Cover-Bild Mandalas zum Häkeln: Das Häkelbuch für Erwachsene mit Anleitungen, Muster und Designs zur Entspannung und für mehr Achtsamkeit
  • Verlag: Bassermann
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Handarbeit und Nähen
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 29.08.2016
Marie-Line André

Annika Herz (Übersetzer)

Kreativität und Entspannung

Mandalas regen die Kreativität an, bieten entspannende Momente und wirken beruhigend auf die Stimmung. Dies gilt nicht nur für die gemalten Motive, sondern auch für die gehäkelten Varianten, die derzeit im Trend sind. Die meisten dieser wunderbaren Häkelprojekte lassen sich in wenigen Stunden fertigstellen und sind bestens geeignet, um auch kleinste Wollreste aufzubrauchen. Dank der genauen Anleitungen und Häkelschriften können Sie die Motive problemlos nacharbeiten, so dass kunstvolle Wandobjekte, attraktiver Ohrschmuck oder dekorative Untersetzer problemlos gelingen.

Ausstattung: durchgehend farbige Abbildungen und Häkelschriften

Veröffentlicht am 01.05.2018

Kunterbunte Mandalas

Mandalas zum Häkeln von Marie-Line André präsentiert Häkelprojekte für Deko und Accessoires.

Neben einer anschaulichen Erläuterung der Grundtechniken, beinhaltet das Buch Anleitungen für Wandschmuck, Untersetzer, Schmuck, Taschen, Kissenhüllen und Teppiche. Die Anleitungen sind verständlich geschrieben und lassen sich gut nacharbeiten. Jede Anleitung wird durch eine Häkelschrift ergänzt, die mitunter nur in Teilbereichen abgebildet ist und dadurch bei komplizierteren Mustern für Anfänger nur bedingt geeignet ist.

Alles in allem ein inspirierendes Buch mit wunderschönen und abwechslungsreichen Häkel-Mandalas in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, die ansprechend präsentiert zum Nachhäkeln einladen.

Veröffentlicht am 21.09.2016

schöne Häkel-Mandalas in verschiedenen Schwierigkeitsstufen

In diesem Buch gibt es Anleitungen für verschiedene gehäkelte Mandalas, in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Modellen. Zunächst erhält man eine Einleitung in die Grundtechniken, die gut bebildert ist. Es folgen elf Anleitungen für dekorative Objekte, also Deckchen oder Wandbilder. Im Kapitel „Accessoires“ gibt es Anleitungen für Schmuck, eine Girlande, Untersetzer, einen runden Teppich, eine Tasche, und eine Mandala-Platte auf einem Kissen.

Sämtliche Anleitungen werden sowohl im Anleitungstext als auch als Häkelschrift angeboten. Manche Werkstücke sind sehr farbig, andere, z.B. der Teppich, kommen eher dezent daher – aber letztendlich bestimmt ja jeder seine eigene Farbwahl.
Mir hätte es ein wenig besser gefallen, wenn die Anleitungen nach Schwierigkeitsgrad geordnet worden wären, aber die Schwierigkeits-Kennzeichnung bei jeder Anleitung ( einfach, schwierig, fortgeschritten) finde ich auch sehr hilfreich.
Meine Highlights sind die gehäkelten Schmuckstücke ( Ohrringe, Kettenanhänger), das Kissen, das auch vorne auf dem Cover abgebildet ist und die Mandalas in Stickrahmen.
An Häkelschriften bin ich noch nicht wirklich gewöhnt und ich muss gestehen, dass für mich ein paar ganz schön harte Nüsse dabei sind – wer damit vertraut ist, wird diese locker schaffen; ich arbeite mich da nach und nach in die schwierigeren Anleitungen vor.

Fazit: Schöne Mandalas, die sich auch prima zum Verschenken eigenen und vor allem eine gute Idee, seine Wollreste zu verarbeiten.