Cover-Bild Marwani
  • Ersterscheinung: 18.07.2019
Maren Dammann

Marwani

Mitten ins Herz

„Mira ist stark. Stärker als jeder andere. Sie hat es nur vergessen.“

Seit Mira im Rollstuhl sitzt, hat sie jegliche Freude verloren. Und dass ihre Eltern auch noch ein Haus direkt neben einem Pferdehof kaufen, bringt das Fass zum Überlaufen: Weder mag Mira Pferde noch wird sie hier jemals neue Freunde finden, denn ihre alten sind natürlich in der Heimat geblieben. Doch dann galoppiert Marwani in ihr Leben. Die Schimmelstute ist wild, temperamentvoll, selbstbewusst und ungezähmt – genau wie Mira sich früher auch gefühlt hat, bevor sie den Unfall hatte. Mit der Zeit stellt Mira fest, dass sie und Marwani mehr gemeinsam haben, als sie denkt. Außerdem hat es ihr Dan, der etwas schüchterne aber talentierte Stalljunge, ebenfalls angetan. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja doch Wunder ...

Veröffentlicht am 01.08.2019

Ein tolles Buch welches die Bezihung zu Mensch und Pferd darstellt

Ich lese ja wirklich sehr gerne Pferdebücher. Dieses hier habe ich über NetGalley gefunden und fand den Klappentext einfach richtig interessant. Da es ein wunschbuch war hatte ich wenig Hoffnunf. Nun aber hab ich diesen Wunsch bekommen und durfte es Lesen. Vielen Dank dafür. Nun kommen wir aber zum Buch selbst. Geschrieben wurde das Buch richtig schön, es ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Autorin hat das richtige Gefühl ins Buch bekommen, genau an den richtigen Stellen ist das Buch emotional oder interessant gestalltet. So hat mich das Buch gepackt. Ich konnte von der Geschichte nicht ablassen.

Mira ist für mich eine sehr starke Person, diese hat schon soviel mitgemacht. Mir tat es richtig weh das zu lesen. Sie hat einen großen Schicksalsschlag erlitten und muss nun lernen wieder am Leben teilzunehmen. Das soll sie nun mit dem Kontakt zum Pferd wieder lernen. Sowas ist sicherlich nicht einfach und auch wieder teilnehmen zu wollen ist nicht einfach. Marwani ist das Pferd das Mira versteht und die beiden bauen eine interessante Freundschaft auf. Doch diese Freundschaft kann beiden helfen. Diese Geschichte ist viel mehr als nur Miras Geschichte denn das ist auch die Geschichte von Marwani. Ich muss einfach sagen das die Geschichte wunderbar geworden ist. Dieser zusammenhalt zwischen Mensch und Pferd ist toll dargestellt worden.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Schöne außergewöhnliche Pferdegeschichte

Mira sitzt im Rollstuhl und hat mit Pferden wenig zu tun, als sie auf die Stute Marwani trifft, die auch mit ihrem Schicksal zu kämpfen hat. Die beiden werden zum unschlagbaren Team.
Mich hat begeistert, ...

Mich hat begeistert, wie leicht und tiefgehend diese Geschichte geschrieben wurde, um Jugendlichen ein schönes Pferdebuch zu ermöglichen aber gleichzeitig das Thema Schicksalsschlag näherzubringen. Man könnte vielleicht kritisieren, dass das Buch am Anfang langsam losgeht und am Ende zuviel passiert - aber insgesamt eine schöne runde Überraschung!

Veröffentlicht am 22.07.2019

Schönes Pferdebuch mit mehr Tiefgang als normal

Ich bin zwar keine 12 mehr, aber lese Pferdebücher ab und zu gerne, da ich beruflich mit Reiten zu tun habe. Dieses Buch hat meine Aufmerksamkeit erregt, weil es ein düstereres Thema hatte als das typische Pferdebuch, wo vielleicht mal ein Pferd krank ist oder es etwas Zickenterror gibt. Hier in Marwani geht es um Behinderungen, Selbstzweifel, Ausgrenzung und das Finden zu sich selbst - alles sehr nett geschrieben. Als 12-jähriges Kind wäre das für mich ein Hit gewesen, und auch als Erwachsener kann man das Buch, wenn man Pferdeinteresse hat, sehr gut lesen.

Veröffentlicht am 13.07.2019

tolles Buch

Mira hatte mit ihren Freunden einen Autounfall. ...

Mira hatte mit ihren Freunden einen Autounfall. Sie hatte sich kurz abgeschnallt ehe der Unfall passierte und sie fiel durch die Windschutzscheibe auf die Straße. Ab dieser Zeit war sie querschnittsgelähmt.
Sie zog um und nebenan war ein Reitstall. Sie schloss sich ins Zimmer ein und aß auch nichts mehr. Auch ihre alten Freunde meldeten sich nicht. Eines Tages sah sie, wie ein Pferd gebracht wurde. Es war laut, weil es gegen den Hänger schlug. Als es draußen war lief es schnell wie ein Blitz. Das Pferd hieß Marwani. Mira sprach mit ihm vom Fenster aus und er hörte zu. Eines Tages sah sie, dass der Futtereimer zu hoch hing. Sie rollte raus, blieb jedoch hängen und fiel aus dem Rollstuhl. Marwani blieb bei ihr bis Hilfe kam. Von da an durfte sie bei Marwani sein. Sie taten sich einfach gut.
Wird Marwani sich auch von anderen angreifen und pflegen lassen? Wird Mira je wieder stehen und gehen können?
Lest selbst, was sonst noch alles so passiert. Es ist ein sehr gefühlvolles Buch, welches mich sehr berührt hat.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Nicht nur für Pferdefans

Inhalt: Nach einem schweren Unfall hat Mira all ihre Lebensfreude verloren. Erst die wunderschöne Stute Marwani kann das Mädchen aus ihrem Tief herausholen. Doch auch Marwani hat eine schwere Vergangenheit und will erst einmal keinen an sich heranlassen. Mit der Zeit entwickelt sich zwischen den beiden eine wunderbare Freundschaft. Und dann ist da noch der Stalljunge Dan, der sich nicht nur rührend um die Pferde kümmert.

Meinung: „Marwani: Mitten ins Herz“ ist ein schöner Jugendroman, der auch ernste Themen behandelt und deswegen nicht nur für Pferdefans zu empfehlen ist.
Im Mittelpunkt steht Mira, die nach einem schweren Unfall im Rollstuhl sitzt und all ihren Lebensmut verloren hat. Sie glaubt, nicht nur ihre Fähigkeit zu gehen, sondern auch ihre ganze Zukunft verloren zu haben und so vegetiert sie praktisch in ihrem Zimmer vor sich hin. Und es ist keine Hilfe, dass ihre Eltern ausgerechnet neben einen Reiterhof gezogen sind, wo die Fohlen ausgelassen spielen.
Im Laufe des Buches merkt man Mira ihre innere Stärke immer mehr an. Außerdem verändert sie sich sehr stark und wird um einiges selbstbewusster. Ebenso verändert sich natürlich ihre Auffassung gegenüber den Pferden und dem Landleben an sich. Denn beidem konnte sie zu Anfang nichts abgewinnen.
Dan arbeitet auf dem Reiterhof und fällt vor allem durch seine ruhige und mitfühlende Art auf. Er ist immer da, wenn er gebraucht wird und hat einfach einen tollen Charakter.
Die vorsichtigen Annäherungen zwischen ihm und Mira haben mir sehr gut gefallen.
Eine weitere wichtige Figur ist Miras jüngere Schwester Kathi, die sich schon immer für Pferde begeistern konnte und nun regelrecht aufblüht. Durch ihre quirlige und freundliche Art findet sie in der neuen Umgebung schnell Freude. Es fällt schnell auf, wie sehr sie ihre Schwester bewundert und liebt.
Marwani selbst spielt natürlich ebenfalls eine große Rolle in dem Buch. Sie ist ebenso von Wut und Misstrauen zerfressen wie Mira und gerade deswegen kommen die beiden wohl so gut miteinander aus. Aber von Seite zu Seite wird sie aufgeschlossener und man merkt, dass sie regelrecht aufblüht.
„Marwani: Mitten ins Herz“ hat sicher nicht das Rad neu erfunden. Sei es nun die Ostwind-Reihe, Flicka oder einer der vielen Filme, die es bei Amazon oder Netflix zu Schauen gibt, das Thema: „Mädchen trifft außergewöhnliches Pferd und beide werden ein Team“ ist nichts Neues.
Trotzdem finde ich, dass dieses Buch sehr gut unterhalten kann und ans Herz geht. Gerade die schwierigen Themen, wie Lebensmut oder das Zurückkämpfen ins Leben, sind gut gemacht. Mir hat es Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und ich habe mich die ganze Zeit über gut unterhalten gefühlt.
Deswegen lege ich „Marwani“ nicht nur Pferdefans wärmstens an Herz.

Fazit: Tolles Buch, das nicht nur Pferdefans begeistern wird. Sehr zu empfehlen.