Cover-Bild Viral. Blutrausch
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Mark Benecke

Viral. Blutrausch

Kriminalroman

Wahrheit oder Verschwörungsmärchen: Welche Gefahren lauern in unserer vernetzten Welt?

Eine Mordserie erschüttert eine deutsche Großstadt. Leichen von jungen Frauen tauchen an unterschiedlichen Fundorten auf. Der Gerichtsmediziner macht eine grausige Feststellung: Den Frauen wurden mit chirurgischer Genauigkeit große Mengen Blut abgenommen. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Wer steckt hinter den Schneewittchen-Morden?

Hauptkommissarin Christine Peterson fordert die Unterstützung der Privatermittler Janina Funke und Bastian Becker an. Doch die Spurensuche erweist sich als schleppend. Je länger die Mordermittlungen andauern, desto mehr Verschwörungsmärchen verbreiten sich im Netz. Nach und nach entwickeln sie sich zu einer ganz eigenen, echten Bedrohung.

- Wer ist der Frauenmörder? Mitreißende, moderne Crime-Noir-Geschichte

- Erschütternd & gesellschaftskritisch: Spannendes Buch über Wahn und Wirklichkeit

- Verbrecherjagd unter erschwerten Bedingungen: Ermittlungsarbeit im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit

Die Angst vor dem Vampir-Mörder: Gibt es das Böse?

Bei der Suche nach einer Antwort auf die Frage nach dem »Warum?« geraten Janina Funke und Bastian Becker immer mehr unter Druck. Der Landesinnenminister drängt auf rasche Ermittlungsergebnisse. Die Stimmung in der Gesellschaft ist angespannt. Die Menschen gehen auf die Straße und brüllen ihre Verdächtigungen heraus.

Die Ermittler versuchen, sich in den Täter hineinzuversetzen. Will der Mörder seine Opfer vorführen? Arbeitet er alleine? Steht er in Verbindung zur Realvampirismus-Szene?

In seinem ersten Kriminalroman entführt uns der Bestsellerautor und Kriminalbiologe Mark Benecke in einen unbekannten, düsteren Teil unserer Gesellschaft, wo Verbrechen und Verschwörungsglaube eine unheilvolle Verbindung eingehen.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Solide

Zwei Leichenfunde halten die Polizei in Atem. Die beiden jungen Frauen wurden an öffentlichen Orten gefunden, beide auf die gleiche Art zur Schau gestellt. Doch ein Detail der Morde lässt sowohl die Presse als auch die Polizei besonders aufmerksam hinsehen. Die Körper der Frauen waren bis auf wenige Tropfen blutleer. Doch die Ermittlungen in den „Schneewittchen-Morden“ verlaufen zäh, obwohl die Polizei zusätzlich zwei Privatermittler hinzuzieht. Die Menschen in der Stadt haben Angst, gehen auf die Straße und fordern endlich Ergebnisse. Immer wildere Verschwörungstheorien machen die Runde und der Druck auf die Polizei wächst.

Vor allem der Innenminister des Landes drängt auf einen schnellen Abschluss. Als die Realvampir-Szene in den Blick der Ermittler rutscht ist ein möglicher Täter schnell gefunden. Doch Bastian Becker, einer der externen Ermittler glaubt nicht, dass der Richtige verhaftet wurde…

„Viral. Blutrausch“ ist der erste Krimi von Mark Benecke, dem bekannten Kriminalbiologen. Gespannt habe ich auf das Erscheinen gewartet, da mir seine anderen Bücher gefallen haben. Das Buch ist schön aufgemacht, hat ein etwas ungewöhnliches Format und ist mit 240 Seiten nicht allzu dick. Daher lies es sich schnell lesen, was natürlich nicht nur an der Seitenzahl, sondern auch an der Geschichte als solche lag.

Für mich ist der Krimi solide aufgebaut, auch wenn er von den ungewöhnlichen Morden einmal abgesehen, wenig Überraschungen bietet. Protagonist Becker beherrscht seinen Job, doch wie es inzwischen häufig der Fall ist, hat auch er mit seinen inneren Dämonen zu kämpfen, vernachlässigt sich selbst und hätte eigentlich genug damit zu tun, sein eigenes Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Dazu kommen ein Innenminister, dem es weniger auf die Wahrheit als vielmehr auf schnelle Ergebnisse ankommt und eine ehrgeizige, junge Polizistin, die ihre Chance wittert.

Neu sind die Verschwörungstheoretiker und Querdenker, die die Stimmung ordentlich anheizen. So ganz weiß Becker zu Beginn nicht, was er von ihnen halten soll, doch letztlich spielen sie für die Aufklärung eine wesentliche Rolle, die allerdings anders ist, als erwartet.

Der Spannungsboden ist nicht übermäßig groß, dennoch hat es Mark Benecke geschafft, dass ich wissen wollte, wie es weitergeht und wer der Täter ist. Mein Verdacht hat sich letztlich bestätigt, auch wenn ich mit dem Motiv danebenlag. Allerdings ist das Motiv tatsächlich auch mein größter Kritikpunkt, denn leider muss ich sagen, dass die Erklärung auf mich wenig überzeugend wirkt. Meist kann ich zumindest der verqueren Logik eines Täter folgen und nachvollziehen, weshalb er von seinem Standpunkt aus so gehandelt hat. Das fehlt mir hier vollkommen.

Insgesamt hatte ich eine etwas komplexere und weniger gradlinige Geschichte erwartet, trotzdem hat mir das Buch insgesamt gefallen.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Enttäuschend

Wahrscheinlich waren meine Erwartungen zu 'Viral Blutrausch' von Mark Benecke einfach zu hoch. Das lag vor allem daran, dass er selbst, als Kriminologe und Spezialist für forensische Entomologie, Experte rund um Morde ist und ich mir deshalb tiefe Einblicke in dieses Gebiet erhofft hatte. Der Klappentext hatte ich mich auf jeden Fall neugierig gemacht - bei blutleeren Leichen und einem Mob aus Verschwörungstheoretiker kann ja eigentlich nicht so viel schief gehen - so dachte ich. Leider habe ich während des Lesens zu keiner der Figuren einen wirklichen Zugang gefunden. Becker als ehemaligen Polizisten fand ich durchaus spannend angelegt - in ihm steckt definitiv Potential, auch wenn er es hier nicht entfaltet hat. Mir haben insgesamt die Ermittlungen gefehlt - hier hätten es durchaus einige Beschreibungen sein können. So wird einem plötzlich ein Tatverdächtiger präsentiert, ohne das man weiß woher dieser kommt. Das soll aber nicht heißen, dass ich das Buch hier vollends zerreißen möchte. Die Idee Verschwörungstheoretiker als Problem für Ermittlungsarbeiten und Journalismus ins Spiel zu bringen fand ich wirklich gut. Und ein großes Lob muss ich auch für die Illustrationen im Innern des Buches aussprechen.

Wie immer ist es am Ende eine Geschmacksache, ob ein Buch einen wirklich abgeholt hat - hier war es leider bei mir nicht der Fall.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Ein Krimi von Mark Benecke

"Viral. Blutrausch" der erste Krimi / Roman von Mark Benecke. Normalerweise kenne ich ihn ja eher als Sachbuchautor, daher war ich schon überrascht, dass jetzt ein Krimi gekommen ist.
Ich muss sagen, den ...

Ich muss sagen, den Klappentext hab ich im Vorfeld mir gar nicht durchgelesen, eher nachdem ich das Buch gelesen habe. Und irgendwie muss ich sagen, dass der Klappentext irgendwie viel mehr verspricht, als die letztendliche Geschichte bietet.
Im Zentrum der Geschichte stehen:
- Christine Petersen, die Kommissarin,
- Sebastian Becker, der Detektiv/Privatermittler
- Alina Brinkmeier, Polizistin
- Janina, Assistentin von Becker
- Daniel Richter (?) der Forensiker
- und der Journalist, obwohl der ja bisher sehr kurz mit dabei war.

Aber von den 5 sind es eher Becker, Petersen und Alina im Fokus. Die beiden Ermittler scheinen ihrerseits von psychischen Problemen gezeichnet zu sein, was sich in Schlaflosigkeit und Halluzinationen deutlich macht. Becker scheint zudem noch in der Vergangenheit gefangen zu sein, denn immer wieder nimmt er auf einen früheren Fall bezug, wo er mit seiner Ermittlungsarbeit zu spät kam.
An sich konnte ich die Charaktere nicht so einschätzen, weil sie doch etwas unnahbar erschienen und ein klaren Bild sich nicht abzeichnete. Es hatte eher was wie ein alter Krimi, wo es zwar die Charaktere gibt, aber sie doch irgendwie im Hintergrund bleiben.
Im Klappentext wird von Serienmorden gesprochen, effektiv gab es 2 Tote, da würde ich noch nicht so wirklich von einer Serie sprechen, auch wenn die Ursache scheinbar gleich war. Zudem wird von den Schwierigkeiten im Fokus der Öffentlichkeit gesprochen. Wie schnell sich die Menschen von Demonstrationen und der Presse aufstacheln (lassen) um für ihre Rechte einzutreten.
Genau dieser Punkt war für mich nicht so nachvollziehbar. Es wurde nur kurz erwähnt, dass es nen Zeitungsartikel gab und auf einmal fangen die Leute an zu demonstrieren. Der Bezug hat irgendwie gefehlt.

Es war halt oft eher der Fall, dass nur erzählt wurde, was passiert, aber wenig gezeigt wurde. Man musste es einfach hinnehmen.
Wie gesagt, scheinen die Ermittler ja alle irgendwie angeschlagen zu sein, und alle eine dunkle Vergangenheit aufgewiesen haben. Viel wurde nicht immer darüber verloren, aber es wurden Andeutungen gemacht. Was auch dazu führt, dass es wahrscheinlich noch weitere Bücher geben wird, weil man mit diesem Band eher "angefüttert" wurde.

Das Buch selbst ist in 3 Teile geteilt, wobei teilweise zwischen den Teilen eine unbestimmte Zeit vergangen ist, was es dann etwas schwer machte, die Lücken zu füllen, was in der Zwischenzeit passiert ist. Durch die relativen kurzen Kapitel oder Abschnitte innerhalb eines Kapitels, kommt man mit dem Lesen sehr schnell vorran. Was wahrscheinlich auch den vielen Perspektivwecheln geschuldet ist.

Vielen Dank an den Benevento-Verlag und Lovelybooks für die unterhaltsame Leserunde zu dem Buch.