Cover-Bild The Handmaid's Tale
  • Ersterscheinung: 28.09.2005
Margaret Atwood

The Handmaid's Tale

Wizard Study Guide. Englische Lektüre für die Oberstufe
Der dystopische Roman spielt in der nahen Zukunft in der Republik Gilead, einem religiös-fundamentalistischen Staat auf dem Territorium der heutigen USA. Die hier porträtierte Gesellschaft ist der Alptraum jeder Feministin.

Der Wizard Study Guide enthält neben einer ausführlichen Inhaltsangabe zu jedem Kapitel die folgenden Themen: Notes on genre style and structure, Notes on Utopias, Notes on the Quotations, Characters, Themes and Issues, What do the critics say?

Veröffentlicht am 05.02.2024

Dunkel, faszinierend, ein Klassiker

Die Netflix Serie hat mich kein bisschen packen können, daher habe ich vor dem Lesen immer zurück geschreckt, dann aber das Buch auf englisch im Urlaub gekauft und dann schnell durchgelesen.
Letztes Jahr ...

Letztes Jahr habe ich Institut für gute Mütter gelesen, was mich leider gar nicht erreicht hat, aber die Autorin hat sich wirklich sehr von Handsmade´s Tale inspirieren lassen. Streckenweise dachte ich, ach heftig, die einzig guten Stellen in Institut für gute Mütter finde ich hier sehr ähnlich wieder.
In Handsmade´s Tale ist es ist eine wirklich schreckliche Welt, in der die Ich-Erzählerin "Offred" (die Mägde geben ihren eigenen Namen ab und werden nach dem Mann benannt, in dessen Familie sie leben müssen) lebt und offensichtlich hat das Werk viele andere dystopische Geschichten inspiriert.
Von der Geschichte selbst will ich nichts spoilern, nur so viel - Stil und Handlung waren großartig und wirklich wirklich mitreißend. Auch das offene Ende war passend und perfekt. Es wirkt noch lange nach...

Man muss die Geschichte wirklich gelesen haben!!!