Cover-Bild Vega - Der Wind in meinen Händen
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Marion Perko

Vega - Der Wind in meinen Händen

Band 1 der neuen Klima-Saga | Folge Vega ins Auge des Sturms

Deutschland 2052: Die Menschen leiden unter heißen, trockenen Sommern. Um die Wasserknappheit zu lindern, arbeitet Vega als Wettermacherin – sie beeinflusst die Wolken und lässt es regnen. Doch sie hütet ein Geheimnis: Anders als ihre Kollegen benutzt sie dazu keine Chemikalien und Drohnen. Denn Vega kann mit der Kraft ihrer Gedanken Wind und Regen rufen.

Als bei einem rätselhaften Wetterunfall Kinder verletzt werden, wird Vega zur Zielscheibe. Wie soll sie ihre Unschuld beweisen, wenn niemand von ihrer Gabe erfahren darf? Hilfe erhält sie unerwartet von Leo, einem jungen Wissenschaftler, der das Wesen von Stürmen erforscht. Auf ihrer Suche nach der Wahrheit gerät Vega immer tiefer in ein Netz aus einflussreichen Umweltbehörden, Aktivisten und Konzernen ... Wem kann sie noch vertrauen? Und wie die Menschen schützen, die sie liebt?

Veröffentlicht am 08.09.2022

Gute Dystopie mit kleinen Schwächen

3.5

Ich habe lange keine Dystopie mehr gelesen und "Vega" hat hier definitiv mein Interesse geweckt.

3.5

Als dystopisches Setting hat mir die Geschichte sehr gefallen. Ich fand die Idee rund um der veränderte Klima, das dystopische Setting und ein wenig Magie bzw. besondere Fähigkeiten sehr gelungen. Diese Mischung war einfach mal was anderes und hat mir wirklich gut unterhalten. In Bezug auf die dystopische Welt hätte ich mir an mancher Stelle allerdings ein wenig mehr Informationen gewünscht, ebenso wo die Geschichte überhaupt spielt, was man oft eher nur erahnen konnte.

Vega war generell eine sympathische Protagonistin und ich fand sie und ihre Welt sehr interessant. Leider hat mir manchmal aber ein wenig die Verbindung zu ihr gefehlt und ich konnte mich nicht so gut in ihre Situationen hineinversetzen.

Die Handlung selbst was unterhaltsam und interessant, hätte aber teilweise ein wenig mehr Spannung und Action vertragen können. Es wurde oft sehr viel beschrieben, so dass die Handlung ein wenig ausgebremst wurde.

Insgesamt hat mir das Buch mit seiner Idee ganz gut gefallen, auch wenn es hier und da ein paar Schwächen gab.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Solider Auftakt

Cover und Klappentext haben mein Interesse geweckt.
Handlung, mit dystopischen Anteil ist kann ich einfach nicht widerstehen.
Das Setting war auf jeden Fall sehr interessant, mit dem veränderten Klima. ...

Cover und Klappentext haben mein Interesse geweckt.
Handlung, mit dystopischen Anteil ist kann ich einfach nicht widerstehen.
Das Setting war auf jeden Fall sehr interessant, mit dem veränderten Klima. Was es für Folgen hat und wie die Situation nun ist.
Aber trotzdem hat hier noch ein wenig was zu gefehlt. Es hätte ruhig ein wenig mehr Informationen zu kommen können, da manchmal mit technischen Sachen um sich geworfen worden ist.
Die Charaktere sind sympathisch und interessant, obwohl mir manchmal ein wenig der Bezug zu der Protagonistin Vega gefehlt hat. Zumal ich mich ein wenig gewundert habe über die Entwicklung der Liebesgeschichte. Ich fand sie nicht schlecht, da sie jetzt nicht im Vordergrund stand, aber auf Grund einer anderen Peron war ich überrascht.
Das Ende hat mich dann was überrascht und so gar nicht wirklich mit dieser Art der Entwicklung gerechnet. Mal sehen wie es im nächsten Teil weiter geht.