Cover-Bild Von oben: Faszination Norddeutschland
  • ISBN: 9783961940783
Marcus Fischötter

Von oben: Faszination Norddeutschland

Bilder und Geschichten
„Norddeutschland von oben“ und „Die Elbe von oben“ heißen die bekannten Filme von Marcus Fischötter, die für Faszination und Begeisterung gesorgt haben. Ein Best-of der Bilder und der aktualisierten, interessantesten Geschichten wird erstmals im Buch veröffentlicht. Ganz Norddeutschland in Bild und Wort.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Tolle Bilder und Wissenswertes über die fünf norddeutschen Bundesländer

Wisst ihr, wo die angedichtete Heimat von Aschenputtel liegt? Ich wusste es nicht, obwohl ich in Norddeutschland wohne und lebe. Vielleicht interessiert euch dieses Detail nicht so besonders, dafür gibt es noch jede Menge andere spannende Fakten im Einklang mit den dazu stimmigen Bildern zu entdecken.

Die eindrucksvolle Bilderreise quer durch Norddeutschland mit überwiegend aus der Luft oder von höheren Punkten aus fotografierten Land- und Ortschaften faszinierten mich total. Kurze Bildunterschriften vermittelten spannende Fakten. Es gab aber auch detaillierte Vorstellungen von Besonderheiten, wie zum Beispiel vom Watt Töpfer Michel Claußen, der aus Schlick Keramiken herstellt.

So fand ich es besonders spannend, Menschen und ihre ungewöhnlichen Berufe kennenzulernen. Ganz begeistert war ich jedoch von der mir unbekannten Autorin Nashi, die ihre Mangareihe unter anderem in Schweriner Gebäuden spielen lässt. Das hatte natürlich meine Begeisterung geweckt und verleitete mich zum weiteren Recherchieren.
Angetan war ich ebenso von historischen Details mancher Orte, die nicht nur mein Wissen erweiterten, sondern mich durch die Bilder besonders abholten.
Das Mischungsverhältnis aus Großstädten, kleineren Orten, ländlichen und maritimen Bildaufnahmen war perfekt. Es war richtig schön abwechslungsreich und ich blätterte sehr gern durch diesen hochwertigen Bildband.
Der Textanteil war nicht übermäßig hoch, sodass das Betrachten der Fotografien im Vordergrund stand.

An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass sich auch das Buch “Norddeutschland bei Nacht: Bilder und Geschichten” lohnt, da es hier ein paar Überschneidungen gab. So sind beispielsweise die Herrenhäuser Gärten in beiden Bänden zu finden, einmal bei Nacht in dem einen Buch und einmal bei Tageslicht im anderen Band. Richtig schön anzusehen waren alle Bilder und die Informationen dazu unterschiedlich.

Fazit:
Ein gelungener Bildband mit tollen Informationen und schönen Eindrücken zu verschiedensten Themen, abgerundet mit beeindruckenden Boden- oder Luftaufnahmen von Norddeutschlands Bundesländern, deren zauberhaften Orten und dort lebenden Menschen.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Sehr schönes Buch

Faszination Norddeutschland von Marcus Fischötter aus dem KJM Buchverlag
📷 Inhalt

Faszination Norddeutschland von Marcus Fischötter aus dem KJM Buchverlag
📷 Inhalt
Auf über 200 Seiten gibt es viele viele Fotos, kurze Bildunterschriften und immer wieder dazwischen Menschen aus Norddeutschland. In diesem Buch geht es um die Norddeutschen Bundesländer: Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern
📷 Was hat mir gefallen!
Ein wunderschönes Buch zum verweilen, entdecken, gucken und lesen.
Schön fand ich die vielen Fotos.
Außerdem hat mir auch der Wechsel zwischen den Landschaftsaufnahmen und den kurzen Geschichten zu den Menschen gut gefallen. Hier gibt es auch für Nordlichter noch eine Menge zu entdecken.
(z.B. Algenernte in der Kieler Förde)
📷 Was fand ich nicht so gut?
Positiv ist zu erwähnen, dass es ein Buch zum Entdecken ist. Aber ich vermisse dann doch eine Art Inhaltsverzeichnis um schnell mal nach bestimmten Städten zu suchen... auf welchen Seiten gibt es Fotos von Stadt xy?
Da hilft mir die Flugbahn/Reihenfolge im Buch auch nicht weiter. Es geht nicht von Ost nach West oder von Nord nach Süd... das erste Bild ist Eiderstedt ( ganz grob unter Sylt) und das letzte Bild ist Neuwerk ( Ausflugsziel von Cuxhaven)
📷 Fazit
Auch wenn die Reise kreuz und quer durch den Norden geht... ist das ein sehr schönes Buch. Ein Buch zum Stöbern und gucken, zum Träumen und wundern... und ein Buch, dass mir eindeutig zeigt... hier im Norden ist noch viel zu Entdecken.