉

Erzählt wird die Geschichte überwiegend aus der Sicht von Nora und Reaper. Das mache es einem leicht die Protagonisten zu verstehen und mit ihnen mitzufühlen.

Auch die Nebenfiguren haben definitiv was. Ganz besonders Granny und Timmy haben es mir angetan. Diese beiden sind einfach klasse und ich bin sicher, dass sie sich in einige Herzen schleichen werden.

Fazit:

Eine düstere Geschichte mit viel Atmosphäre und einer kontinuierlich steigenden Spannung. Sowohl emotional, als auch nervenaufreibend. Dazu tolle Figuren. Mir hat die Story sehr gut gefallen und deswegen gibt es von mir auch eine klare Leseempfehlung.