Cover-Bild Survival
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft
  • Ersterscheinung: 29.07.2021
Margaret Atwood

Survival

Ein Streifzug durch die kanadische Literatur | Erstmals in Übersetzung: Margaret Atwoods kluge, gewitzte Literaturgeschichte Kanadas
Yvonne Eglinger (Übersetzer)

Erstmals in deutscher Übersetzung - Margaret Atwoods fundierte, hochamüsante Literaturgeschichte Kanadas

1972 erschien »Survival« erstmals und sorgte für Stürme der Begeisterung wie der Empörung. Seitdem wird es gelesen, gelehrt, immer wieder aufgelegt - und nun, fast 50 Jahre danach, endlich auch ins Deutsche übersetzt. Margaret Atwood fragt darin: Womit hat unsere Literatur sich im Wesentlichen beschäftigt? Ihre provokante Antwort erläutert sie in zwölf geistreichen, leidenschaftlichen Kapiteln. Als eine der Ersten betont sie die Bedeutung der Geschichten der First Nations, liest die kanadischen »Klassiker« neu und formte so die Eigenwahrnehmung ihrer Landsleute. Für die Neuausgaben je um ein Vorwort ergänzt, gilt Margaret Atwoods visionärer Wurf nach wie vor als das wohl interessanteste und prägendste Buch über die kanadische Literatur.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Kanadischer Literaturprofi werden und ähnliche Verwirrung

Mir fällt es schwer, diesem Buch in einer Rezension gerecht zu werden. Denn wie bewertet man ein Buch, dass vielleicht gut ist, aber für einen selbst einfach nicht gepasst hat?

Margaret Atwood ist ein ...

Margaret Atwood ist ein Name, und allein dieser Name war Grund, dass ich mich ein bisschen blauäugig und naiv auf dieses Buch gefreut habe und am Ende mit einem Sachbuch da saß. Und ich finde es schwer, ein Sachbuch zu bewerten, denn ja, es hat mir Infos übermittelt, aber irgendwie auch nicht.

Margaret Atwood führt meiner Meinung nach sehr interessante Thesen bezüglich der kanadischen Literatur an; immer wieder begegnen uns neue Kapitel, deren Thesen an mehreren Beispielen unterlegt und gezeigt werden.
Mir persönlich hat hier immer der "Beweis" gefehlt, denn schließlich kann jeder Dinge behaupten und an ein oder zwei zufälligen Beispielen zeigen. Ich zweifle Margaret Atwood hier keines Falls an, nur waren das meine Gedanken während einigen Aussagen.

Das Buch war - für mich - teils sehr anstrengend zu lesen. Ich habe mich gefühlt, als würde ich Fachliteratur für ein Seminar an der Uni lesen und dadurch war sowohl meine Motivation als auch meine Konzentration bei diesem Buch leider sehr gering.

Mir fiel es schwer, ihren Beispielen zu folgen, die Geschichten und Personen von mir unbekannten Autor:innen von vor über 70 Jahren benutzen, die mir nichts sagen und deren Handlungen manchmal komplett unverständlich sind (meiner Meinung nach).

Ich persönlich musste mich durch den Großteil des Buches eher durchquälen. Für mein Interesse hätten wahrscheinlich Anfang und Ende gereicht, die unzähligen Erklärungen, waren für mich als "Laie" oder "nicht-stark-an-kanadischer-literatur-interessierte" leider eher kontraproduktiv, da mein geringes Interesse hier leider immer mehr verschwand.

Nichtsdestotrotz ist dieses Buch ein sehr interessantes Buch und für Personen, die sich bewusst auf das Buch und seinen Inhalt einlassen, wahrscheinlich auch wirklich eine Bereicherung.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Für Leser*innen mit einem Faible für kanadische Literatur und (angehende) Literaturwissenschaftler*innen

Mir fällt es schwer, dieses Sachbuch zu bewerten, da ich mir nicht anmaßen möchte, eine Arbeit zu kritisieren, von deren Inhalt ich schlicht zu wenig Ahnung haben.

Ich habe dem Buch und den zwölf Thesen ...

Ich habe dem Buch und den zwölf Thesen Margaret Atwoods eine Chance gegeben, aber schnell festgestellt, dass ich mit ihren Theorien wenig anfangen konnte, da ich die Literatur, die sie beispielhaft erwähnt, nicht kenne. So konnte ich ihre Ansichten weder bestätigen noch hinterfragen oder widerlegen.

Ich würde das Buch deshalb nur Leser*innen empfehlen, die sich mit kanadischer Literatur auskennen oder die eine Freude darin finden, sich sehr theoretisch mit Geschichten, deren Analyse und Interpretationsmöglichkeiten, auseinanderzusetzen. Ich schwanke zwischen Langeweile und Überforderung.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Sachbuch über die kanadische Literatur

Survival – Ein Streifzug durch die kanadische Literatur – Margaret Atwood

Survival – Ein Streifzug durch die kanadische Literatur – Margaret Atwood
Da ich bereits etliche Romane der kanadischen Ausnahmeautorin Margaret Atwood kennen- und lieben lernen durfte, war ich der Ansicht, auch dieses Buch wäre etwas für mich.
„Survival“ erschien bereits 1972 in Kanada und wurde nun erstmals ins Deutsche übersetzt. Es ist ein Sachbuch, das sich mit den Eigenheiten der kanadischen Literatur befasst. Dabei behandelt es beispielsweise folgende Aspekte: Natur, Ureinwohner, Tiere, Familien, Mütter, Opfer, Künstler. Frau Atwood geht sehr detailliert auf die einzelnen Themen ein und belegt ihre Thesen mit Zitaten aus Werken kanadischer Autoren, die mir leider allesamt gänzlich unbekannt sind.
Ich bin mir sicher, dass dies ein sehr gelungenes Sachbuch ist. Auch der angepriesene Humor ist mir durchaus aufgefallen. Nur leider bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass ich als gewöhnliche Leserin hier nicht die passende Zielgruppe darstelle. Zu sehr in die Tiefe geht die Autorin mit ihrem Detailwissen. Zu viel Hintergrundwissen, das mir schlicht fehlt, wäre nötig gewesen, dieses Werk angemessen zu würdigen. Im Endeffekt war auch mein Interesse an der kanadischen Literatur nicht ausgeprägt genug um all den Überlegungen zu folgen. Tatsächlich musste ich feststellen, dass es mir widerstrebt, eine Geschichte, welchen Ursprungs auch immer, derart zu zerpflücken. Viel lieber lasse ich mich überraschen.
Insgesamt also ein sicherlich hochinteressantes Sachbuch – nur vielleicht nicht für Laien. Ich persönlich konnte leider recht wenig mit diesem Buch anfangen. Weil mir aber natürlich bewusst ist, dass ich einfach nicht die richtige Zielgruppe dafür bin und meine Rezension diesem Werk einer großartigen Autorin mitnichten gerecht werden kann, gebe ich hier 3 Sterne.