Cover-Bild Schwedische Familienbande
Band 1 der Reihe "Ein Pfarrer-Samuel-Williams-Krimi"
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 17.09.2021
Marianne Cedervall

Schwedische Familienbande

Ein Fall für Pfarrer Samuel Williams
Ulrike Brauns (Übersetzer)

Schweden im tiefsten Winter. Nur widerwillig tritt der ehemalige Großstadtpfarrer Samuel Williams seine neue Stelle in dem verschlafenen Dörfchen Klockarvik an. Doch der Schein trügt: Schon kurz nach seiner Ankunft stößt der Geistliche auf die Leiche des Hotelbesitzers Finn Mats Hansson – und Verdächtige gibt es zuhauf!
Samuel Williams macht sich seine Position zunutze, um in seiner neuen Gemeinde nach schwarzen Schafen zu suchen. Selbst die anstehenden Weihnachtsvorbereitungen können ihn nicht von seinen Nachforschungen abhalten; einzig die traditionelle Teilnahme am Wasalauf, der berühmten Skilanglaufveranstaltung in Dalarna, bereitet ihm Schwierigkeiten. Dass der Geistliche sich in ihren Fall einmischt, gefällt der ermittelnden Kommissarin Maja-Sofia Rantatalo zunächst gar nicht, doch schließlich tut sie sich mit dem neugierigen Pfarrer zusammen. Gemeinsam lüften sie die Geheimnisse der verschrobenen Dorfbewohner und kommen dem Täter bald auf die Spur …

Veröffentlicht am 15.01.2022

Interessant

Pfarrer Samuel Williams ist nicht begeistert, als man ihn in ein kleines Nest in Schweden versetzt. Doch dann wird jemand ermordet und er fühlt sich verpflichtet selbst zu ermittelt. Das passt der leitenden Beamtin gar nicht, aber dann raufen sie sich zusammen und geben ein unschlagbares Team ab. Ich fand den Krimi spannend und abwechslungsreich, auch kurzweilig und interessant mit besonderen Figuren und einem schönen Schauplatz der Handlung. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm und das Cover passt dazu. Ein sehr empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Guter solider Krimi

Samuel Williams ist Pfarrer und wollte eigentlich ein Amt in einer großen Stadt antreten, da er einfach ein Stadtmensch ist, Großstädte liebt und nun landet er doch in einem Dörfchen namens Klockarvik. Da wollte er nicht hin, da will er nicht bleiben und doch tritt er seinen Job an. Das Erste aber, was ihm begegnet, ist ein Toter und so ist er direkt in einem Verbrechen gefangen. Um das Opfer handelt es sich um den Lebemann und Hotelbesitzer Finn Mats Hansson und da gibt es einige Feinde im Schatten. Während also die Polizei die Ermittlungen aufnimmt, hört sich auch Samuel bei seinen neuen Schäfchen um und macht sich damit nicht immer beliebt. Marianne Cedervall hat hier einen netten Kriminalfall gestrickt und sie hat ja auch noch einiges vor mit ihren Pfarrer Samuel Williams. Einige Gags kamen nicht so richtig an, weil es, glaube ich in der Muttersprache witzig ist, aber in der Übersetzung seinen Charme verliert, wie die Namen und der Dialekt. Dafür kann keiner was, ist aber so nicht wirklich verständlich, für mich war Samuel auch ein bisschen zu verliebt in sich und ins verliebt sein, was am Ende aber wieder gut funktionierte. So hatte ich doch gute Lesestunden und ich würde dieses Dorf auch ein zweites Mal besuchen. Alles in allem war es ein netter weihnachtlicher Krimi, der mir ganz gut gefallen hat. Ob ich weitere Bücher aus dieser Reihe lesen würde, kann ich im Moment ehrlich nicht sagen. Da schwanke ich noch

Veröffentlicht am 09.02.2022

Polizistentochter trifft auf heiligen Helfer

„Schwedische Familienbande“ von Marianne Cedervall ist ein netter Krimi, bei dem ein ungewöhnliches Ermittlungsteam einen Mord in bester Familie aufklären darf. Das Team besteht aus einer Polizistin, die sehr engagiert an der Arbeit ist und ihrem himmlischen Helfer, dem neuen Pfarrer Samuel Williams.
Samuel kommt neu in dem kleinen schwedischen Ort an um die Stelle als Pfarrer anzutreten und fällt über eine Leiche auf dem Friedhof. Schon ist sein Interesse geweckt und er unterstützt die ermittelnde attraktive Polizistin. Sie entdecken viele Motive und Verdächtige und können bald Erfolge feiern. Doch die Sympathie der Protagonisten für einander, wird durch Sam’s Verlobte und seinen Boss in Grenzen verwiesen.
Ein schönes Buch, welches auch in einer reizvollen Landschaft spielt. Nur frage ich mich, wie viel Zeit ein Pfarrer so hat? Gerne gebe ich diesem Roman 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Der Pfarrer ermittelt

Der Roman „Schwedische Familienbande“ von der schwedischen Schriftstellerin Marianne Cedervall liest sich gut.
Es ist der erste Teil der Ein Fall für Pfarrer Samuel Willians Reihe
Der Pfarrer Samuel ...

Es ist der erste Teil der Ein Fall für Pfarrer Samuel Willians Reihe
Der Pfarrer Samuel Williams wird aus der Stadt aufs Dorf versetzt. Er ist anfangs nicht so begeistert. Gleich findet er auf dem Friedhof einen Toten.Er beteiligt sich an der Tätersuche, aber die Kommissarin ist nicht immer begeistert.
Pfarrer Samuel ist schon eine Type. Er unterhält sich mit seinem Boss und Gott antwortet sogar. Naja das ist ganz nett, aber nicht unbedingt nötig.Seine Gefühle hat er auch nicht immer im Griff.

Dieser Krimi ist nicht so brutal, das gefällt mir. Man erfährt mehr persönliches der Personen. Die Autorin hat das Wetter und die verschiedenen Sprachen der Gegend sehr plastisch gestaltet.

Nach dem Ende, interessiert mich auch die nächste Folge.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Der Pfarrer ermittelt

Skandinavische beziehungsweise schwedische Spannung mal anders. Nicht so blutig, düster und problembehaftet wie in vielen Thrillern aus diesem Land, sondern mal ein Krimi. Ermittler ist in diesem Fall der neue Pfarrer des Dorfes Klockarvik. Eine Großstadtpflanze, versetzt in die tiefste Provinz. Nicht Domkaplan, sondern Dorfpfarrer. Doch so langweilig wird es erst gar nicht, denn der Pfarrer entdeckt auf dem Friedhof eine Leiche, die an ein Kreuz genagelt wurde. Der Pfarrer beginnt zu ermitteln, was der Kommissarin Maja-Sofia Rantatalo nicht immer so recht passt, allerdings findet er ganz andere Dinge heraus als sie. Ein cosy crime, der noch vor Weihnachten aufgelöst wird und ich freue mich auf weitere Fälle.