Cover-Bild Die amerikanische Nacht
Marisha Pessl

Die amerikanische Nacht

Tobias Schnettler (Übersetzer)

Ein überwältigender New York-Roman

Tief unten im Schacht liegt Ashley – sie ist tot – erst 24 Jahre alt - eine Leiche in einer verlassenen Lagerhalle Manhattans. Ein Unfall? Oder Selbstmord? Und was hat Cordova, der übermächtige Vater und besessene Filmemacher mit ihrem Tod zu tun? Der Schlüssel zum Geheimnis liegt in seinen magischen Filmen, die nach und nach zu einer Wirklichkeit werden, aus der es kein Entkommen gibt. Gnadenlos, packend und zuweilen verstörend ergründet Marisha Pessl die dunklen Seiten des Lebens. »Die amerikanische Nacht« ist ein literarisches MEISTERWERK.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Komplexes Meisterwerk

„Ist die Kunst größer als das Leben?“

„Ist die Kunst größer als das Leben?“

Mein Philosophen-Ich hätte Freude über diese Frage zu diskutieren. An dieser Stelle fungiert sie jedoch als Brücke zu Marisha Pessls 800 Seiten starkem Werk, das nicht nur sprachlich absolut brillant ist.

Ich lese kaum/keine Krimis & Thriller. Hin und wieder gibt es aber Bücher, die meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Und dann gibt es dieses Buch, das mich mit Haut und Haar in seine Welt gesogen und als anderen Menschen wieder ausgespuckt hat.
Diesen Roman als reinen Thriller abzustempeln, würde ihm nicht gerecht werden, weil er einfach mehr als das ist. Thrill, Mystery, Kunst, (Familien)Drama, Übernatürliches, das dich fragen lässt, ob es wirklich übernatürlich ist oder nur den Anschein erweckt. Ich vermag mir kaum vorzustellen, wie (lange) die Autorin diese komplexe Tiefe erarbeitet hat.

Ja; die tragende Frage ist, typisch für das Genre: „Wie und warum starb Ashley Cordova?“ Dieses Rätsel will gelöst werden. Während man mit dem in Ungnade gefallenen Journalisten Scott und zwei selbsternannten Begleitern die Spuren des toten Mädchens zurückverfolgt, drängt sich einem die fesselnde Frage auf: „Wer war Ashley Cordova?“
Der Weg von der Tochter bis zum Vater ist nicht weit, sodass man schließlich auf die größte Frage, das eigentliche Mysterium dieses Buches stößt: „Wer ist Stanislav Cordova? Welcher Mensch verbirgt sich hinter dem Filmemacher, den mehr Geheimnisse und Geschichten umgeben, als seine umstrittenen Filme hinterlassen?“

Mich hat dieser Roman auf ganzer Linie umgehauen. Wahrheit und Fiktion lagen so dicht beieinander, wurden von der Autorin so gekonnt ineinander verwoben, dass sie kaum voneinander trennbar waren. Faszinierend, fesselnd, atemraubend, hypnotisierend, eindringlich, schockierend, einzigartig – ich geize nicht mit Adjektiven, weil dieses Buch sie verdient hat.

Ein derart komplexes, lebendiges Mysterium um einen fiktiven Menschen – eine ganze Familie zu erschaffen, ist absolut meisterhaft. Etwas Vergleichbares habe ich bis dato noch nicht gelesen.

Ob Kunst größer ist als das Leben?

Gut möglich, dass das Lesen dieses Buches der eigenen Antwort neue Sichtweisen verleiht.

Veröffentlicht am 17.03.2017

Toller Schmöker

Ashley Brett Cordova stirbt mit gerade einmal 24 Jahren. Tot in einer verlassenen Fabrikhalle Manhattans. Sie ist die Tochter des berühmt - berüchtigten Regisseurs Stanislas Cordova, der von seinen Fans geradezu kultisch als Meister des Horrogenres gefeiert wird. Scott McGrath, ein Journalist, der seit einem Rechtsstreit mit Cordova beruflich ruiniert ist, beginnt mit zwei zunächst völlig Fremden im Fall Ashley Cordova zu ermitteln, undercover natürlich.
Hat womöglich Inez Gallo, die Assistentin des Filmemachers, etwas mit dem Fall zu tun? Und warum ist "Stan" seit Jahren untergetaucht? Fragen über Fragen, der Fall wird immer geheimnisvoller, je tiefer McGrath gräbt...

Ich konnte das Buch buchstäblich nicht mehr aus der Hand legen, es ist wirklich ein pageturner. Aber kein Fantasyroman. Eher ein Genremix. Ich habe mich immer auf' s Weiterlesen gefreut und kann für diese heimliche Liebeserklärung an NY guten Gewissens 5 Sterne geben.

Ein paar kleine Kritikpunkte habe ich dennoch:

Idee und Plot sind nicht wirklich originell und erinnern ein wenig an Roszaks "Schattenlichter".
Pessl hat ein Faible für Vergleiche und similees, und dass so gut wie jede Figur in Vergleichen und Bildern spricht, nicht nur der Ich - Erzähler, ist in meinen Augen nicht so gut gelungen. Fast wirkt der Roman hier und da ein wenig selbstverliebt.

Außerdem findet Pessl einfach kein Ende - ich habe das
vermeintliche Ende viel passender als den offenen Schluss empfunden. Ein wenig Straffung hätte der Geschichte gut getan, nach der Mitte gab es eine kurze Passage, die ich doch als etwas langatmig geschrieben empfand.

Sehr gut gefiel mir aber die Hommage an New York, und auch die patchworkartigen Einsprengsel, collagenhaft, konnten mich überzeugen.

Alles in allem - tolle Unterhaltung.

Ich habe mich auch gefragt, wer wohl reale Inspirationsquellen gewesen sein könnten: Asia Argento (Ashley Cordova) ? Hitchcock, Bunuel, Martin Scorsese, Klaus Kinski, Werner Herzog, Fassbinder gar ?

Ein Buch nicht nur für Cineasten!

Veröffentlicht am 12.10.2019

Ein wahnsinns Buch!

Als das Buch frisch erschienen ist und man auf diversen Blogs Rezensionen dazu lesen konnte, habe ich mir immer wieder die Inhaltsbeschreibung durchgelesen, aber habe sie nie so richtig kapiert. Und dennoch hat das Buch immer eine magische Anziehungskraft auf mich ausgeübt, der ich mich schließlich nicht mehr länger verwehren konnte. Und nach dem Lesen des Buches habe ich gemerkt, dass es sehr schwer ist, den Inhalt oder das Buch insgesamt zu beschreiben. Man muss es einfach selbst erleben.

Besonders ist natürlich die Aufmachung: Das Cover ist total ausdrucksstark und passt dazu perfekt zum Inhalt. Und im Inneren des Buches erwarten den Leser immer wieder Zeitungsausschnitte, Fotos, Emails, Internetseiten, Krankenakten, die das Buch einzigartig machen und es auch interaktiv werden lassen. Ich finde so etwas toll und habe ganz viel Zeit damit verbracht, diese Extras zu studieren.

Das Buch ist echt dick, aber es liest sich total schnell weg. Der Schreibstil von Marisha Pessl ist sehr angenehm, nicht zu seicht, auch nicht zu anspruchsvoll, irgendwie einfach genau richtig. Und dazu kommt dieser etwas gruselige Hauch, der über dem Buch liegt und auf mich eine extreme Wirkung hatte. Ich habe förmlich am Buch geklebt, habe mich von ihm gefangennehmen lassen, seinen Sog auf mich wirken lassen. Das Buch war so spannend, ich konnte es kaum zur Seite legen und habe mich in den Lesepausen doch immer mit dem Inhalt des Buches beschäftigt. Wahnsinn, was die Autorin hier für eine Story kreiert hat, die so atemberaubend und vielschichtig ist.