Cover-Bild Das tiefe Blau des Meeres
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Marie Lamballe

Das tiefe Blau des Meeres

Leuchtende Felsformationen, tiefblaues Meer und ein verwunschenes Landschlösschen inmitten eines opulenten Gartens. Als Katharina auf dem Dachboden ihres Elternhauses eine Mappe mit Aquarellen findet, ist sie sogleich fasziniert von dem atemberaubenden Motiv der Bilder. Wo befindet sich dieser magische Ort? Und wie gelangten die Gemälde in den Besitz ihrer Familie? Ihre Suche führt Katharina zu einem verwitterten Anwesen in der Bretagne. Gemeinsam mit dem charismatischen Schlossherrn taucht sie ein in die Vergangenheit des Ortes und die Geschichte einer mutigen jungen Frau, die ungeahnte Enthüllungen ans Licht bringt ...

Veröffentlicht am 12.07.2022

Volle Punktzahl

Marie Lamballe - Das tiefe blau des Meeres

Was passiert?

Marie Lamballe - Das tiefe blau des Meeres

Was passiert?
Das Buch ist in zwei Zeiten und zwei Persönlichkeiten aufgeteilt. Mal geht es um Katharinas Oma, die zur Zeit des 2. Weltkriegs lebt und als Jüdin harte Schicksalschläger erfährt. Auf der anderen Seite geht es um Katharina und wie sie, durch ebenfalls makante Schicksalschläge, ihren Weg zur Geschichte der verschwiegenen Großmutter findet. Was beide verbindet ist ein ganz bestimmter Ort in Frankreich, die Bretagne, wo beide die Liebe ihres Lebens finden.

Ich muss mal wieder betonen, dass ich keinen Kitsch mag. Romantik ist okay aber zu viel von dem und ich bin genervt.

Dieses Buch fazinierte mich aus dem geschichtlichen Aspekten der Oma. Die Handlung von Katharina war teilweise recht spannend, vor allem wie sie dem Geheimnis immer näher kam. Leider waren zwischendurch viele Seite Lückenfüller, die mit romatischem Geplänkeln gefüllt waren. Was ich defintiv hervorheben möchte ist der wunderschöne Schreibstil der Autorin!!! Man war direkt in der Szene drin und konnte sich, durch die gekonnt gesetzten Adjektive, alles bestens vorstellen. Wer einen Roman für den Sommer braucht: hier habt ihr alles!:) Geschichte, atemberaubend schöne Orte, Probleme aus der Gegenwart (die jeder Frau bekannt sein dürften) und die Liebe.

📔📕📕📔📔 5/5 Bücherpunkten :)

Veröffentlicht am 25.05.2023

Zwei Frauenschicksale und eine Familiengeschichte auf zwei Zeitebenen - gefühlvoll und wendungsreich

Katharina findet nach dem Tod ihres Vaters bei der Auflösung des Haushalts ihrer Eltern auf dem Dachboden eine Mappe mit Aquarellen, die sie zuvor nie gesehen hat. Mit den Initialen MdM kann sie nichts anfangen. Als sie bei der Aufbahrung ihres Vaters dann auch noch ein Foto einer jungen Frau in seinen Händen bemerkt, wird sie stutzig und beginnt mit Nachforschungen. Eine Kollegin erkennt auf den Aquarellen Gebäude und Orte in der Bretagne, weshalb sich Katharina dorthin begibt, um mehr über ihre Familiengeschichte und das Schloss in der Bretagne zu erfahren, auf dem Vorfahren von ihr gelebt haben mögen.

1939 flüchtet die Jüdin Margot Löwenstein aus Deutschland. Ihr eigentliches Ziel Großbritannien, wo sie bei Verwandten hätte Zuflucht finden können, erreicht sie nicht. Ihre Reise endet in Frankreich, wo sie ihre große Liebe Alan de Morand findet. Während er als Soldat an die Front muss, malt Margot unaufhörlich Bilder des Schlosses der Morands, des Meeres und der Landschaft der Bretagne. Als Folge der Wirren des Zweiten Weltkriegs und nach dem Einmarsch deutscher Soldaten in Frankreich muss Margot wieder und verliert erneut eine Familie.

Der Roman handelt auf zwei Zeitebenen und erzählt in der Gegenwart die Erforschung Katharinas nach der Vergangenheit ihrer Familie und in der Vergangenheit das Schicksal der Jüdin Margot.
Beide Handlungsstränge sind lebendig und abwechslungsreich geschildert. Die beiden Protagonistinnen sind authentisch dargestellt, so dass man sich gut in sie und ihre Situation hineinversetzen kann. Aufgrund der Kriegsereignisse ist die Vergangenheit und Margots Schicksal dramatischer und emotionaler. Aber auch Katharina muss nicht nur den Verlust des Vaters verarbeiten, sondern entdecken, dass in ihrer Familie Geheimnisse herrschten, die ihr zunächst rätselhaft bleiben. Darüber hinaus stellt sie ihr derzeitiges Leben in Frage, ist unzufrieden mit ihrem langjährigen Lebensgefährten und ihrem Beruf als Lehrerin, in den sie von ihrer Mutter gedrängt wurde. In der Bretagne empfindet sie wieder Freude an der Kunst und an der Malerei und verliebt sich nicht nur in die wunderschöne Landschaft und das alte baufällige Schloss sondern auch in den insolventen Schlossherren.

"Das Tiefe Blau des Meeres" schildert die Schicksale zweier Frauen und zwei ganz unterschiedliche Liebesgeschichten. Es ist ein gefühlvoll geschriebenes Buch mit diversen Wendungen in der Handlung, die den Roman nicht vorhersehbar machen.
Besonders gut gefallen hat mir, dass der Erzählstrang in der Gegenwart nicht nur schmückendes Beiwerk ist, um ein Familiengeheimnis der Vergangenheit zu entdecken, sondern neben der tragischen Geschichte der Vergangenheit, Raum für eine eigene Geschichte der Katharina lässt, die bei der Erforschung ihrer Familiengeschichte auch zu sich selbst findet.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Ein spannender Bretagne-Roman

Ein sehr schöner Roman, in dem es um geheimnisvolle Umstände und Ungereimtheiten in der Bretagne geht. Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt; zum einen wird das Leben der Jüdin Margot zu Zeiten des 2. Weltkrieges mit den damaligen Schwierigkeiten erzählt, zum anderen wird das Leben von Katharina in der Gegenwart beschrieben.

Beide Frauen sind mutig und meistern ihr Leben trotz verschiedener Hindernisse und Gefahren, die ihren Lebensweg begleiten.

Margot schafft es, trotz Judenverfolgung und Feindlichkeit, die ihr entgegenschlägt, den Krieg zu überleben und mit ihrem Mann ein einigermaßen harmonisches Leben zu leben trotz der schwierigen Umstände. Dann werden die beiden getrennt und sie muss noch einmal von vorne anfangen.

Katharina entdeckt beim Entrümpeln ihres Elternhauses eine geheimnisvolle Spur in die Vergangenheit ihrer Familie und deckt mit viel Mut und Entschlossenheit die Zusammenhänge auf. Diese führen sie in die Bretagne.

Der Schreibstil ist sehr spannend und flüssig; trotzdem gibt es einige Längen während der Geschichte in der Zeitebene der Gegenwart. Zu lange und umständlich wird über die Beziehung zwischen Katharina und Patrick berichtet sowie über das Verhältnis zwischen Katharina und Ewan. Auch über die habgierigen Tanten von Katharina nach dem Tod ihres Vaters wird zu lange erzählt.

In der 2. Hälfte des Buches nimmt der Roman Tempo auf und die Geschichte wird sehr kurzweilig weitererzählt.

Alles in allem ein sehr schönes Buch, in dem sehr viel von der Bretagne berichtet wird, was man sich sehr gut vorstellen kann während der Geschichte.