Cover-Bild Elf Tage und ein Jahr
  • Ersterscheinung: 05.03.2022
Marianne Nolde

Elf Tage und ein Jahr

Über das Abschiednehmen von meiner Mutter
Authentizität pur. Eine Mutmach-Geschichte.

Es geht um letzte Wünsche, gute Gefühle auch am Sterbebett, viele positive Erfahrungen und noch die eine oder andere Überraschung.

Eine tröstliche, sehr persönliche Erzählung über den Tod. Mit wissenswerten Fakten rund um die Themen Palliativversorgung, Sterbeprozess, Bestattung und Trauer. Die studierte Psychologin hat den Mut, für Humor auch am Sterbebett zu plädieren und positive Gefühle neben aller Trauer zuzulassen.

• Dieses Buch befindet sich bei Jutpri in einem Regal.
  • Jutpri hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Elf Tage und ein Jahr

„Elf Tage und ein Jahr“ hat mich echt berührt und Tage nach dem Lesen noch beschäftigt. Es ein ein sehr persönliches Buch der Autorin Marianne Nolde, die uns am Sterbebett ihrer 91jährigen Mama teilhaben lässt. Ich bin einige Zeit um dieses Buch herumgeschlichen und fragte mich: ist es wirklich das, was du lesen möchtest? Rüttelt das nicht wieder viele Erinnerungen an deine verstorbenen Eltern wach? Wird es dir gut tun? Ich kann nur sagen, es ist Balsam für die Seele, ein einmaliger Lesestoff, den ich absolut empfehlen kann. Das Buch ist eine Herzensangelegenheit der Tochter an die Mutter und darüber hinaus, schließlich ist daraus ein (Sach)Buch, ein Ratgeber, eine Biographie mit ganz persönlicher Note entstanden.

Schon nach wenigen Seiten war ich vom Schreibstil gefangen. Erwartet habe ich eher eine traurige, düstere, dramatische Geschichte. Dem Tod mag man nicht gern begegnen und das Thema bleibt oft unausgesprochen im Hintergrund, dabei gehört er zum Leben dazu. Marianne Nolde schreibt so einfühlsam über die letzten Tage am Bett ihrer Mama und erinnert sich an so viele schöne Momente zurück. Nebenbei lässt sie uns an die Dinge teilhaben, die auf sie zukommen werden – Organisation der Bestattung, Trauerfeier, Grabpflege etc. Auf mich wirkte das alles sehr friedlich, völlig normal und tatsächlich lebendig! Das Buch endet nicht mit dem Tod der Mama, sondern umfasst das Loslassen, die Trauer und schließlich das Leben ohne den geliebten Menschen – mit einem Lächeln auf dem Gesicht.

Ich kann dieses wunderbare Buch sehr empfehlen und hätte mir gewünscht, es schon vor Jahren gelesen zu haben, als meine Eltern starben. Ich denke, viele Dinge hätte ich dadurch zulassen können, ohne fast zu verzweifeln und alles nur schlimm zu finden. Wie gesagt, wer sich mit diesen Dingen beschäftigen möchte, ist hier bestens aufgehoben. Es lohnt sich definitiv!