Cover-Bild Wer liebt mich und wenn nicht, warum?
  • Verlag: Boje
  • Ersterscheinung: 16.08.2013
Mara Andeck

Wer liebt mich und wenn nicht, warum?

»Jep. Ich geh in die Wildnis. Ich kämpfe dort gegen Naturgewalten und entwickele Instinkte wie ein Wildtier. Ich bin stark, wild und frei und ich sehe umwerfend dabei aus. Und er ist auch da! Tarzan und Jane waren gestern. Jetzt gibt es Lilia und Tom. Yeah!«

Nach dem Fiasko mit Jakob weiß Lilia inzwischen genau: Sandkastenfreund Tom ist der Richtige! Den aber hat Lilia mit ihrem Balzverhalten vergrault. Aber Lilia wäre nicht Lilia, wenn sie so schnell aufgeben würde. Sie beschließt, Tom zurückzuerobern und auf wissenschaftliche Erkenntnisse künftig ganz zu verzichten. Ab sofort will sie sich nur noch von ihrem Herzen leiten lassen. Als Tom sich für ein Praktikum in der Wildnis bewirbt, schließt Lilia sich an. Dort aber gibt es mehr Natur, als ihr lieb ist. Und dann ist das noch Vicky, Lilias alte Rivalin, die in freier Wildbahn Raubtierqualitäten entwickelt ...

Band 2 von Lilias Tagebuch

Veröffentlicht am 20.01.2017

Unvergesslich, Lilia

Nachdem ich damals "Wen küss ich und wenn ja wie viele?" ausgelesen hatte, wusste ich: ich muss unbedingt auch die Fortsetzung lesen. Lilia war und ist einfach eine so herzerfrischende und vor allem lustige Persönlichkeit- es macht einfach Spaß ihre Tagebucheinträge zu lesen. Herzhafte Lacher sind dabei garantiert!

Vorhin hab ich mit dem Buch angefangen und es nun ausgelesen. Mit 256 Seiten ist man leider viel zu schnell durch und das Gefühl, wenn man das Buch zu schlägt, ist einfach pure gute Laune. Ich mag solche Bücher einfach. Dabei hat es die Autorin auch wirklich geschafft, nicht exakt das erste Buch einfach nochmal zu schreiben.

Ok, Lilia wäre ja nicht Lilia, wenn sie irgendwelche wissenschaftliche Theorien versuchen würde auf ihr nicht existentes Liebesleben zu übertragen, um dabei doch nur wieder kläglich zu scheitern. Wie immer steht dabei Tom, an erster Stelle- ihr langer Jugendfreund. Leider blieb es bei dem einen Kuss(aus Band 1) und seitdem behandelt er Lilia recht merkwürdig. Zu allem Überfluss hat sich auch noch ihre Erzrivalin Vicky an Toms Fersen geheftet, um mit ihm anzubandeln. Als Lilia dann auch noch erfährt, dass Tom ein Praktikum in der Wildnis machen möchte, um Auerochsen zu beobachten, meldet sie sich natürlich dort auch an, um mit Tom alleine zu sein. Dumm nur, das Vicky auch mit kommt..und generell Lilia Beine stellt wo sie nur kann.

Wie eingangs erwähnt, habe ich diese Lektüre einfach nur genossen. Lilia ist ein überaus freundlicher, liebevoller Buchcharakter, mit dem man sich als Leser eindeutig identifizieren kann. Und man wünscht eigentlich die ganze Zeit, dass sich Tom und Lilia einfach nur mal hinsetzen würden, um über alles zu reden. Aber bis es soweit ist, schlittert Lilia von der einen unmöglichen Schusselei in die Nächste. Gewohnt spritzig und witzig sind dabei die Tagebucheinträge verfasst. Und auch wenn das Buch in sich doch recht abgeschlossen erscheint, bin ich doch schon jetzt auf die Fortsetzung gespannt, wenn Lilia mit ihrem Liebesleben in den Boxring steigt, um den Sieg davon zu tragen. Ich könnte mehr solcher Bücher vertragen

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nicht mein Fall

Ich hätte es eigentlich besser wissen müssen: Diese Buchreihe ist einfach nichts für mich! Ich habe mich bereits durch den ersten Band „Wen küss ich, und wenn ja, wie viele?“ gekämpft und fand diesen alles andere als ansprechend, aber dann habe ich mich doch noch einmal dazu aufgerafft und wollte dem zweiten Band „Wer liebt mich und wenn nicht, warum?“ eine Chance geben, aber leider war dies ein Fehler, denn ich fand die Geschichte dieses Mal sogar noch ein bisschen schlimmer, als beim ersten Band.

Die Geschichte wird weiterhin als Tagebuch erzählt, was mir an sich gut gefällt, doch leider werden Lilias Gedanken und Erlebnisse fast schon zu einfach geschrieben. Ich habe mir ehrlich gesagt erhofft, dass die Geschichte ein wenig mehr Tiefe erhält und Lilia reifer erscheint, aber leider ist dem nicht so. Würde ich nicht das Alter von ihr wissen, würde ich davon ausgehen, dass ein Mädchen zwischen 8 und 10 Jahren ihre Erlebnisse und Gedanken niederschreibt, allerdings ist Lilia bereits 16 Jahre alt. Der Schreibstil ist demnach sehr einfach gehalten, ist aber – im Gegensatz zum ersten Band – nicht mehr so abgehackt, was ich wiederum gut finde, denn dies hat mich bei „Wen küss ich, und wenn ja, wie viele?“ doch enorm gestört.

Beim ersten Band habe ich noch das Verhalten von Lilia kritisiert, da sie für ihr Alter oftmals sehr unreif gehandelt hat und sehr naiv durch die Welt gerannt ist. Ich habe von daher gehofft, dass sich dies im zweiten Band eventuell ändern könnte, aber dies ist leider nicht der Fall gewesen, denn sie war leider noch genau so und hat sich meiner Meinung nach nur sehr minimal weiterentwickelt – wenn überhaupt. Dies ist mir ehrlich gesagt zu wenig und somit hat Lilia mir auch in dieser Geschichte keinen großen Spaß bereitet. Ihre Gefühle finde ich stellenweise ganz niedlich, allerdings auch sehr naiv. Einerseits wünsche ich ihr die große Liebe, aber andererseits denke ich mir, dass sie dafür noch gar nicht reif genug ist. Die anderen Figuren wie z.B. Tom, für den sie schwärmt, sind dagegen schon etwas reifer als sie, allerdings fehlt es auch diesen Figuren deutlich an Tiefe. Wären diese nicht allesamt oberflächlich gewesen und hätte man mehr als nur kindliche Schwärmerei erfahren, wäre ich von ihnen wahrscheinlich mehr angetan gewesen.

Das ständige Schwanken in der Liebesgeschichte ist bei dem Alter der Figuren fast schon normal, aber dennoch hat es mich sehr genervt, weil ich einfach nicht mehr in diesem Alter bin und von daher ganz anders handeln würde, als Lilia, Tom und die anderen. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für dieses Buch und kann den Charme, den so viele in dem Buch finden, einfach nicht mehr entdecken. Wer weiß…

Das Cover passt sich seinem Vorgänger gut an und zeigt dieses Mal, statt Kussabdrücke, einige Gänseblümchen. Für mich durchaus eine gute Wahl, da zumindest das Cover dadurch ein wenig reifer wirkt. Die Kurzbeschreibung ist gelungen und war der eigentliche Grund, weshalb ich diesem Buch überhaupt noch eine Chance geben wollte. Schade, dass der Inhalt da nicht mithalten konnte.

Mara Andeck und ich – das wird wohl in diesem Leben nichts mehr. So leid es mir für die Autorin auch tut, aber leider konnte mich auch dieses Buch von ihr nicht überzeugen und somit gebe ich nun endgültig auf. „Wer liebt mich und wenn nicht, warum?“ ist sicherlich eine gute Geschichte für alle, die den ersten Band bereits mochten, für mich war das Buch leider eine Enttäuschung und ich war froh, als ich das Buch endlich beenden konnte. Für dieses Buch kann ich demnach keine Empfehlung aussprechen!