Cover-Bild Sonnensegeln
  • Verlag: Audio Media Verlag
  • Ersterscheinung: 02.05.2016
Marie Matisek

Sonnensegeln

Aus Frust in ihrem Job bewirbt sich Marita auf die Annonce „Private Pflegerin für schwerkranken Unternehmer nach Südfrankreich gesucht.“ Als sie tatsächlich eine Antwort erhält, kehrt die Krankenschwester Husum den Rücken und reist auf das Gut der Lafleurs. Der schwerkranke Unternehmer erweist sich als wenig umgänglich und sein Sohn Lucien gibt sich distanziert. Zum Glück ist da aber noch der charmante Filou Franҫois, der Marita die malerische Côte d´Azur zu Füßen legt …

Veröffentlicht am 15.09.2016

Leichte Unterhaltung für zwischendurch

Kurzbeschreibung
Marita ist in ihrem Job auf Husum so unglücklich, dass sie kurzerhand eine Stelle als private Krankenpflegerin für einen schwer kranken Unternehmer, an der Côte d’Azur antritt.
Dieser ...

Kurzbeschreibung
Dieser entpuppt sich als schwer zugänglich und auch sein Sohn wirkt sehr zurückhaltend und kühl.
Doch schon bald lebt sich Marita immer mehr in den Alltag in Südfrankreich ein und trifft dort unter anderem auf den charmanten Filou Francois.

Eindruck
Marie Matisek erzählt die Geschichte einer 40 jährigen Singlefrau, die noch einmal einen Neuanfang in ihrem Leben wagt. Damit katapultiert sie die Krankenschwester, die ihren Beruf mit viel Leidenschaft ausübt, nach Südfrankreich zu einem gut situierten Unternehmer, der zwar in einer malerischen Umgebung lebt, dafür aber trotz seines Sohnes recht vereinsamt wirkt.
Doch Marita wäre nicht Marita, wenn sie es nicht schaffen würde, mit ihrem Charme nicht nur das Herz des alten Mannes zu erobern, sondern gleich der ganzen Umgebung. Nur Lucien, der Sohn, macht es ihr etwas schwerer.
Es kommt zu interessanten Turbulenzen, unterhaltsamen Szenen und ein bisschen was fürs Herz.
Obwohl die Geschichte locker und unterhaltsam geschrieben ist, beinhaltet sie genügend Tiefe.
Natürlich ist sie an sich leicht vorhersehbar und nicht jede Handlung in dieser Geschichte scheint logisch zu sein, doch die angenehme und vor allem sehr bildhafte Landschaftsbeschreibung, die interessanten Personen und der leichte Blick auf den Alltag einer Pflegekraft, gleichen dies meiner Meinung nach wieder aus.
Es gibt noch einen weiteren Erzählstrang aus der Vergangenheit eines Seemannes, der sich in den Handlungsverlauf einfügt. Für mich blieb er jedoch überwiegend uninteressant und hätte meiner Meinung nach gar nicht mit in die Geschichte gemusst.

Figuren
Die Zeichnung der Personen hat mir hier sehr gut gefallen. Obwohl sie gewiss das eine oder andere Klischee erfüllen, sind sie unterhaltsam und interessant.
Ob es sich um Marita handelt, die natürlich schnell einem gewissen Charme verfällt, oder der liebenswerten und robusten Haushälterin Segoline, dem distanzierten Lucien oder dem eigenbrötlerischen Kauz George, sie alle wirkten auf mich authentisch und absolut passend in diese Handlung.

Sprecherin
Julia Fischer besitzt eine volle und warme Stimme, die sämtliche Stimmungen glaubhaft interpretieren kann.
Egal ob fröhlich, energisch, charmant oder unterhaltsam – sie passt sich jeder Situation gekonnt an, und findet sich problemlos in die jeweilige Szene ein.
Auch die französischen Akzente gelingen ihr problemlos und lassen die Geschichte zu einem wahren Hörerlebnis werden.

Fazit
„Sonnensegeln“ ist ein leichter Unterhaltungsroman, bei dem man sich treiben lassen kann und der sich gut für zwischendurch hören lässt.
Trotz der vorhersehbaren Handlung und einigen Klischees besitzt er ein wenig Tiefe und überzeugt mit liebenswerten Figuren und einer traumhaft malerischen Beschreibung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hat mir gefallen, aber etwas Spannung hat gefehlt

Puh… diese Rezension fällt mir schwer. Nicht, weil mir das Buch nicht gefallen hätte. Es hat mir sogar richtig gut gefallen, aber irgendwie weiß ich nicht so recht, wie ich meine Gedanken in Worte fassen soll.

Ich fange mal mit der Sprecherin, Julia Fischer, an. Ich finde, dass sie eine sehr angenehme Stimmfarbe und Betonung hat, so dass ich der Geschichte gerne gelauscht habe. Sie schafft es, den Sommer, die Menschen und die Natur irgendwie mit ihrer Stimme auszudrücken. Alles erschien irgendwie weich und warm. Ich fühlte mich eingehüllt.

Die Geschichte ist zunächst recht unspektakulär. Fast hat man das Gefühl, dass gar nichts passiert, denn es kommt keine Spannung auf. Und trotzdem passiert so viel in dieser Geschichte. Es sind Kleinigkeiten, die sich zu einem Puzzle zusammenfügen. Unaufgeregt, aber trotzdem mitreißend. Marita habe ich bewundert. Sie traut sich, ohne richtige Sprachkenntnisse in ein fremdes Land, Frankreich, zu reisen und einen alten Mann zu betreuen. Ganz selbstverständlich fügt Marita sich sofort in die Abläufe auf dem Gut und damit in den Alltag ein. Gerade dieses unaufgeregte Verhalten von Marita hat mir gut gefallen. Ich sehe eine Frau in der Mitte des Lebens vor mir, die sich traut eine neue Situation anzugehen und kein großes Gewese darum macht.

Die drei (oder vier) Männer in Maritas Leben, Francois, Lucien, Georges und zuhause in Husum, Knut, sind alle wunderbar gezeichnet. Sie alle haben ihre Eigenheiten, die sie unverwechselbar machen und die Marita auf ihre eigene Art umgarnen (Knut und Francois), sie ignorieren bis schikanieren (Georges) oder sie quasi links liegen lassen um dann plötzlich in ihrem Verhalten umzuschwenken (Lucien). Lucien war die einzige Figur, die ich nicht so gut verstanden habe. Seinen Sinneswandel in Bezug auf Marita empfand ich nicht als nachvollziehbar.

Insgesamt schafft es Marie Matisek dem Leser oder Hörer, die Cote d Azur nahe zu bringen. Man riecht förmlich den Lavendelduft, der auf dem Gut allgegenwärtig ist. Die Figuren, Landschaften, kleinen Städtchen… allem haucht die Autorin Leben mit ihrer wirklich wunderbaren Art zu schreiben, ein.

Von mir eine klare Hörempfehlung und 4 Sterne. Eine Feder ziehe ich ab, weil zum Lieblingsbuch ein bisschen mehr Spannung nicht geschadet hätte.

Veröffentlicht am 19.07.2017

Ein Duft von Jasmin und Rosen!

Marita ist Krankenschwester in Husum und liebt ihre Arbeit eigentlich sehr. Wenn da nicht der neue Klinik Manager wäre, mit dem sie aneinander gerät. Als sie wieder einmal Streit mit ihm hat, rechnet sie mit der Kündigung. Da findet sie in der Zeitung eine Annonce, in der eine Pflegerin für einen älteren Herrn in Südfrankreich gesucht wird. Spontan, ohne nennenswerte Französisch Kenntnisse nimmt Marita die Stelle an. Damit beginnt ihr Abenteuer auf dem Gut der Lafleurs, in der Nähe von Grasse.
Dieses Hörbuch wurde von Julia Fischer gelesen. Sie konnte mich mit ihrer angenehmen Stimme direkt mit in die Provence nehmen.
Die Geschichte rund um Marita, die sich erst einmal in der Fremde zurecht finden muss und schließlich in François einen charmanten Reiseführer findet, ist sehr einfühlsam beschrieben. Auch die Charaktere des unnahbaren Lucien, dem pflegebedürftigen George, der Haushälterin und guten Seele Segolène, sowie dem Händlerpaar aus Grasse, kann man sich sehr gut vorstellen. Beim Hören dieses Buchs konnte ich im Geiste manchmal die Rosen- und Jasminfelder förmlich sehen und riechen. Die Landschaft rund um Grasse und Nizza muss wunderschön sein und man verspürt beim verfolgen dieser Geschichte Lust auf einen Trip dorthin.
Fazit: Diese ist eine rundum schöne und romantische Geschichte über Land, Leute und Liebe. Mir war es teilweise zu durchschaubar in Sachen Liebe, aber wer Romantik pur mag, wird dieses Buch lieben.