Cover-Bild Trolle, Wichtel, Pixies und WALDWESEN aus aller Welt
  • Ersterscheinung: 19.06.2020
Malin Neumann

Trolle, Wichtel, Pixies und WALDWESEN aus aller Welt

Malin Neumann (Illustrator)

Das Rascheln der Blätter? Ein Flüstern, als ob jemand deinen Namen ruft?

Im Dickicht eines wild gewachsenen Waldes kann es schnell passieren, dass dir zwischen dem tanzenden Lichtspiel des Blätterdachs oder in den runzeligen Formen der Baumrinde eine Gestalt erscheint. Einen Wimpernschlag später ist sie auch schon wieder verschwunden. Alles was bleibt, ist das vage Gefühl, dass so ein Baum womöglich lebendiger ist, als es den Anschein hat …

… und ein Wald die Heimat so manch einer unbekannten Kreatur sein könnte.

So beginnt Malin Neumann vom Zauber des Waldes und – vor allem – von den Kreaturen, die dieser beherbergt, zu erzählen.

In jeder Kultur der Erde werden Geschichten über Waldwesen von Generation zu Generation weitergetragen. Sie erscheinen in jeglicher Form, von mächtiger Waldgottheit, bis zum winzigen Pilzbewohner. Oftmals dienen diese Legenden dem eigenen Schutz und zum Respekt des Waldes, der schließlich unsere „Lunge" ist.

Von Wesen verschiedener Länder und eigenartigen Begebenheiten erzählt dieses Buch, das mit Poesie dazu einlädt, den Wald mit neuen Augen zu betrachten: Als ein freundliches vertrautes Terrain, das unseren Schutz braucht und das uns Schutz gewährt.

Malin Neumann, bekannt durch „Pardon Bonbons" hat sich dem Thema „Waldwesen" in ihrer Bachelorarbeit an der MSD – Münster School of Design gewidmet.

Dabei heraus kam ein Buch, dem Kinder ab 5 Jahren und neugierige Erwachsene staunend lauschen: Neben bekannten Waldwesen wie Trollen und Elfen, lernt man eine Menge neuer Gestalten kennen. Oder wer hätte gewusst, dass der Yeti noch ein paar „Cousins" hat?

Veröffentlicht am 21.12.2023

Verboregene Wesen

Dieses wunderbare Buch entführt uns in eine wunderbare Welt der verborgenen Wesen.

“Hörst du das Knacken in den Zweigen? Das Rascheln der Blätter? Ein Flüstern als ob jemand deinen Namen ruft?”

So beginnt ...

So beginnt dieses faszinierende und zauberhafte Buch über die Welt der unbekannten Kreaturen.

Es gibt viele verschiedene Wesen die ganz verstreut auf unserer Erde leben, hier werden sie uns alle vorgestellt.

Besonders toll sind die wirklich naturgetreuen Illustarionen der Lesensräume.

Das Thema Mythologie schon im Kindesalter zu thmatieren finde ich persönlich wundervoll so entstehen tolle fantastische Alltagssituationen in denen magische und verborgenen Wesen eine Rolle spielen. Bestes Beispiel der Waldspaziergang wird zum wahren Abenteuer mit etwas kindlicher Fantasie und ein Blick für die Natur.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Nicht nur Kinder werden dieses Buch phantastisch finden.

Das schöne Cover macht einen auf jeden Fall sofort neugierig. Besonders sticht das Wort „Waldwesen“ hervor. Die Illustrationen auf dem Cover findet man im ganzen Buch wieder. Text und Illustrationen stammen beide von Malin Neumann. Meiner Meinung nach ist sie wirklich sehr talentiert und konnte mich mit jeder Buchseite aufs neue begeistern. In dem Buch geht es, wie der Titel schon sagt, um die verborgenen Waldwesen in unseren Kulturen. Jedes Land hat seine eigene Vorstellung von Geschöpfen, die im Wald leben. Einige spielen uns gerne streiche, andere helfen Kindern aus dem Wald und andere kannst du nur auf spirituellem Weg begegnen. Ich fand es sehr spannend zu lesen und fand die Illustrationen wirklich zuckersüß. Was ich etwas schade fand, dass kein Fabelwesen aus meiner Heimat dabei war, darüber hätte ich gerne noch mehr erfahren. Die 52 farbenfrohen Seiten eignen sich außerdem hervorragend zum Vorlesen. Ich denke, vor allem Kinder werden es lieben. Ein toller Hingucker und super geeignet zum Verschenken an Jung und Alt.

Fazit:

Nicht nur Kinder werden dieses Buch phantastisch finden.