Cover-Bild Weil ich dich liebe, deine Annie
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Mameve Medwed

Weil ich dich liebe, deine Annie

Angela Koonen (Übersetzer)

Annie und ihr Mann Sam führen in einer idyllischen Kleinstadt in Maine ein glückliches und zufriedenes Leben. Aber dann bekommt Annie eines Tages eine unerbittliche Diagnose. Wie soll sie Sam nur sagen, dass sie nicht mehr lange leben wird? Sie weiß genau, dass er mit dieser Nachricht nicht wird umgehen können. Also schreibt Annie stattdessen alles auf, was ihr an Ratschlägen für das Leben ohne sie einfällt. Es entsteht ein Handbuch voll praktischer Tipps fürs Essenkochen, Geburtstagsgeschenke kaufen, Frauen daten und noch vielem mehr. Dann findet ausgerechnet Annies Mutter das Handbuch. Anstatt Sam die Wahrheit zu verraten, beginnt sie, um das Leben ihrer Tochter zu kämpfen ...

"Medweds herzergreifender Roman ist eine bewegende Erinnerung daran, dass wir manchmal ausgerechnet in den schlimmsten Zeiten das Beste in uns selbst entdecken" Bestseller-Autorin Jodi Picoult

Veröffentlicht am 12.04.2022

Es war ein Auf und Ab

Bei diesem Buch hat mich schlicht der Titel angelockt, durch den Klappentext bekommt man sofort einen Eindruck, in welche Richtung die Geschichte geht, so dass ich dazu gar nichts schreiben möchte.

Man ...

Man kann das Buch schnell und nahezu an einem Stück lesen, ich würde sagen der Schreibstil ist einfach gehalten und das war dann auch schlussendlich mein Problem. Mir fehlte zum Inhalt oft die Ernsthaftigkeit. Hier geht es um ein ernstes Thema, damit wurde schon an einigen Stellen richtig flapsig umgegangen. Für mich war das nicht humorvoll oder zur Auflockerung des Themas. Ich fand es passte einfach nicht.

Insgesamt fand ich schon, dass es eine interessante Geschichte war, es gab aber durchaus auch Abschnitte die ich nicht mochte. Es war schon ein Auf und Ab.

Die Protagonisten waren nicht so gut herausgearbeitet. Jeder hat Ecken und Kanten, was ganz klar ist, aber man muss eben eine gute Dosierung finden, dass ich der Autorin nicht so gut gelungen. Potential ist da, die Umsetzung hat mir nicht so gut gefallen.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Druck auf die Tränendrüse

Annie bekommt vom Arzt eine der schlimmsten Diagnosen überhaupt. Nach vielen Schicksalsschlägen nun das auch noch. Wie sagt sie es ihrem Mann Sam, der zweiten Hälfte ihres Ichs. Wie wird es für ihn sein wenn er sich nicht mehr auf sie verlassen kann. Um alles für das Nachher zu richten schreibt sie ihm einen Leitfaden für das tägliche Leben.
Ihre Mutter will sich mit der Endgültigkeit nicht abfinden und kämpft um und für ihre Tochter. Doch wo ist Sam in der ganzen Geschichte?
Annies Schicksal ist grausam, ganz klar, aber sie ist nicht allein damit, auch ihr Ehemann und Seelenpartner wird leiden. Nur in diesem Buch geht es mit sehr viel Drama nur um Annie, wie sie leidet, was sie alles für Sam tun muss und so weiter. Ihre Mutter ist die Kämpferin, sucht Möglichkeiten, macht Mut, gibt gute Ratschläge. Sam ist ein notwendiges Anhängsel.
Für mich war die Geschichte sehr realitätsfern und sehr melodramatisch. Es gab eine Themen mit denen ich ganz und gar nicht einverstanden war. Es gibt Dinge die macht man nicht in einer Ehe, vor allem wenn sie auf soviel Liebe baut und ich rede nicht von einem Seitensprung.
Die Wunder hörten in diesem Buch gar nicht auf, soviel gibt es gerade mal in der Bibel. Egal welcher Bereich, es gab eine wundersame Fügung. Die Mutter als Schutzengel war eine Mischung aus Mutter Teresa und Marilyn Monroe. Sam hatte einen Touch von Forrest Gump und Annie steht über allem.
Für mich war das Buch vom Thema her sehr interessant, aber die Umsetzung hat mir nicht gefallen. Zuviel Druck auf die Tränendrüse.