Cover-Bild Alles kann warten
  • Ersterscheinung: 20.01.2016
Marc Hofmann

Alles kann warten

Ein Roadtrip
»Komm nach Hause, bevor es zu spät ist.« Diese Aussage seiner Mutter veranlasst den Anfang 40-jährigen Paul, von Berlin in den Schwarzwald zu fahren, um sich mit seinem Vater auszusprechen. Er trommelt seine alten Kumpels Robert und Immel zusammen, und sie begeben sich auf die Reise in ihre alte Heimat.

Was als Tagestrip mit nostalgischen Gesprächen voller popkulturellem Nerdwissen und alltagsphilosophischen Weisheiten beginnt, entwickelt sich dank zorniger Skinheads, begehrenswerter Indie-Rock-Sängerinnen, einem durchgeknallten Broker und so manch anderer merkwürdigen Begegnung zu einer schrägen Odyssee quer durch Deutschland.

Und plötzlich stellen alle drei sich die eine Frage: Lebe ich eigentlich das Leben, das ich leben will?

Veröffentlicht am 18.10.2016

Der Selbstfindungstripp...

Alles Kann warten von Marc Hofmann, ein Buch mit viel Humor und Witz. Mir hat es sehr viel Spaß bereitet zu lesen wie die drei Männer von einem Schlamassel in das nächste Rutschen, mitten drin versuchen sich selbst zu finden oder das was sie gern sein wollen. Lesen mit lachen und Kopfschütteln, so soll es sein.

Zum Inhalt:

Paul bekommt einen Anruf seiner Mutter aus dem Schwarzwald, er soll so schnell es geht nach Hause zu ihr und seinem Vater kommen bevor es zu spät ist. Daraufhin macht er sich kurzentschlossen mit zwei alten Schulfreunden auf den Weg Richtung Schwarzwald.

Zusammen mit Robert und Immel und viel Musik beginnt die Reise von Berlin erst einmal Richtung Dresden. Dort will Immel einem Kunden eines seiner Kunstwerke aushändigen welches er gekauft hat. Dort angekommen erwartet sie ein völlig Nackter Gastgeber der sie schon nach wenigen Minuten überzeugt zu einer kleinen Party am Abend und somit über nach zu bleiben. Als die Party am Abend ausartet mit viel Alkohol und wahrscheinlich ähnlich vielen Drogen stecken die Drei Freunde mitten drin. Paul schafft es irgendwann sich ein ruhiges Plätzchen zum Schlafen zu suchen. Robert ertränkt seinen Liebeskummer in Alkohol und findet sich mit dem Gastgeberpaar im Bett wieder und Immel ist am nächsten morgen ganz verschwunden.

Nachdem die Reisegruppe wieder vollständig ist soll es endlich in die richtige Richtung weiter gehen. Allerdings macht Immel sich bei einigen Skinheads unbeliebt die prompt die Verfolgung aufnehmen. Auf der Flucht kommen ihnen vier jung Musiker zur Hilfe und nehmen sie Kurzerhand mit nach Prag. Frau Bold von Pauls Versicherung schafft es ihnen einen neuen Wagen zu organisieren und versucht sie wieder auf den richtigen Weg zu lenken.

Am Ende kommen sie nach noch vielen mehr turbulenten, Fahrten in die falsche Richtung, viel Party und Musik und vor allem einem erneuten Auto Verlust, dann doch im Schwarzwald an. Was Paul dort erwartet hat er selbst nicht für möglich gehalten.

Veröffentlicht am 30.09.2016

Roadtrip in Deutschland

Der Schreibstil ist flüssig und die kurzen Kapitel haben mich das Buch schnell zu Ende lesen lassen. Ich habe mich durchweg gut unterhalten gefühlt und hatte Spaß beim Lesen des Buches. Die Hauptakteure des Buches waren gut beschrieben, so dass ich das gesamte Buch über ein klares Bild vor Augen hatte. Die Handlung war so erzählt, dass ich immer wissen wollte wie es weitergeht und es interessant blieb, wenn auch manche Passagen für mich zu übertrieben dargestellt waren.

Alles in Allem ein für mich gutes Buch und es hat Spaß gemacht es zu lesen.