Cover-Bild Die 50 besten Säure-Killer
  • Ersterscheinung: 12.06.2019
Maria Lohmann

Die 50 besten Säure-Killer

Sauer macht lustig?

...leider nicht immer! Denn wenn unser Körper übersäuert ist, wird es eher ungemütlich: Unsere haut wirkt fahl, wir fühlen uns schnell müde und stressempfindlich, und der Stoffwechsel fährt einen Gang zurück. Wie Sie dann rasch gegensteuern können, verrät Ihnen dieser kleine Helfer: Hier gibt’s 50 einfache und praktische Tipps, die ohne Mühe in den Alltag passen - picken Sie sich einfach raus, was Ihnen gefällt, und legen Sie los!
So klappt das Entsäuern wie nebenbei, ohne Detox-Wochen und Fastenkuren - perfekt!

Veröffentlicht am 11.04.2020

toller und hilfreicher Ratgeber im handlichen Format

Dieses Buch ist im kleinen und handlichen Format im Verlag Trias erschienen. Auf 83 Seiten erhält man von der Heilpraktikerin und Autorin Maria Lohmann einen ersten Überblick, was alles den Säure-Basen-Haushalt beeinflusst.

Nach einer kurzen Einführung werden die 50 besten Säure-Killer aufgeführt, und ihnen jeweils ein Abschnitt gewidmet. Ich kannte mich mit der Thematik noch nicht wirklich aus. So war es für mich sehr interessant und lehrreich. Überrascht musste ich feststellen, dass nicht nur bestimmte Lebensmittel Säure-Killer sind, sondern dass beispielsweise auch Summen (und dadurch die Atmung) helfen kann, oder auch dass ein Saunabesuch und das Schwitzen sich sehr positiv auswirkt. Schlecht für den Säure-Basen-Haushalt ist natürlich auch Stress, aber auch einiges andere was man vielleicht nicht unbedingt vermutet. So gab es für mich wirklich sehr viele neue und hilfreiche Informationen.
Absolut interessant fand ich auch den Abschnitt, wie man Lippenherpes basisch behandeln kann. Das werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall ausprobieren!
Ganz am Ende findet man sogar noch einen kleinen Selbsttest, der Aufschluss geben kann, ob man übersäuert ist.

Fazit: Alles in allem wirklich ein hilfreiches Buch, welches auf wenigen Seiten viel Wissen vermittelt und gut verständlich ist. Aufgrund der handlichen Größe passt es sogar sehr gut in die Handtasche. Ich werde dieses Buch ganz bestimmt noch öfters zur Hand nehmen!

Veröffentlicht am 05.04.2020

Alltagstaugliche, schnell umsetzbare Tips fürmehr Wohlbefinden

Es ist bereits das 3. Buch von Maria Lohmann das ich mein eigen nennen darf. Nachdem ich den "Basendoktor" und "Obst- und Gemüsesäfte für die Gesundheit" gelesen habe, dürfen nun auch "Die 50 besten Säure Killer" meinem Körper auf die Sprünge helfen.

Die Autorin gibt in diesem kleinen, aber feinen Ratgeber Tips, wie man sein Säure-Basen Gleichgewicht ohne großen Aufwand wiederherstellen kann. Das ist eigentlich wahrlich kein Hexenwerk, wie Maria Lohmann anhand von 50 wirkungsvollen Beispielen zeigt. Schon mit kleinen Umstellungen bzw. Ergänzungen des täglichen Speiseplans lässt sich viel erreichen.

Besonders interessant finde ich das Kapitel "Mein basischer Notfall-Tag". Wenn man an einem Wochenende doch einmal etwas über die Stränge geschlagen hat, dann kann man mit diesen wirklich einfachen, leckeren Rezepten seinem Körper viele gute Basen zurückgeben. Ohne großen Aufwand!

Auch wie man mit Bewegung, Entspannung, der inzwischen sehr bekannten "Black Roll", Bädern usw. seine Gesundheit unterstützen kann, wird wunderbar erklärt.

Maria Lohmann schafft es in diesem hilfreichen Ratgeber, den Leser zu ermutigen, doch endlich einmal wieder etwas Gutes für seinen Körper zu tun. Es ist doch eigentlich so einfach! Für mich war das Lesen wie ein Ansporn: Los, jetzt geht`s los! Erfolge dürften nach der Umsetzung einiger Tips nicht lange auf sich warten lassen...

Sollte der Leser noch auf der Suche nach mehr basischen, leckeren Rezepten sein, dann kann ich auf jeden Fall auch den "Basen-Doktor" empfehlen - hier geht das Thema "Säure-Basen Haushalt" sowohl beschwerde- als auch rezeptetechnisch noch mehr in die Tiefe.

Ich kann die Bücher von Maria Lohmann nur jedem ans Herz legen, der sich und seinem Körper etwas Gutes tun möchte, daher eine absolute Leseempfehlung von mir!