Cover-Bild Salbei, Dill und Totengrün
Band 1 der Reihe "Pater Gwendal"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.06.2016
  • ISBN: 9783839219270
Manfred Baumann

Salbei, Dill und Totengrün

9 Kräuter-Krimis
Ein ehemaliger Manager eines Rüstungskonzerns liegt erdrosselt im Klostergarten. Warum ausgerechnet mitten in einem blühenden Salbeistrauch?, fragt sich der Salzburger Pater Gwendal. Das Wissen über die Wirkung dieser uralten Heilpflanze bringt den Benediktinermönch und Hobbydetektiv schließlich auf die Spur des Mörders. Kräuter spielen in jeder der ungewöhnlichen Krimigeschichten eine ebenso würzig-witzige wie wahrheitstreibende Rolle.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Abwechslungsreiche Kurz-Krimis

Schon die Idee zu diesem Buch ist richtig kreativ und gefällt mir sehr gut!

Manfred Baumann hat hier neun Kurz-Krimis verfasst, die alle etwas mit Kräutern zu tun haben.
Salbei, Dill, Apfelminze, Hexenkraut, ...

Schon die Idee zu diesem Buch ist richtig kreativ und gefällt mir sehr gut!

Salbei, Dill, Apfelminze, Hexenkraut, Baldrian, Engelwurz, Goldregen, Thymian und Totengrün werden zu Beginn der jeweils nach ihnen benannten Kapitel kurz vorgestellt und nehmen dann eine mehr oder weniger prominente Rolle in der folgenden Handlung ein.

Obwohl die Episoden relativ kurz sind und nur zwischen 12 und 60 Seiten umfassen, sind die Geschichten immer geschickt konstruiert und es treten eine Reihe interessanter Charaktere auf. Man begegnet beispielsweise Glückspilzen und Pechvögeln, Kräuterhexen und Mönchen, einer umtriebigen Frauenrunde oder einem Polizisten mit literarischen Ambitionen.
Darüber hinaus werden auch zahlreiche Hintergrundinformationen zum Thema Kräuter eingeflochten.
So entsteht ein spannendes und abwechslungsreiches Lesevergnügen für zwischendurch.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Salbei, Dill und Totengrün – soviel Mord muss sein

Wer hofft mit diesem mörderischen Kräuterbüchlein eine Anleitung zum perfekten Mord zu finden, wird enttäuscht sein. Auch wenn reichlich gemordet wird, Salbei & Co. sind nie das Mordinstrument, sondern wirken wesentlich subtiler und geben, wie beim Kochen auch, den Geschichten erst die richtige Würze.

Viel wichtiger als ihre Würzkraft und Aroma, sind die den einzelnen Kräutern innewohnenden Kräfte, die, richtig angewandt und gedeutet, die Morde entweder auslösen oder die Fälle zu lösen helfen. Die neun absolut unterschiedlichen Geschichten, die sich sowohl um bekannte als auch um weniger bekannte Kräuter drehen, sind durchwegs überraschend und kurzweilig – ein würziges und abwechslungsreiches Leseerlebnis.

Fazit
Sehr liebevoll gestaltet, beginnt jede Story mit einer Radierungen des Krauts, dass in dieser Geschichte die Hauptrolle spielt. Eine nette Lektüre für zwischendurch, besonders für alle Kräuterfans mit schwarzem Humor.