Cover-Bild Der Werwolf von Münster
Band der Reihe "Historische Romane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 05.03.2014
Maria Rhein, Dieter Beckmann

Der Werwolf von Münster

Historischer Kriminalroman
1874: Das katholische, vom Kulturkampf zerrissene Münster wird Schauplatz bestialischer Morde. Die preußische Geheimpolizei wittert ihre Chance, den seit Langem verhassten Bischof Brinkmann loszuwerden, da die Verbrechen einen religiösen Hintergrund haben. Der in Münster geborene Geheimpolizist Heinrich Maler wird in seine Heimatstadt zurückgeschickt, um Beweise für eine Beteiligung Brinkmanns „zu finden“. Die Spuren führen zu einer spiritistischen Gesellschaft. Während die preußische Regierung sich einen erbitterten Kampf mit der Kirche liefert, gerät Maler schließlich selbst ins Visier des Serienmörders.

Veröffentlicht am 12.12.2017

Spannende Mördersuche vor dem Hintergrund des Kulturkampfes im Jahre 1874

In diesem historischen Kriminalroman führt uns das Autorenpaar Maria Rhein und Dieter Beckmann zurück in das Münster des Jahres 1874. Vor dem Hintergrund des Kulturkampfes zwischen der preußischen Politik und der katholischen Kirche, der in Münster besonders heftig geführt wurde, erzählen sie die Geschichte einer spannenden Jagd auf einen unheimlichen Mörder.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Heinrich Maler, ein Agent der preußischen Geheimpolizei, der zurück in seine Heimatstadt Münster geschickt wird, um den Bischof der Stadt, einen alten Freund seines Vaters auszuhorchen. Zur Tarnung tritt er dabei die Stelle eines Polizeikommissars an. Doch dann wird Maler mit einer Serie grausamer Morde konfrontiert, die seine ganze Aufmerksamkeit verlangt.
Als er im Zuge der Ermittlungen die junge Witwe Katharina Kaufmann, die im Kreise des immer stärker aufkommenden Spiritismus verkehrt, kennen- und liebenlernt, gerät sein Weltbild immer mehr ins Wanken und er beginnt, an seinem ursprünglichen Auftrag zu zweifeln.

Den Autoren gelingt hier ein spannender Kriminalroman, der die Stimmungslage der damaligen Zeit hervorragend einfängt und die historischen Ereignisse gut in die laufende Handlung einbindet. Die sorgfältige Recherchearbeit der Autoren merkt man dem Buch dabei jederzeit an.
Auch die Krimihandlung weiß zu überzeugen und liefert eine spannende Suche nach dem (entgegen dem Titel ganz und gar irdischen) Mörder mit einer überzeugenden Auflösung.
Gut charakterisierte Protagonisten in den Haupt- und Nebenrollen und ein packender Schreibstil tun ihr Übriges, um für ein rundherum gelungenes Lesevergnügen zu sorgen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mord und Intrigen in Münster

Der historische Kriminalroman spielt in der Zeit Otto von Bismarcks im 19. Jahrhundert. Heinrich kehrt im Auftrag der preußischen Geheimpolizei in seine Heimatstadt Münster zurück. Er wird dort zur Tarnung als Kommissar eingesetzt, um Bischof Brinkmann zu bespitzeln. Seinen kriminalistischen Spürsinn wecken die bestialischen Morde, die er versucht aufzuklären. Hilfe erhält er hierbei von seinem Kutscher Jolmes.
Lange Zeit tappt er im Dunkeln und gibt sich sogar die Schuld an den weiteren Morden des Werwolfs, die er nicht verhindern kann.
Mit Katharina begegnet ihm seine große Liebe. Aufgrund unglücklicher Umstände verliert er seine Katharina fast wieder. Erst als er selbst unter Mordverdacht im Gefängnis landet, zeigt sich, wem er wirklich vertrauen kann.

Das Buch ist sehr spannend aufgebaut, erst zum Schluss erfährt man, wer der Werwolf ist. Ich kann die Lektüre nur empfehlen und freue mich schon auf die Fortsetzung.