Cover-Bild Wenn nicht jetzt, wann dann?
  • Verlag: Kosmos
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 20.01.2023
Manuela Gaßner

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Claudia Bernhardt (Illustrator)

Gerade bei jungen Gärtnerinnen spielt Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle - sie wollen mehr als nur ökologisch gärtnern, sie wollen ihren Garten ganzheitlich nachhaltig bewirtschaften. Dieses umfassende Handbuch bietet Einsteigerinnen und Einsteigern alle wichtigen Informationen. Es zeigt, wie man wertvolle Ressourcen schonend einsetzt, fruchtbaren Boden fördert und dass sich regionale Arten und Sorten für nachhaltigen Anbau eignen. Praktische DIY-Tipps für Upcycling, Recycling und zum Verwerten von Gemüse und Obst helfen dabei, Zero-Waste-Kreisläufe im eigenen Garten einfach zu etablieren.

KOSMOS – konsequent nachhaltig.
Produziert nach dem zertifizierten Cradle-to-Cradle-Prinzip.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Wunderbar

''Wenn nicht jetzt wann dann'' - dieser Titel hat mich gepackt - denn es geht darum, jetzt die Dinge in die Hand zu nehmen und Veränderungen zuzulassen. Das Stichwort Nachhaltigkeit rückt bei vielen Menschen, die sich mit dem Thema ''Garten'' beschäftigen, immer mehr in den Vordergrund. Es geht darum, einen Kreislauf zu erstellen und so wenig wie möglich in die Natur einzugreifen. Das Buch beinhaltet alle Informationen über das Thema Garten, Natur und Umweltschutz.. Das Buch gibt Aufschluss über Pflanzen, die verschiedenen Bodenstrukturen, das Wasser, die Moore, Insekten und nützliche Tiere, die man im Garten antreffen kann. Die Bebilderung ist sehr gut gelungen. Besonders gut ist das Buch für Einsteiger, da alles im Detail auf verständliche Weise beschrieben wird.
Außerdem bietet das Buch DIY-Tipps zur eigenen Gartengestaltung. Es gibt auch Tipps für das Recycling/ Upcycling von Materialien und für das Verwerten von Gemüse und Obst.
Das Buch erklärt die grundlegenden Dinge, wie beispielweise ein Ökosystem funktioniert und warum man es schützen sollte. Damit schafft das Buch auch Bewusstsein darüber, wie man mit der Natur ressourcenschonender umgehen kann. Alle Zusammenhänge werden mit Bildern oder Diagrammen gut verständlich gemacht. Das Buch ist ebenfalls nachhaltig produziert. Insgesamt ist das Buch sehr gelungen und lesenswert!

Veröffentlicht am 03.03.2023

Tolle Ideen rund um die ökologische und nachhaltige Bewirtschaftung des heimischen Gartens

"Die größte Gefahr für unseren Planeten ist der Glaube, dass jemand anderes ihn rettet."

Dieses sehr eingängige Zitat von Robert Swan, einem britischen Polarforscher und Umweltschützer, gibt den Fokus des kompletten Buches vor.

Manuela Gaßner präsentiert mit ihrem aktuellen Ratgeber-/Sachbuch "Wenn nicht jetzt, wann dann? - Ressourcenschonend und nachhaltig gärtnern. Zusammenhänge verstehen - bewusst planen, anbauen und ernten" in Zeiten der Klimakrise und des - wandels ein wichtiges und ermutigendes Werk, um auch im heimischen Garten dann die Ökosysteme nicht über Gebühr zu strapazieren sondern vielmehr die natürlichen Kreisläufe zu unterstützen und auch das natürliche Gleichgewicht nicht zu stören.

Wer sich bis dato immer gefragt hat, wie man den heimischen Garten dann ökologisch sinnvoll und auch nachhaltig bewirtschaften kann, der bekommt hier in diesem Buch dann sehr vielfältige Tipps und Ideen, wie der grüne Daumen nicht nur das Wachstum der Pflanzen fördert sondern auch der Natur gegenüber den nötigen Respekt zollt.

In Wort und Bild werden hier nachhaltige Kreisläufe reaktiviert, die zur zukunftsgerichteten Entwicklung der natürlichen Ökosysteme notwendig sind.

Summa summarum bildet dieses Werk ein tolle Grundlage, um den heimischen Garten ökologisch umzustrukturieren. Anpacken lautet dabei ganz klar die Devise. Die dafür notwendigen Basics liefert dazu dann dieses Buch.