Cover-Bild Im Rhythmus der Poesie
  • ISBN: 9783960231912
Mario Linkies

Im Rhythmus der Poesie

Leipziger Gedichte und Welttexte
„Im Rhythmus der Poesie – Leipziger Gedichte und Welttexte“ ist das neue Lyrikwerk des in Deutschland und Kanada lebenden Leipziger Autors Mario Linkies. Seit seinen ersten Veröffentlichungen 1988 bei Radio Canada International hat der Poet fast eintausend lyrische Texte verfasst, die auf seinen zahlreichen Weltreisen entstanden sind. Die vorliegende Sammlung erzählt von unterschiedlichsten globalen Erfahrungen, persönlichen Gedanken und sehr intimen Empfindungen, die der Autor mit seinen Lesern teilt.

Zusammen mit dem Autor ist es eine spannende Entdeckungsreise. Man schenkt ihm gern sein Vertrauen, weil er, wie jeder wahre Künstler, ein Suchender ist.
Herbert Blomstedt

Der Künstler verleiht seinen Gedanken Flügel, mit denen wir um die Welt gleiten und sie, einmal aus großer Höhe, dann wieder mit einer Lupe fasziniert betrachten.
Fabio Mastrangelo

Veröffentlicht am 13.11.2020

Die Tiefe der Sprache - mehr als nur ein Instrument der Kommunikation! 💞

Eine schwelgerische Feier des Lebens und des Wortes durch die vielfältigen Antlitze der Poesie in Kombination - sehr edel und mit Photos!

Dieses Buch ist sehr edel aufgemacht, Hardcover, großformatig ...

Dieses Buch ist sehr edel aufgemacht, Hardcover, großformatig und auf hochwertigem Papier, aber das sind erst einmal "nur" Äußerlichkeiten. In Kombination mit dem Inhalt ist das Buch jedoch in mehr als einer Hinsicht eine ästhetische, künstlerische und kulturelle Bereicherung, ebenso visuell durch die Photographien als auch haptisch.

303 Seiten und dieser Band ist wie eine Weltreise des weltgewandten Mario Linkies, der weit herumgekommen ist. 1963 in Leipzig geboren, vielseitig interessiert und talentiert, fast 80 Länder bereist sowie in Leipzig als auch im Großraum Toronto wohnend.

Ich erwähne das deswegen, um aufzuzeigen, daß viele universelle Erfahrungen und Faktoren in seine Lyrik eingeflossen sind.

Poeme und Musik sind sich wahrhaft nahe, zweieiige Zwillinge. Nicht umsonst können Gedichte vertont werden und haben umgekehrt viele Songtexte eine hohe künstlerische und lyrische Qualität. Nachdem ich aus bestimmten Gründen tausende Songtexte studiert habe, kann ich das durchaus beurteilen. Es ist nicht immer Tralala. Es gibt ein Geleitwort von Herbert Blomstedt, ein Grußwort von Fabio Mastrangelo und ein Vorwort von Gerald Diesener.

Konsequenterweise teilt Mario Linkies das Buch auch nach Prolog, Ouvertüre, Erstes Intemezzo und so weiter ein.

Er beginnt mit der Genese des Universums und unseren Planeten. Kanada folgt, diversen Tieren wird Ehre zuteil, die Mythologie wird gewürdigt, Natur, Landschaften, dieser entsprechende Stimmungsbilder, dann kritische Poeme zu verschiedenen Themen, den Menschen betreffend; Liebe und Familie, die Photographien, vermischte Lyrik; Leipzig; die Sonne weltweit und Reisen; und zum Ende hin wieder vermischte Lyrik.

Jeder, der Lyrik liebt und schätzt, wird in des Linkies' Wunderhorn viele Poeme finden, die ihm zusagen und gefallen. Natürlich wird nicht jedem alles gefallen, aber das ist auch gar nicht die Intention des Poeten.

Er schreibt elegant, tiefgründig, blickt hinter die Fassade, ehrt und kritisiert wortgewaltig, verewigt Impressionen, teilt Expressionen. Er steht in einer langen Ahnenreihe dichterischer "Vorfahren". Es ist ein Genuß, sich in seinen multidimensionalen Welten zu verlieren.

Ich empfehle, auch einmal das eine oder andere Poem sich selbst oder anderen laut vorzutragen, weil dann die musikalische Komponente dieser Rhythmen besonders gut zum Tragen kommt.

Die Photos sind sehr gelungene visuelle Poesie aus aller Welt.

Beispiel?

"Im winterlichen Ambiente,

zur Winterzeitensonnenwende,

in tiefes Weiß nun eingebettet,

hab' ich mich zur Natur gerettet."

Aus: Schneeluft

Ein sehr abwechslungsreiches Buch, ein Schatz zur Ehre und uberfälligen Überhöhung des Wortes und der Sprache in ihrer schönsten Form!

Veröffentlicht am 29.06.2020

Im Rhythmus der Poesie

Ehrlich gesagt habe ich nicht das ganze Buch gelesen. Allerdings haben mir die meisten Werke sehr gut gefallen. Das grüne Cover wirkt in dem Hardcover Format sehr edel. Man merkt, dass der Autor sehr viele Erfahrungen während seiner Reisen rund um den Globus gesammelt hat. Der einzige negative Aspekt dieses Buches ist der Preis.