Cover-Bild Das Geheimnis des Schneemädchens
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 25.04.2016
Marc Levy

Das Geheimnis des Schneemädchens

Bettina Runge (Übersetzer), Eliane Hagedorn (Übersetzer)

Im Wrack eines Flugzeugs, das im ewigen Eis des Montblancs gefangen ist, findet Suzie Backer den Beweis dafür, dass ihre Großmutter zu Unrecht des Hochverrats beschuldigt wurde. Als der Reporter Andrew Stillmann ihr begegnet, wittert er nicht nur eine einzigartige Geschichte, sondern ist auch von dieser geheimnisvollen Frau fasziniert. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach der Wahrheit – und bringen sich dabei in tödliche Gefahr. Denn ihre Nachforschungen führen sie auf die Spur einer unmöglichen Liebe und eines Mannes, der für ein gewisses „Schneemädchen“ sein Land und alles, woran er glaubte, verriet …

Veröffentlicht am 27.12.2018

Eine geheimnisvolle junge Frau und eine gefährliche Vergangenheit

Dies war mein erstes Buch von Marc Levy und meine Erwartungen waren nicht sonderlich hoch. Aber der Autor hat es geschafft mich zu überraschen, denn das Hörbuch hat mich wirklich gefesselt. Hauptfigur ist der gescheiterte Journalist Andrew, der nach einer schweren Verletzung und einer ebenso schmerzhaften Trennung auf der Couch seines Freundes schläft. Ich habe ihn sofort ins Herz geschlossen, denn eigentlich versucht er, das Beste aus seiner Situation zu machen. So geht er tagsüber in den Lesesaal einer Bibliothek und will sich nicht aufgeben.
Suzie hingegen ist geheimnisvoll und ihre Beweggründe waren mir lange nicht klar. Als sie Andrew trifft, ist der mißtrauisch. Sie möchte ihn kennen lernen, sie braucht sogar seine Hilfe, aber sie hat Geheimnisse.

Die Geschichte ist spannend, nicht nur weil man alles über Suzies Vergangenheit wissen will. Denn während ich noch überlegte, wem man trauen kann, sind Andrew und Suzie schon in großer Gefahr. Sie wühlen in der Vergangenheit, die scheinbar noch große Auswirkungen auf die Gegenwart haben kann. Aber wer möchte verhindern, dass die beiden etwas aufdecken? Und was könnte das große Geheimnis sein?

Mich hat das Hörbuch wirklich in seinen Bann gezogen, auch wenn der Sprecher eher ruhig und gelassen ist. Vielleicht war auch gerade das notwendig um diese Geschichte zu erzählen. Herbert Schäfer passt jedenfalls gut zum Hauptcharakter und wird damit zur perfekten Stimme des Hörbuches.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannend, aber auch sehr anspruchsvoll - nicht zum nebenbei hören

Der Roman von Marc Levy ist spannend, aber auch sehr anspruchsvoll. Es geht um Landesverrat, Intrigen und ein großes Geheimnis. Die Geschichte ist teilweise fast schon verwirrend, denn Levy lässt den Leser genauso im Dunkeln tappen, wie es die Hauptpersonen Suzie Backer und Andrew Stillmann tun.

Beide Charaktere sind sehr spannend ausgeführt und werden mit einer Tiefe beschrieben, die den Leser an die Figuren fesselt. Und das, obwohl sie beide nicht sonderlich sympathisch sind. Suzie ist zwar eine starke Frau, ihr fehlt aber irgendwie das weibliche. Selbst die etwas intimeren Szenen mit Andrew machen sie irgendwie nicht weich und verletzlich. Sie ist und bleibt, sowohl für Andrew, als auch für den Leser distanziert und unnahbar.

Andrew hat viel Schweres im Leben durchgemacht und ist kurz davor, oder vielleicht auch mittendrin, den Lebensmut zu verlieren. Die spannende Geschichte, in die er hier verwickelt wird, gibt ihm aber seinen Lebensmut zurück. Man merkt richtig, wie er sich Tag für Tag ins Leben zurück kämpft.

Die Geschichte insgesamt ist extrem spannend und der Spannungsbogen wird die meiste Zeit extrem hoch gehalten. Dabei passieren keine großartigen Dinge, die Welt explodiert nicht, oder sowas. Nein, man deckt nach und nach die Geheimnisse des Schneemädchens auf und wird in eine Welt aus Lügen, Korruption und Machtspielen verwickelt. Dabei ist an keiner Stelle sicher, wer Freund und wer Feind ist. Der Leser sollte sich lieber, genau wie Andrew und Suzie, nicht zu sicher sein, dass er weiß, wer zu den Guten gehört.

Der Sprecher, Herbert Schäfer, wird auf der Rückseite des Hörbuches als „unverwechselbar im Ton und dennoch angenehm zurückhaltend im Vortrag“ beschrieben. So kann man das durchaus sagen. Mir persönlich hat diese zurückhaltende Erzählweise nicht so gut gefallen, da es meiner Meinung nach das Tempo dieses Romans deutlich ausbremst. Stellenweise fand ich es recht langweilig, obwohl die Geschichte eigentlich nicht langweilig ist. Von daher muss ich gestehen, dass ich eher nicht wieder zu diesem Sprecher greifen würde.

Von mir gibt es 4 Sterne für das Hörbuch.