Cover-Bild Schwedische Familienbande
Band 1 der Reihe "Ein Pfarrer-Samuel-Williams-Krimi"
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
Marianne Cedervall

Schwedische Familienbande

Ein Fall für Pfarrer Samuel Williams
Ulrike Brauns (Übersetzer)

Schweden im tiefsten Winter. Nur widerwillig tritt der ehemalige Großstadtpfarrer Samuel Williams seine neue Stelle in dem verschlafenen Dörfchen Klockarvik an. Doch der Schein trügt: Schon kurz nach seiner Ankunft stößt der Geistliche auf die Leiche des Hotelbesitzers Finn Mats Hansson – und Verdächtige gibt es zuhauf!
Samuel Williams macht sich seine Position zunutze, um in seiner neuen Gemeinde nach schwarzen Schafen zu suchen. Selbst die anstehenden Weihnachtsvorbereitungen können ihn nicht von seinen Nachforschungen abhalten; einzig die traditionelle Teilnahme am Wasalauf, der berühmten Skilanglaufveranstaltung in Dalarna, bereitet ihm Schwierigkeiten. Dass der Geistliche sich in ihren Fall einmischt, gefällt der ermittelnden Kommissarin Maja-Sofia Rantatalo zunächst gar nicht, doch schließlich tut sie sich mit dem neugierigen Pfarrer zusammen. Gemeinsam lüften sie die Geheimnisse der verschrobenen Dorfbewohner und kommen dem Täter bald auf die Spur …

• Dieses Buch befindet sich bei Dackel in einem Regal.
  • Dackel hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Schwedischer Cosy Crime

Schwedische Familienbande heißt der erste Krimi um Pfarrer Samuel Williams von Marianne Cedervall.
Er ist im September2021 erschienen und von Ulrike Brauns ins Deutsche übersetzt.
Das Cover gefällt mir ...

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es transportiert das Gefühl eines winterlichen Dorfes in Schweden und ist in den Farben beige, rot, weiß und schwarz gehalten.
Zum Inhalt: Sam Williams hat sich auf das Amt als Kaplan im Dom von Västeas beworben. Er bekommt stattdessen übergangsweise eine Stelle als Pfarrer in dem kleinen Örtchen Kokarvit zugeteilt.
Sam hadert mit seinem Boss ( Gott ), der sich sicherlich etwas dabei gedacht hat ihn gerade dorthin zu senden.
Kaum angekommen findet Sam die Leiche eines Hoteliers aus dem Ort, an das Kreuz der Familiengruft genagelt vor.
Nun muss er sich nicht nur in die Rolle des Pfarrers der kleinen Gemeinde einfinden und seine Schäfchen kennenlernen, sondern nebenbei steckt er seine Nase in die Ermittlungen zu dem Mordfall, nicht zuletzt weil er ein Auge auf die hübsche Polizeibeamtin geworfen hat. Dann geschieht ein zweiter Mord in der selben Familie.
Als man einen Unschuldigen aus dem Dorf verhaftet und die Polizistin Maja Sofia von dem Fall abzieht, beschließen Maja und Sam gemeinsam der Sache auf den Grund zu gehen. Das Beichtgeheimnis erschwert den Beiden zwar die Ermittlungen, sie schaffen es jedoch mit einigem Eifer alles aufzuklären.
Fazit:Dieser schwedische Krimi hat mich bei der Suche nach neuem Input und unbekannten Autoren, mit seinem schönen Cover, magisch angezogen.
Warum nicht einmal einen Weihnachtskrimi bei 30 Grad lesen. Das ist eine willkommene Abkühlung.
Von der ersten Seite an hat mich das Buch gefesselt und ich konnte es kaum aus der Hand legen.
Der Schreibstil ist flüssig und der Spannungsbogen ist bis zuletzt gegeben. Ein toller schwedischer Cosy Crime.
Ich warte schon auf den nächsten Band, der Ende September 2022 erscheint und Schwedische Schwestern heißt. Leseempfehlung von mir !!!