Cover-Bild Als der Weihnachtsmann seinen Bauch verlor
Marit Bernson

Als der Weihnachtsmann seinen Bauch verlor

24 Weihnachtsgeschichten für Kinder
24 Weihnachtsgeschichten zum Vorlesen
Was passiert, wenn der Weihnachtsmann zu viel arbeitet? Oder wie feiern Mäuse Weihnachten? Was tun bei Stromausfall an Heiligabend?
Geschichten rund um das Thema Weihnachten. Mit fabelhaften Wesen und Kindern, die dem Weihnachtsfest entgegenfiebern.

Veröffentlicht am 10.01.2018

Kurze Geschichten rund um die Weihnachtszeit

Was passiert wenn der Weihnachtsmann zu viel arbeitet? Wie feiert der Osterhase Weihnachten? Wie erleben Schneemänner ihre Umgebung? Und was soll man bei Stromausfall an Heiligabend tun?

Bei „Als der ...

Bei „Als der Weihnachtsmann seinen Bauch verlor“ handelt es sich um ein Buch mit 24 kurzen Geschichten rund um die Weihnachts- und Adventszeit.
Jede Geschichte ist mit einem farbigen Bild von Stella Chitzos illustriert.

Durch die Kürze der Geschichte kann man das Buch sehr gut als Adventskalender verwenden oder auch einfach als Gute-Nacht-Geschichten.

Der Schreibstil von Marit Bernson ist flüssig und angenehm zum Vor- und Selberlesen. Die Sprache ist sehr kindgerecht, wodurch sich das Buch auch für kleinere Kinder eignet.

Besonders gut hat uns gefallen, dass die Geschichten so abwechslungsreich sind und es immer um andere Personen, Tiere oder Dinge geht.

Durch viele Fragen die direkt an den Leser gerichtet sind, wird das Buch nochmal zu einem anderen Leseerlebnis, denn das Fragen beantworten fand hier großen Anklang.

Fazit: Tolle Geschichten und liebevolle Illustrationen machen das Buch zu einem besonderen Leseerlebnis für Groß und Klein.

5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.12.2017

Liebenswerte Weihnachtsgeschichten

Die Autorin Marit Bernson hat mit „Als der Weihnachtsmann seinen Bauch verlor“ ein schönes Buch mit 24 Weihnachtsgeschichten für Kinder vorgelegt. Von witzig bis nachdenklich ist hier alles vertreten, geschrieben in einer kindgerechten Sprache. Auch zwei sehr nette Gedichte findet man in diesem Buch. Die Protagonisten sind liebenswert, viele Geschichten sind lehrreich, machen den Lesern (oder Zuhörern) klar, dass jedes Wesen wertvoll und wichtig ist, auch wenn es vielleicht etwas nicht so gut kann wie seine Kameraden – dann kann es eben etwas Anderes besonders gut. Für Kinder ist es einfach, sich mit diesen Personen zu identifizieren und mit ihnen zu leiden oder aber sich zu freuen. Für mich sind „Ringo, das Rentier“ und „Plätzchenteigtornado“ die Highlights dieses Buches, wie die Titel schon erahnen lassen, zwei sehr lustige Geschichten. Die Illustratorin Stella Chitzos hat das Buch mit schönen naturnahen Bildern versehen (soweit, wie man z.B. einen Weihnachtself naturnah zeichnen kann). Die Zeichnungen sind wirklich liebevoll gestaltet und machen etwas von dem Charme dieses Buches aus. Auch das Cover mit dem Hauptdarsteller, dem Weihnachtsmann mit herunter gerutschter Hose, spricht mich sehr an. Dieses liebenswerte Buch hat mir und meinen Enkeln ebenso wie meinen „Betreuungskindern“ in der Vorweihnachtszeit viel Spaß gemacht. Ich empfehle es für ab fünf Jahre zum Vorlesen, ältere Grundschulkinder haben sicher auch Spaß am Selberlesen.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Ein Weihnachtsbuch was man toll als Kalender benutzen kann

Ein Weihnachtsbuch,was man direkt als Kalender benutzen kann,was für eine tolle Idee :)

In diesem Buch befinden sich 24 kurze Kapitel,die sich alle auf Weihnachten beziehen.Da die Anzahl super passt,kann man sich im Dezember jeden Tag eine davon vornehmen.Der Schreibstil ist einfach gehalten und somit für Kinder super verständlich.

In jeder dieser Geschichten befindet sich eine kleine Illustration,passend zu der jeweiligen Geschichte.Diese wurden wirklich liebevoll und farbenfroh gestaltet.

Mir haben die meisten Geschichten gefallen - manche waren sehr niedlich,manche haben das wahre Leben wiedergespiegelt und manche haben viel Fantasie.Meinen Kindern hat das Buch jedoch nicht so gefallen.Ob es jetzt an den Kurzgeschichten liegt oder generell einfach an dem Weihnachtsbuch,weiß ich nicht.Ich musste sie immer drängen,um das Buch zu lesen,daher habe ich en Rest dann einfach alleine gelesen.