Cover-Bild Kummer aller Art
Mariana Leky

Kummer aller Art

Katharina Quast (Sprecher)

Ein kleines Hörbuch über Kummer, das erstaunlich gute Laune macht

»Alle wirken innerlich blitzblank, nur in unserem Inneren sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa«, denkt sich Kioskbesitzer Armin, als er vergeblich versucht, erfolgreich zu meditieren. Und auch im Inneren der anderen Figuren dieser literarischen Kolumnen herrscht Unordnung: Frau Wiese kann nicht mehr schlafen, Herr Pohl ist nachhaltig verzagt, Lisa hat ihren ersten Liebeskummer und Psychoanalytiker Ulrich legt sich mit der Vergänglichkeit an. Kummer aller Art plagt die Menschen, die sich, mal besser, mal schlechter, durch den Alltag manövrieren. Aber der Kummer vereint sie auch, etwa, wenn auf Spaziergängen Probleme zwar nicht gelöst werden, aber zumindest mal an die Luft und ans Licht kommen.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Ein Buch wie heiße Schokolade

Kummer aller Art von Mariana Leky, gelesen von Katharina Quast, erschienen im tacheles!/ROOF Music Verlag am 26. April 2023.

In dieser Sammlung literarischer Kolumnen begegnen wir vielen verschiedenen ...

In dieser Sammlung literarischer Kolumnen begegnen wir vielen verschiedenen Menschen, die viel verschiedenen Kummer haben, der so, oder auch ganz ähnlich auch bei der Ich-Erzählerin auftaucht und vermutlich auch beim Leser ab und zu vor der Tür steht und uneingeladen und ohne die obligatorische Flasche Wein ins Haus platzt.

Der Kummer sitzt tief, lässt einen nicht schlafen und gerade dann, wenn es so leise wird, man sich regelrecht eingeschüchtert fühlt von der nicht bezahlten Rechnung. Fragen sie Frau Wiese. Frau Wiese und die Ich-Erzählerin tauschen sich auf der Treppe über ihre Schlaflosigkeit aus, alles probiert, nichts hat geholfen, aber vielleicht hat man doch noch irgendwo einen Tipp.

Wieder hat Mariana Leky ein Buch geschrieben, dass so voll von Trost und Leben ist, dass man es nicht aus der Hand legen konnte, bzw. in meinem Fall nicht aufhören es zu hören. Katharina Quast hat den Figuren auch gleich Leben eingehaucht und ich kann fast schon garantieren, dass man sich besser fühlen wird, wenn man dieses Hörbuch gehört hat. Versprochen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Kurzweilig und Humorvoll

Das Hörbuch Kummer aller Art von Mariana Leki wird von Katharina Quast gelesen. Sie hat die schönen Aussprüche der Autorin gut umgesetzt.

Das Buch ist voller Originalität, klug und humorvoll.
Die ...

Das Buch ist voller Originalität, klug und humorvoll.
Die Autorin beschreibt die Personen mit kleinen Macken mit Schlaflosigkeit, Angst, Platzangst und Traurigkeit.
Sie zeigt wie man damit leben kann.
Man kennt oft die Situation und ist durch Leki getröstet.

Sie schreibt mit guter Mischung ironisch und humorvoll. Es ist das zweite Buch das ich von der Autorin gelesen habe und werde sie immer wieder lesen, es lohnt sich.
Es ist ein tröstendes Buch, das ich unbedingt für lesenswert empfehlen möchte.