Cover-Bild Nico - Die Sängerin der Nacht
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 11.10.2021
Mari Roth

Nico - Die Sängerin der Nacht

Sie ist Warhols Muse, aber erst in der Liebe zu Jim Morrison findet sie ihre Stimme
Svenja Pages (Sprecher)

Nico – Andy Warhols Muse, charismatische Sängerin, Ikone der Sechziger.
Die junge Christa Päffgen ist anders – groß, still und schön wird sie das erste Supermodel Deutschlands. Doch das genügt ihr bald nicht mehr, sie geht nach Paris und nennt sich »Nico«. Als blonde Femme fatale spielt sie in Fellinis »La Dolce Vita« und verliebt sich in Alain Delon, die Affäre scheitert jedoch. Dann erkennt Andy Warhol in ihr seine Muse, und sie wird als düstere Chanteuse von Velvet Underground zur enigmatischen Ikone der Sechziger. Stets bleibt Nico jedoch auf der Suche nach der Essenz hinter ihrer Schönheit, nach ihrer Stimme als Musikerin – bis sie Jim Morrison trifft, den Sänger von The Doors, der sie ermutigt, eigene Songs zu schreiben. Eine Begegnung, die alles verändert …
Eine Frau, die alle Konventionen ihrer Zeit sprengte, und ihre Suche nach sich selbst in der wilden Bohème der Sechziger

• Dieses Buch befindet sich bei Callista in einem Regal.
  • Callista hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Nicos Lebensweg

In dem Hörbuch "Nico - Die Sängerin der Nacht" von Mari Roth erfährt der staunende Leser sehr viel über das Leben der extravaganten Künstlerin.

Die unbekannte Christa Päffgen wurde durch ihre Schönheit ...

Die unbekannte Christa Päffgen wurde durch ihre Schönheit zu dem Modell Nico, die sich später auch als Schauspielerin und Sängerin versuchte.
Sie war von Erfolg und der Sehnsucht nach Anerkennung geradezu besessen.
Ihr Leben abschweifiges Leben uferte jedoch aus und wurde durch Alkohol, Drogen und ständig wechselnden Partnerschaften mit Männern, die ihr Leben ein Stück weit begleiteten, dominiert. Es gelang ihr jedoch nie zu dem bekannten Stern am Künstlerfirmament zu werden, den sie selbst
ständig in sich sah und nach dessen Ruhm sie sich sehnte. Sogar ihr Sohn konnte sie nicht zur Ruhe und Beständigkeit bewegen.
Zum Menschen Nico fand ich keinen Weg; sie blieb für mich auch nach der Lektüre durch ihrer kühle, etwas berechnende Art ein unnahbarer Mensch.

Die Hörbuchfassung des interessanten Romans wurde von der wie immer mehr als überzeugenden Sprecherin Svenja Pages interpretiert. Sie hat auch diesen Roman bestens gesprochen und das Leben Nicos im Roman emotional perfekt wiedergegeben.
Einen herzlichen Dank an SAGA Egmont für das interessante Hörbuch.